Jetzt umrüsten?

stromann

Lieutenant
Hallo,

Arbeitsspeicher ist zur Zeit sehr günstig und die neue AMD Generation steht in den Startlöchern.

Lonht es sich jetzt ein AM3+ Board und 16GB+ Speicher zuholen?

System im Moment:

AMD Phenom II X4 955 ---> ins neue System übernehmen (bis Bulldozer)

4 x 2 GB DDR2 800MHZ (Kingston) ---> verkaufen

HD6870 1GB Sapphire ---> ins neue System übernehmen

Lohnt sich mMn nicht.
Speicherpreise werden bis BD rauskommt wohl nicht drastisch steigen, MoBo Preise wohl eher fallen.

Dies zum Finanziellen. Ob sich 16GB RAM für dich allgemein lohnen, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiss für was du den PC verwendest. Zum Gamen lohnts sich sicherlich nicht.

Ey du hast noch ein gutes System mit dem du alles zocken kannst ! Jetzt Nur das Mainboard aufrüsten ohne zu wissen wie sich der Bulldozer schlagen wird lohnt sich nicht.

Hättest nen AMD Dualcore ala X2 6000+ würde ich sagen ok aber bei dem System sicher nicht.

Läuft iwas zu langsam? Zu wenig FPS?

Kommt darauf an was du mit deinem PC machst. Wenn du nur office zeugs oder zocken tust reichen 8GB. Wenn du Videobearbeitung oder so etwas in der Art machst lohnt es sich sicher bei den niedrigen Speicherpreisen.

Aber dein jetziges System ist eh noch in Ordnung würde also noch warten.

Die Frage die du dir erstmal stellen solltest ist, ob du überhaupt die Mehrleistung brauchst? Und gerade bei den kommenden Bulldozern sollte man bedenken, das ca. 3 - 4 Monate später, schon die 2te Generation Bulldozer kommen soll (wohlbemerkt soll, Realität wirds zeigen).

für einen Spiele-PC (geh ich jetzt mal von aus) sind 16GB RAM komplett übertrieben. 8GB RAM sind schon etwas an der Sinngrenze. Von 16GB RAM wird der Rechner definitiv nicht profitieren.

Es sei denn du kaufst den RAM zum "Bunkern" wegen den günstigen Preisen.

AM3+ Board ist genau so sinnfrei. Niemand weiss wirklich sicher was der Bulldozer leisen wird! Klar, es Tendenzen und Gerüchte, aber wenn das Ding floppt, hast du die A-Karte.

Die letzte Sinnfrage: Für welche Anwendung brauchst du bitte noch mehr Leistung, als du eh schon hast?

Ist ein Allround Rechner. Von Videobearbeitung bis zu aktuellen Spielen sollte alles laufen.
Ergänzung ()

Die Sache mit dem RAM ist ehr "bunkern", weil er gerade günstig ist! Würd mir auch 32GB einbauen wenn das Board es her gibt :)

Zuletzt bearbeitet:
Das musst du selber entscheiden ob du 16GB kaufst zurzeit bringts dir halt nichts. Welches Spiel läuft auf deinem PC nicht, mit der Hardware die du drin hast da läuft aber jedes Spiel??

Ja bin etwas unzufrieden mit der gesamten Performance. Ein gutes Beispiel ist COD Black Ops, was nun wirklich nicht so gute Hardware braucht. Dort gehts manchmal auch bis unter 40FPS, wobei ich meine alte Grafikkarte (HD4890) ja schon getauscht habe. Mag auch am Spiel selber liegen ,aber die neuere Grafikkarte hat die Performance nicht verbessert.

Für Videobearbeitung würde ich dann eher zu einem Intel ab 2500k tendieren, der bringt da schon merhleistung die du spürst, zum Zocken allerdings ist der BE 955 mehr als ausreichend.

Ohne Vcore Erhöhung schaffst du 3,7 Ghz. Da rennt das Ding mehr als gut und für Games reichts sowieso aus

OC deine CPU !!

Nach dem tausch der Grafikkarte 4890 auf 6870 hat sich (bei Spielen) in Punkto FPS nichts getan, habe ehr das Gefühl ,dass es schlechter geworden ist. Mein BE955 ist schon auf 3,7GHz und die Graka auch 950/1100.

Welche Auflösung hast Du? Hast Du den Treiber neu installiert? Normalerweise solltest Du schon einen Schub haben.

Was für HDD´s hast du?

ne 6870 ist sicherlcih auch nicht so der bringer ^^ 30% schneller als ne 4890 :) von 30 auf 40 Frames ist nicht so der Schritt! SOllte sich aber trotzdem Bemerkbar machen? Dein Prozessor ist auf jeden fall stark genug, wobei für Black OPS die Graka auch schnell genug sein sollte!

BFBC2 läuft mit nem 955 @ 3,8 und einer 460 GTX (ohne AA&AF und HBAO aus) der rest auf max butterweich! Und ist etwas anspruchsvoller als Black Ops

PS: dein Angaben, dass ich nichst getan haben kann nach dem GPU - Wechsel finde ich etwas Merkwürdig!

Also die 6870 hat Aussetzer / FPS-Einbrüche, die 4890 hatte einfach nur etwas weniger FPS, lieft aber konstant.

Die 6870 läuft bei bis zu 125FPS hat dann aber im Spiel immer wieder Einbrüche und Ruckler.

Die Karte ist ja leicht Übertaktet und hat Idle ca 60Grad, bekommt Ihr das evtl, nicht?

60°C im Leerlauf sind zuviel. Hast Du schon mal unter Last gemessen? Wenn sie an die 100°C kommt, drosselt die Karte->Framedrops.
Hast Du einen Airflow im Gehäuse? Was hast Du für ein Gehäuse?

Du hast denke ich noch beide Grakas daheim rumliegen. Welchen Treiber hast du installiert?

Wenn du einen älteren drauf hast bei es die HD6870 noch nicht gab ud du einfach die Karten getauscht hast, könnte es daran liegen. Wenn nicht baust deine alte ein und lässt iein benchmark durchlaufen.

Dannach neue rein und nochmal machen.

Wenn du jetzt als Sysplatte ne EcoGreen drinne hast kann die auch limitierend sein falls dauernd was vom Game auf die HDD geschreiben wird wobei ich denke das hier das problem nicht liegt

Hab noch beide Karten. Nach dem Umbau hab ich das System (Win7 Pro x64) auf eine NEUE Standard 500GB SATA von Seagate installiert.
Belüftung im PC ist (meiner Meinung nach) ziemlich gut:

CPU Lüfter = Asus Lion Square
Luftstrom 2 x Zalman
Netzteil = Sapphire Pure 625W
Graka = Standard Saphhire Lüfter
Case= thermaltake soprano

Unter Last hab ich keine Daten gemessen, kurz nachdem Spielen ist die Graka aber gleich wieder bei 60Grad.

Treiber ist aktuell 11.6 glaube ich.

Auflösung LG E2350V-PN @ 1920x1080

Zuletzt bearbeitet:
Lader Dir mal GPU-Z runter und zeichne die Temperaturen auf. Dann kann man eine bessere Fehleranalyse machen.

So hab gerade mal 30min gezockt, maximalwert 73 Grad.

Zurück
Oben