Notiz Jetzt verfügbar: ASRock DeskMini A300 für Ryzen-APUs ab 145 Euro

Ratz_Fatz schrieb:
Kann man der CPU dort auch einen Offeset geben? Das würde dann nochmal etwas sparsamer sein und bisschen die Wärmeentwicklung eingrenzen.
Leider nichts dergleichen.

Ratz_Fatz schrieb:
Liegt die Spannung bei Core Preformance Boost generell höher?
Auf jeden Fall. Glaube es waren ca. -0.1V. Habe es aber nicht notiert. Man verliert auch kaum Performance, wenn man den Boost ausschaltet.
Ergänzung ()

Hier mal meine Werte, wenn man einen geköpften 2400G mit boost, gegen einen stock 3400G ohne boost vergleicht: In Spielen gerade mal 5% schneller. Da wird auch der boost nicht mehr viel ändern.

2400G-delid3400G-noboostImprov.
RE5-Var
73,4​
75,4​
2,72%​
RE5-Fix
68,6​
70,6​
2,92%​
DIRT Rally
71,25​
77,35​
8,56%​
TR
61,4​
64,5​
5,05%​
ROTTR
37,04​
38,62​
4,27%​
SOTTR
4768​
5035​
5,60%​
CPUZ-M
2425,1​
2294,2​
-5,40%​
CPUZ-S
449,7​
425,7​
-5,34%​
CB15
852​
818​
-3,99%​
CB20
1883​
1843​
-2,12%​
UniValley
1963​
2029​
3,36%​
3D FS
3490​
3674​
5,27%​
3D FS GS
3905​
4102​
5,04%​
3D ISE
89236​
94673​
6,09%​
3D ISE GS
107626​
113656​
5,60%​
3D NR
12360​
13098​
5,97%​
3D NR GS
15472​
16055​
3,77%​
3D SD
11984​
12815​
6,93%​
3D SD GS
12566​
13487​
7,33%​
3D TS
1265​
1346​
6,40%​
3D TS GS
1136​
1208​
6,34%​
AVG:
3,54%​
AVG-GAMES:
5,37%​
AVG-APP:
-4,21%​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und Ratz_Fatz
So, hier mal meine ersten Ergebnisse, den Ram habe ich jetzt von originalen 2400Mhz auf 3200Mhz ziehen können mit leicht korrigierten Timings. Bin mit dem Speicher aber noch nicht fertig, wenn bei 2933 oder 3000 deutlich bessere Timings zu holen sind muss ich später einfach mal vergleichen.

Die mit HW Info ausgelesenen 79,1° war während der Benchmark Quälerei

HW Info.jpgCPU-Z.jpg3D Mark Night Raid.jpg3D Mark Sky Diver.jpg3D Mark Fire Strike.jpg3D Mark Time Spy.jpg


Und ein Userbench nach allen heutigen Änderungen:
https://www.userbenchmark.com/UserRun/18285116


:n8:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk, Ratz_Fatz und OeffOeff
@fanaticmd
Sind die 105A x1.4V bei CPU Core Current Max. okay? Scheint mir ziemlich hoch zu sein, ist das für die CPU mit dem Ram-Controller usw. in Ordnung?

Wäre mal interessant wie lange die Amperezahl bei einem Benchmark, mit Prime usw. anliegt.

Hast du den A300 mal an ein Strommessgerät gesteckt? Das Netzteil schafft 120W. Hier ein Bild mit dem 2400G, der liegt dort bei knapp 66A x1,41V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Max CPU + Soc Power 132 zu 138 sieht für mich jetzt nicht nach einer problematischen Differenz aus.
Keine Ahnung wo die 105A herkommen, aber ganz offensichtlich war da die Spannung eine andere ;-).
Sind ja immer die jeweiligen Max Werte, die müssen nicht zum gleichen Zeitpunkt angelegen haben...
 
Ich teste heute Abend mal wann welcher Wert entsteht

Das System ist aber komplett durchgelaufen bei dem „Testparkour“.

Edit: habe vorhin weiter getestet, Ergebnisse kommen nachher wenn ich wieder zuhause bin ;)

Edit 2: Alles hier folgende wurde mi CPB - Off getestet da ich ihn so betreiben werde.

Stromverbrauch und Anzeige via Fritz!DECT Smart Home Steckdose

IDLE:

Idle Verbrauch.jpg

HW Info Idle.jpg

Idle Verbrauch, PC Kaltstart, 10min gewartet, nur HW Info gestartet, und dann die Anzeige der FritzBox laufen lassen.
Im durchschnittlichen Verbrauch sind sich beide einig, den Max Peak von 58W habe ich nur in HW Info (Vermutlich vergessen nach dem Aufrufen von Chrome mit Weboberfläche der FritzBox die Werte zu resetten)


LAST (1x FireStrike Lauf(Mehrfach hintereinander brachte +-3-5W keine anderen Ergebnisse):
Fire Strike.jpg *erst fast Idle und dann geht er in die Last und blieb dort im Mittel

HW Info Cinebench 15.jpg


Fazit: Muss warten, ich möchte das ganze nochmal mit CPB - On testen, wahrscheinlich werden die Sprünge im Verbrauch deutlich extremer.

Edit 3:

Ergänzung noch CPB - Off
Stromverbrauch auf längere Zeit, vom Einschalten auf Idle/Surfen, in den letzten 5min nochmal FireStrike
angeworfen, maximal als Spitze ~90W

Langzeit.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und Ratz_Fatz
Danke, dass du dir die Mühe machst! War bei ersten der ersten HWInfo Grafik denn PBO aktiviert?

Hier im Test wurde für die neuen Ryzen 3000 mit diesen Werten angegebn.

max. elektrische Leistung max. Stromstärke(dauerhaft)max. Stromstärke(kurzfristig)
Ryzen 3000 65 Watt TDP 88 Watt60 Ampere90 Ampere


...

Precision Boost Overdrive ist ein Effizienzkiller

PBO „versaut“ die Effizienz am Ende aber deutlich. Für einen Hauch mehr an Leistung von drei oder maximal vier Prozent bei Last auf allen Kernen steigt die Leistungsaufnahme um 20 Watt respektive 21 Prozent (im Rahmen eines kompletten Systems als Delta-Wert zwischen Idle und Volllast) an. Im Extremfall zeigt der Ryzen 7 3700X als 65-Watt-Lösung mit über PBO angehobenen Limits so eine Package Power von über 140 Watt statt zuvor maximal 90 Watt.
...
Quelle

Mich hat die Stromstärke von knapp 105A etwas gewundert. Ob die 90A schon für den 3400G gelten weiß ich nicht, ist ja auch noch Zen+. Vielleicht kennt sich damit jemand besser aus.
 
Habe jetzt CPB nochmal aktiviert und 1x Firestrike laufen lassen.

Unbenannt.jpgHW Info CPB On.jpg

Im realen Verbrauch ändert sich nicht (Siehe FritzBox Diagramm).

Wenn die Ampere Werte so stimmen wie sie von HW Info ausgelesen werden sind sie in meinen Augen nicht nur zu hoch sondern Besorgnis erregend... Ich rate jedem auf die 2-5% längeren Balken zu verzichten und den Boost zu deaktivieren. Auch dass die Spannung bei Belastung und somit Boost durchweg bei 1,4xV liegt...

Edit: Von den teils deutlich niedrigeren Temperaturen ohne CPB mal ganz abgesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratz_Fatz
fanaticmd schrieb:
wenn bei 2933 oder 3000 deutlich bessere Timings zu holen sind muss ich später einfach mal vergleichen

Also ich bin bei 3200 mit 16-18-18 gelandet. Das ist für mich der sweetspot und läuft auch rockstable. (vorher mit 16-17-17 leider nicht 100%-ig)

Bis mindestens 3400MHz mit höheren Timings ginge auch noch, aber die performance bleibt dann mehr oder weniger gleich, die Stabilität leidet jedoch.
Wenn ich mit dem Takt aber runtergehe, kriege ich auch sehr gute Timings hin, zB 2933 mit 14-16-16. Allerdings ist die Performance dann trotzdem minimal schlechter. Da müsste man schon 2933 mit 12-14-14 o.Ä. fahren.


Bzgl. Stromverbrauch. Ich habe nicht viel gemessen, aber das Messgerät ist die ganze Zeit angeschlossen, und ich gucke ab und zu drauf. :)

RAM-OC hat sich beim Idle-Verbrauch kaum bemerkbar gemacht (12-13 Watt). Unter Volllast CPU (Prime95 blend) komme ich auf 70-73W, bei Spielen oder 3D-Benchmarks komme ich auf ca. 70-80W. Youtube 4K (mit Edge) ist bei 25-30W.

Alles ohne aktiven boost.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratz_Fatz, fanaticmd und Dandelion
Verwendet jemand den Asrock A300 und 3200G/3400G mit Linux und kann dort was zum Idle-Verbrauch sagen?

Einstellungen mit Powertop haben meistens noch etwas gebracht.
Der Verbrauch des 2200G(Desktop ITX) war unter Linux deutlich höher(ca.25-28W), Windows 19W(später 22W). Ich hoffe, dass sich das gebessert hat.

Im Moment tendiere ich zum 3200G. Werde aber noch etwas warten.
 
Ist das korrekt, dass die Meisten jetzt ihren Boost ausgeschaltet haben, damit sie bessere Temps hinbekommen?

Das kann es doch auch irgendwie nicht sein. Kann man auf ein BIOS Update hoffen, dass das Problem behebt?
 
fanaticmd schrieb:
Reicht es dir wenn ich das später mit einem Live USB Stick teste? Bin nicht so vertraut mit Linux und habe lediglich HDD Clone Tools auf nem Live Stick mit Linux Basis. Für mehr müsste ich mich erst einarbeiten

Klar reicht, lass dir Zeit, ist nicht eilig. Musst nur schauen welche Distri du nimmst. Ich würde eigentlich Fedora 30 nehmen, aber AMD hat einen Bug (aktuell)in der CPU der zusammen mit SystemD Probleme bereitet.

Debian (10) Buster hat ein Fix schon im Image drin. Dann würde ich gleich ein non-free Image nehmen, da dort Microcode usw. mit drin sind(Link).
Im Terminal kannst du dann, wenn du powertop installieren willst, einfach folgende Befehle verwenden.

Code:
su -
apt update
apt install powertop
Als root eingeben.
Code:
powertop

Fedora hat einen neueren Kernel als Debian, wodurch es wohl einige Verbesserungen bei den Ryzen gibt. Einfach im Terminal.
Code:
sudo check-update
sudo dnf install powertop
sudo powertop
Mit Tab navigiert man durch das Menü bis zu "Abstimmbar", mit Space aktiviert man die "Verbesserungen". Mit STRG+C kommst du da wieder raus.
Mit Powertop konnte ich bei einem Intel-System den Verbrauch um etwa 4W im Idle senken.
Das mit Powertop musst du aber nicht unbedingt machen. Ich weiß ja, dass es bei AMD nicht so viel ist, 2W schätze ich mal.

Das Intel-System(mSTX, Intel i5) kommt unter Windows 10 auf 11-12W, unter Linux mit Powertop auf etwa 6,8-7,5W.

Edit
Fedora 30 wird nicht laufen, jedenfalls nicht vor dem Bios Update was AMD angekündigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.pcgameshardware.de/Mati...utm_campaign=weiterelinks&utm_content=teaser1

Bin in meiner Pause gerade mal auf diesen Artikel gestoßen, es ist zwar allgemein nur die Rede von Ryzen 3000, könnte aber die hohen Spannungswerte für Picasso unter HW Info erklären.

@Piranha771 ich derzeit ja, @OeffOeff meine ich auch, die Temps waren zwar nicht gefährlich aber mir ging es auf den Sack dass der Lüfter trotz angepasster Lüfterkurve sofort bei jedem Klick (Chrome öffnen reichte schon) über die Office/Idle tauglichen 600-700rpm gegangen ist weil die Temperatur jedes mal kurz hochging und irgendwann muss man ja auch stärker kühlen. Dann kamen halt noch die hohen Spannungen u. Ampere Werte unter HW Info hinzu. Bei einem Unterschied von ~50°C Boost aktiv zu ~35°C Boost deaktiviert ist das schon krass (Beides Idle Werte). Ohne Boost hält meiner 35-40°C beim Office/Surfbetrieb, wenn der Lüfter bei Spielen aufdreht ist mir das egal, da will ich auch Leistung aber ohne Kopfhörer anzuhaben beim surfen - da will ich nichts vom PC hören.

Ob ein BIOS Update kommt weiß derzeit nur ASRock, die werden aber mit der ganzen Palette an Boards erstmal genug zu tun haben. Ich hoffe es, glaube aber nicht dass was passiert in den nächsten Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771
@fanaticmd
Bei Heise steht folgendes.

Ein kurzer Test in der c't-Redaktion zeigte, dass Nutzer auch das beliebte Tool HWInfo64 (Download) ohne Bedenken heranziehen können. Das Standardintervall beim Auslesen beträgt zwei Sekunden und beeinflusst die Leistungsaufnahme im Leerlauf nicht, wie eine externe Messung mit einem Leistungsmessgerät beweist.
Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd
Okay, aber hätte mich auch gewundert wenn HW Info ganz falsch liegt da ja die hohen V und A Werte mit der Temp Hand in Hand gehen bzw. die Temps ja das Resultat sind. Mein Boost bleibt somit erstmal aus. Zu mal man es nicht merkt und nur im Bench "messbar" ist. Schade ist es trotzdem da es ein nicht nutzbares "Feature" ist.
 
So, ein Post nach ewiger Zeit (von mir). Ich hab meinen A300 derzeit zerlegt und teste mit dessen RAM grade ein Lenovo E495. Daher kann ich nicht viel mit Fakten beitragen. Allerdings wollte ich anmerken, dass die 3000G-Prozessoren allesamt nicht das Boot-Problem mit SystemD haben dürften. Immerhin nutzen sie ein CCD der 2000er-Generation. Die haben zwar auch schon das Resume-Problem (ergo ist möglicherweise die Sicherheit kompromittiert), aber bei einem Boot sollten sie noch korrekte Werte liefern.

Sprich: Alle Distris sollten ganz normal starten können.

Regards, Bigfoot29
 
Stimmt. Das passiert, wenn man die CPUs zu den 3000ern zählt, obwohl sie eigentlich eine anderen Generation sind.

Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass mein damaliges Problem mit bis zu 7x Neustart des PCs um Fedora, Debian usw. zu starten, damit zu tun haben könnte. Aber das ist Spekulation, denn die CPUs gibt es nicht mehr.

Danke für dein Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Verbrauchswerte in HWInfo kann man in der Pfeife rauchen. Die Stimmen überhaupt nicht mit dem gemessenen an der Steckdose überein. Das sind wahrscheinlich nur extrem grobe Schätzungen.

Boost vs. Non-Boost
Ich lasse es auch ohne Boost laufen, aus den von fanaticmd genannten Gründen, die ich bei mir genauso vorfinde.

Ich habe es auch mal kurz nachgemessen:
  • Mit Boost geht er praktisch sofort auf 4.0GHz und innerhalb von 2 Minuten kommt er schon unter 3.8GHz. Der Performacegewinn, gerade über einen längeren Zeitraum, ist also sehr gering. Das sieht man auch in den Benchmarkwerten, wenn man mal meine (non-boost) Werte mit denen von fanaticmd vergleicht.
  • CPU-Temperatur ist sehr "sprunghaft" (schaut euch die Werte im Idle an)
  • Spannung (1.26V vs. 1.17V) und Temperatur (84°C vs 74°C) ist deutlich geringer und steigt langsamer an.

//Bilder aus Post entfernt, weil sie nicht angezeigt werden. Guckt einfach im Anhang.

(Load war mit Prime95 blend)
 

Anhänge

  • idle_boost.png
    idle_boost.png
    64,6 KB · Aufrufe: 396
  • idle_non_boost.png
    idle_non_boost.png
    60,1 KB · Aufrufe: 387
  • idle_load_transition_nonboost.png
    idle_load_transition_nonboost.png
    59,3 KB · Aufrufe: 369
  • idle_load_transition_boost.png
    idle_load_transition_boost.png
    63,6 KB · Aufrufe: 364
  • 20min_load_nonboost.png
    20min_load_nonboost.png
    57,8 KB · Aufrufe: 370
  • 20min_load_boost.png
    20min_load_boost.png
    61,3 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771, fanaticmd, Ratz_Fatz und eine weitere Person
Mit meinem RAM bin ich wie es aussieht doch am Ende des möglichen. Ein weiteres anpassen der Timings bei 3200 mochte er gar nicht. Deutlich bessere Timings bei 2933 oder 3000 waren auch nicht zu holen. Aber beschweren darf ich mich nicht, siehe Signatur originale Daten zu erreichten Daten. Der Datendurchsatz im RAM ist so um einiges gestiegen, das Board hat bei 3200 auf Auto die Timings bei 20-22-22-39 gesetzt. Mit dem RAM Calculator konnte ich die aber noch deutlich reduzieren inkl. aller Subtimings. Bei 1,35V auf dem RAM auch stabil.

Dafür dass ich die vorhandenen 32Gb aus dem Deskmini 110 weiterverwenden kann bin ich mit dem Erreichten zufrieden :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, Piranha771 und ITX-Fan
Was hier an Infos zusammen getragen wird, ist einfach super!

Bei den beiden Büro Deskminis gibt es heftiges Spulenfiepen, wenn diese im Stand-by sind und die LED blinkt. Hat das noch jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben