News Jetzt offiziell: Sapphire X1950 Pro Dual

250 Dollar? Mit Sicherheit nicht. Ich möchte nicht wissen, was die Entwicklung der Karte gekostet hat. Und verschenken wird Sapphire (trotz sicherlich "Werksunterstützung" seitens AMD/ATIs :p ) die Karte sicherlich nicht.

€DIT: @bensen: jo, er scheint sich wohl etwas zuviel mit diesem Thema beschäftigit zu haben: https://www.computerbase.de/forum/threads/252937/ :lol:

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
EDIT: oh er kann wohl nicht mehr antworten :lol:

Ich frag mich warum...:rolleyes:

Also ich denke 250$ für die Karte ist gar etwas wenig. Der Preis dürfte sicherlich oberhalb von 300€ liegen.

mFg tAk

Interessant ist das Teil allemal, sonst würden sich hier ja nicht so viele eingefunden haben.;)

Aber nicht gerade das, was unsereiner in diesem Moment noch braucht oder sucht!

Jaja der R600 der wäre jetzt was! *seufz*

*in meinen ARMOR-Tower guck* japps passt locker rein^^ aber ich warte auf den R600.
Voi hyvin X1950 Dual...

Diese "facts" sind schon ziemlich lange im I-net unterwegs. Was davon der Wahrheit entspricht und was nicht, muss sich zum release zeigen. :rolleyes:

Mfg

vor allem da solche specs nichts aussagen
toll hat 64 shader, aber wie stark ist eine alu?

ausser spekulatius ist da nichts

wen intressieren die specs?? Ich rede von den Benchmarks unten drunter!!!!

Und die geistern auch schon seit einigen Tagen im Netz rum. Derjenige, der sie gemacht hat, hat sich übrigens geweigert, Photos etc. zu veröffentlichen. Etwas diffus das ganze...... :D

@ynfinity
ach so die wo keiner weiss ob da überhaupt ein funken wahrheit dran ist(der typ hat selbst nach aufforderung kein bild der graka ins netz gestellt oder ein anderes beweismittel) :rolleyes:
dann ist ja alles klar der r600 iist der beste chip von welt:schaf:

EDIT: ups ich bin zu lahm

PS:bei dir klemmen 2 gewisse tasten

Diese "Benchmark"-Ergebnisse sind insofern auch nicht ganz koscher, als dass etwa ein x1950xtx Crossfire-System fast überall schneller ist als eine 8800GTX, während merkwürdigerweise hier bei CB das teilweise ziemlich deutliche Gegenteil dokumentiert wurde ... ich traue dem Braten auch nicht über den Weg ...

Aber abgesehen davon wäre es ein ziemliches Armutszeugnis, wenn der R600 nicht schneller sein sollte als der G80. Immerhin kommt er ein glattes Viertel Jahr später auf dem Markt. Da muss man das schon erwarten.

@rumpel01
für mich sieht das aber anders aus...
8800GTX vs 1950XTX CF

Laut gesamt Performance Rating:
1280x1024
8800GTX : 100%
1950XTX CF: 90%
1600x1200:
1950XTX CF: 96%
2560x1600:
1950XTX CF: 104%

Daraus würde ich schliessen das eine Dual 1950 Pro zwar nicht so stark wie eine 8800GTS ist, aber nahe an diese herankommen dürfte.
Sollte die dual 1950pro unter 350€ über den ladentisch gehen, stünde sie mit der 8800gts was das preis/leistungs verhältnis angeht gleich.
Das die 8800 GTS einen niedriger Stromverbrauch hat ist klar und Sapphire dürfte damit den kürzeren ziehen...

@MarkoK
Was stark gengen diese Sapphierlösung spricht und auch gegen jedes jetzt neu Aufzusetzende CrossFire System ist schlichtweg die fehlende DX10 Funktion. Da würde ich lieber zu einer 8800GTS greifen auch wen sie ein wenig langsamer als die Sapphier ist. Was macht es für ein Sinn wen ich eine schnelle Karte habe die mir die neusten Effekte nicht zeigen kann? Grade zu diesen Preisen?

Da hast du vollkommen recht.
Aber die Sache mit DirectX 10 sehe ich persönlich gleich wie mit den Quadcores:
"Wer's braucht ....t"
Ich würde auch zur 8800 GTS greifen wenn es Titel gibt die ich unbedingt haben muss.
Sich jetzt ne Dx10 Karte zu holen macht meiner meinung nach nicht viel Sinn. 1. fällt der Preis bis zum erscheinen der ersten Titel
2. Es gibt kaum Spiele die eine so starke/teure Karte zwingend benötigen (von den fehlprogrammierten Titeln wie Oblivion und Gothic abgesehen)
Ich habe zum beispiel eine 7600GS, damit Spiele ich FEAR auf 1280x1024 auf maximum ohne AA und FAA ruckelfrei
und ich bin jedes mal begeistert von der Grafikpracht.

@MarkoK

Siehst du.. ich bin jemand der auf AAund FFA keinesfalls verzichten möchte. Ich mag keine Treppchen an Kanten und auch keine Verwaschenen TExturen in der Ferne. Grade bei schnellen Shootern gegen andere bringt mich das fehlen von AA oder FFA in Nachteil. Beispiel beim Snipern in BF2142!
Und das FEAR bei dir in 1280x1024 mit allem auf Max Ruckelfrei läuft, bezweifel ich Stark. Denke du wirst Pixeldubbling Aktiviert haben..... stell das mal aus... dann hast du erst die gesamte Grafikpracht. Ebenso weiche Schatten. Das alles dürfte bei dir ziemlich an der Grenze zur Spielbarkeit laufen. Den viel schneller als eine 6600GT ist die 7600GS nicht.

Quadcore unterstützung ist weiter in der Ferne als DX10, das definitiv dieses Jahr kommt. Sicher wird es nur eine HAndvoll Spiele geben die das Unterstützen, aber die größeren Vorteile liegen im geringeren Stromverbrauch und geringerem Platz. Da ich stark davon ausgehe das 2x X1950Pro hinter der 8800GTS liegen (wird sich bei den Test dann zeigen) sehe ich bei einem Preis von mehr als 300€ kein Argument für die Sapphier!

viele hier denken echt die 8800gts reicht für volle dx10 leistung aus....

na dann sind wir aber mal alle gespannt ^^

komisch, wie viele fanboys hier rein spammen...

erstens: die bildquali im 3D- (ohne AA/AF) und im 2D-Modus ist bei ati wesentlich besser (getestet mit X1900 XTX@Samsung SyncMaster 205BW & Iiyama VisionMaster Pro 454), dafür ist die Bildquali der GF 8800 serie im 3d-modus mit aktiven Filtern nahezu perfekt, ich wüsste nicht, das ATi da in irgendeiner form dran kommen würde...

Die Dual-1950pro ist für mich ne design und machbarkeits-studie, um zu sehen, was möglich ist mit "quad-cf" (der begriff will auch vorsichtig gewählt sein, schliesslich wurde bisher kein quad-sli mit einem effektiven nutzen zum laufen gebracht...). was die verlustleistung der 8800GTX angeht: 120 Watt Load sehe ich nicht als utopischen wert an, meine X1900XTX verbraucht in etwa gleich viel (Load 117 Watt @700/800)...

und was die dx10 leistung der 8800er angeht... abwarten und tee trinken, ich denke das die sich garnich so herrausputzen werden, zumindest betreibt nvidia mir zu viel geheimniskrämerei...

sorry realsmasher aber entweder hast du dich nur unglücklich ausgedrückt oder nicht grad viel ahnung was d3d10 bringt/bewirkt
sag mal bitte was du unter "volle d3d10 leistung" verstehst

Zurück
Oben