Notiz Jetzt verfügbar: ASRock DeskMini A300 für Ryzen-APUs ab 145 Euro

Nächstes Problem....
Meine 9560 Intel WLAN Karte (non-vPro) wird nicht erkannt (gar nicht, keine unbekannten Geräte).
Muss man noch irgendwas spezielles einstellen? Funktioniert diese Karte evtl. gar nicht im Deskmini?
Oder kann ich von einem Defekt der Karte ausgehen?

Edit: OK, selber verkackt:

Obwohl Sie diese keV in einen Standard-M. 2-Schlüssel E-Sockel einfügen können, sind Sie nur mit einem System kompatibel, das für das CNVi entwickelt wurde. Wenden Sie sich an Ihren System-oder Mainboard-Hersteller, um Kompatibilität zu verifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird jemand von euch einen 3200G oder 3400G einsetzten? Mich würde dann interessieren, wie der Idle-Verbrauch ist.

Auch interessant, ob der A300 einen 3400G im Griff hat und dessen Leistung voll ausschöpfen kann. Dazu die Kühlung.

Da der Unterschied zwischen einen 3200G und 2200G nicht so groß ist, könnte die günstigere Lösung der ältere Prozessor sein.
 
Naja, die TDP soll ja gleich bleiben, wenn das (dank 12nm Fertigung) auch auf den Realverbrauch zutrifft, sollte es da keine Probleme geben, zumindest mit dem Noctua NH-L9a.
Interessant wäre in dem Zusammenhang (evtl. von denen die bereits einen A300 haben) ob und wie weit man die APUs bei Standard Taktraten undervolten kann. Je niedriger man die Spannung drücken könnte, desto besser könnte die APU ja ihren Boost halten, da Verbrauch und Temperatur sinken würden.
Plane zwar einen 3400g anzuschaffen, kann aber noch dauern🙁.

MfG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und EasyRick
Bzgl. Verlötung wird es wirklich interessant, an einigen Stellen, unter anderem Geizhals, geht die Meinung dahin das der 3400g wohl (sicher) verlötet seien soll, beim 3200g gibt Geizhals derzeit noch WLP als Kontaktmittel an. Ob und was da dran ist wird denke ich CB im Test klären.

In ein paar Tagen sind wir hoffentlich schlauer. 😉

MfG
Christian
 
Ich würde auf Geizhals nicht zu viel geben, musste da schon sehr oft Korrigieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Den Asrock A300 gibt es wieder bei Mindfactory(Mindstar) im Angebot, diesmal für 119,90€+Versandkosten(Link).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Wenn man das neu Bios nicht braucht, weil eine alte CPU vorhanden ist oder das Asrock mit einer 2200G,2400G, 200GE usw. betrieben wird ist es doch egal.
Bei jz fallen auch noch 8,90€ Versandkosten an.

Bei mir wird 119,90€ im Mindstar-Angebot angezeigt.
 
Kann man das BIOS nicht selber flashen?
 
DFFVB schrieb:
Kann man das BIOS nicht selber flashen?

Doch. Es geht nur darum, dass das Bios(Version 3.50) für die nächste Generation(Picasso) AMD 3200G,3400G usw. von einer alten CPU aus eingespielt werden muss. Mit der neuen CPU klappt das nicht.

Oder man hätte so etwas wie es einige MSI Boards haben, ein sogenanntes Flashback+, damit kann man ohne CPU, RAM usw. das Bios per USB-Stick einspielen. Das hat das Asrock A300 aber nicht an Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Jetzt schnackelts — war wohl doch ein schlechtes Bier bei gestern ;-)
 
Ich habe gerade mal geschaut. Mindfactory spielt ja ganz schön mit dem Preis, je nachdem mit welchem Browser man die Seite aufruft. Das scheint dort ja bei sehr vielen Sachen zu sein oder generell ein höherer Preis mit dem Chromium?

AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 TRAY
Chromium - 171,95€
Firefox - 109€

ASRock DeskMini A300 AMD Ryzen HDMI//DP/D-Sub USB3.1 retail
Chomium - 133,90€
Firefox - 119,90€
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir Android - FF und iPhone Safari als auch Chrome alle 133,90 EUR
 
Wenn ich den Deskmini über die Suche öffne komme ich immer auf 133,90€. Eigentlich überschreibt Mindfactory sonst immer den Preis dort solange der Mindstar aktiv ist. Selbst im Mindstar musste ich den 3x in den Warenkorb legen und wieder löschen bis ich auch den reduzierten Preis hatte (alles im Safari aufm Handy gesucht). Wer jetzt bestellt also aufpassen :stacheln:
 
Hier ein Desktop PC mit Linux, Firefox und Chromium. Ich habe mal einige Artikel angeschaut, scheint bei den meisten ein Aufschlag zu geben, der manchmal sehr viel höher ist.

Mit LineageOS und Fennec sind es beim AMD 2400G Tray, 171,95€.
Der Asrock A300 133,90€.

Sollte man den Ratschlag von der Verbraucherzentrale beherzigen.

Wenn Sie mit dem Smartphone oder Tablet einkaufen, vergleichen Sie den Preis noch einmal über den Browser am PC oder Laptop. Unterschiediche Preisansichten können häufig auch vom verwendeten Endgerät abhängen.
Quelle

Aber selbst am PC, sollte man dann wohl eher zum Firefox greifen. So deutlich habe ich das bisher nicht gesehen.

*Edit
Bei den letzten beiden verfügbaren 2400g zeigt mindfactory nun einen Preis von 88,29€ überall bei mir gleich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ratz_Fatz
Verrückt...🙄
Aber gedacht hab ich das auch schon mal... allerdings beim "großen A"😉.
Dann hab ich gelesen das es sowas tatsächlich gibt und das z.B. Iphone Nutzern höhere Preise angezeigt wurden, mit der Begründung: "Wer ein Iphone hat ist ja bereit höhere Preise zu zahlen." (oder so ähnlich).
Denkste dir auch so, "Ja nee is klar".

Naja, scheinbar wirklich besser doppelt und dreifach zu vergleichen😟.

MfG
Christian
 
Hab vor 2 Wochen bei MF den A300 für 129€ gekauft. Mit Bios 3.4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Auf geht's...
AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz
AMD Ryzen 5 3400G, 4x 3.70GHz

Die neuen CPUs kann man nun kaufen. Der 2400G Tray für 88€ im Mindstar Angebot war ein guter Preis, ob sich der Aufpreis für den 3400G lohnt.
Mal schauen, wo sich der 3400G vom Preis her entwickelt. Bei Amazon gibt es den 3400 für 139,34€ die bei geizhals.de gelisteten Preise sind mit 155€ höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und Bigfoot29
Zurück
Oben