News Jetzt offiziell: Sapphire X1950 Pro Dual

ich finde es ein bischen merkwürdig, das ausgerechnet der Pro Chip genommen wurde, und nicht der von der X1950XT/XTX. Ich meine solche karten sind ja nur was für enthusiasten und ein Quad Xfire mit 4 x1950xtx GPU´s wäre noch mal ein echter kanller gewesen...
wobei ein Quad Xfire mit vier x1950 Pros auch schon ganz fett ist... :evillol:

Aber wahrscheinlich gibt es derzeitig kein Kühlkonzept, dass in der Lage wäre 2 solche GPU´s auf einem PCB vernünftig zu kühlen (ausser wakü natürlich) und zum anderen bräuchte man wahrschienlich mindestens zwei 1KW Netzteile um eine sichere stromversorgung zu gewährleisten....

aber wenn sich das Ding so bei 250 Euro einpendelt ist das natürlich schon eine gute alternative zur 1950xt bzw 1950XTX

aber für das mörderlange PCB muss wohl der eine oder andere auch die Flex am gehäuse ansetzen... :evillol:

_flex_funkenflug2_1005.jpg

Die Kühlung resp. die Möglichkeit zwei "vollwertige" R580 Chips auf einem PCB zu kühlen scheint wirklich der springende Punkt gewesen sein.

nVidia hat bei der 7900GX2 auch nur zwei "7900GT" Chips verwendet. Bei der 7950GX2 sollen es gar zwei Mobile Versionen des G71 sein.

mFg tAk

Also jetzt mal ganz ehrlich.Wer braucht denn bei der bevorstehenden DX 10 Veröffentlichung noch SLI oder Quad Systeme mit DX9.OK,Spielefreaks und Grafikenthusiasten werden jetzt gleich wieder anfangen zu weinen ;).Mag ja alles schön und gut sein höhere Auflösung flüssigere Frameraten aber wer braucht denn so etwas wirklich?.Den Leuten mit dickem Geldbeutel kanns ja egal sein die stellen sich halt ein Grafikmonster zusammen.Trozdem bin ich mir sicher das sowohl Nvidia als auch ATI sich nur noch mal schnell die Tachen füllen wollen mit diesen Karten.Ich werde wahrscheinlich immer bei der einfachen Graka Lösung bleiben wie wohl viele User auch.Auch die Einzelprozessoren Grakas bieten ausreichend Performance wenn der Rest der Komponenten gut abgestimmt ist.Habe vor kurzem zum 1 Mal den G80 in Aktion gesehen und war schlichtweg begeistert.Das langt doch erstmal vollkommen oder ist jemand anderer Meinung?????

Wie du es sagst gibt es halt diese "Freaks", die solche Grakas kaufen wollen oder resp. kaufen würden wenn sie erhältlich sind. Und schlussendlich ist es jedem selbst überlassen, was er mit seinem Geld anstellt. Es kommt drauf in welchem Rahmen man seine Ansprüche festlegt. Das eine 8800GTX reicht ist deine Meinung, andere mit einem SLI System werden dir das Gegenteil beweisen. ;)

mFg tAk

Es wird immer welche geben, die sichs leisten können und folglich nach dem Besten streben, nämlich neuste Graka im SLi mit neustem Prozessor usw. . Je nach Priorität wird nunmal gekauft. Theoretisch könnten wir doch immernoch auf unserem 386er hocken und uns freuen^^

WTF! Wie groß ist das Ding den bitte, wenn man mal die mal die Slotblende und die PCIe Schnittstelle sieht. Und da der Stromverbrauch auch jenseits von gut und böse ligen wird - eine der sinnfreisten Karten seit langem.

kleiner gehts nicht, die haben den platz schon ganz gut ausgenutzt
16 speicherchips müssen erstmal untergebracht werden
aber die höhe ist auch deftig, mit nem seitlichem lüfter wirds wohl nichts wenn der auf der höhe ist

da sieht man mal das die 7950gx2 gar nicht mal so schlecht gedacht war, obwohl einige da rumgeheult haben was die 2 pcb sollen

@15 / Silverbuster
Das eine 8800gts schneller is als ein x1950xtx Crossfire is doch sehr fragwürdig: https://www.computerbase.de/artikel...-gts-sli-test.628/seite-9#abschnitt_anno_1701 ,wenn schon eine EINZELNE x1950xtx nur 5-10fps langsamer is als ne 8800gts.

Aber ich würd warscheinlich eher ne 8800gts nehmen ,für 350€ sofort..... .
Das einzigste was mich an Dual-Grafikkarten reizt is das aussehen wegen der größe... leider kein stück ökonomisch... .

bensen schrieb:
sorry realsmasher aber entweder hast du dich nur unglücklich ausgedrückt oder nicht grad viel ahnung was d3d10 bringt/bewirkt
sag mal bitte was du unter "volle d3d10 leistung" verstehst

z.b. crysis im dx10 modus mit vollen details.

ich nehme schon an, das spiele im dx10 modus aufwändigere effekte verwenden, die auf dx9 karten wegen zu wenig shader-einheiten nie flüssig wären. wobei man das nicht sagen kann.

auf jedenfall ist aber klar, das ein spiel im dx10 modus auch mehr bieten will und somit mehr leistung braucht und ob eine gts dann ausreicht ist fraglich.

E!Zn schrieb:
Das einzigste was mich an Dual-Grafikkarten reizt is das aussehen wegen der größe... leider kein stück ökonomisch... .

Eine High-End Karte war noch nie ökonomisch. Und allein wegen der Grösse würde ich eine Karte nicht kaufen. ;)

mFg tAk

Zurück
Oben