Notiz Jetzt verfügbar: AVM Fritz!Box 7580 kostet 289 Euro

Welche Modemrouter bieten denn viel bessere NAS Leistungswerte? Da geben sich alle nicht viel.

Die FBs waren in den Originalfarben ja nie sonderlich schön. Aber diese ist vom Design her auch diskussionswürdig.
 
Parwez schrieb:
[...]Datenraten von theoretisch bis zu 2.533 Mbit/s (1.733 MHz im 5-GHz- plus 800 Mbit/s im 2,4-GHz-Band).

Soll das eventuell Mbit/s heißen?

@News: gibt es schon Infos zum Cable Modell in gleichem Gewand? Mir ist nur grade die Bezeichnung entfallen.
 
Sehe ich das richtig, dass wenn man die Box als Modem nutzt, sowieso weit weg ist von den theoretischen Werten? Mit Vectoring hin oder her, hängt die Box der Konkurrenz mit Kabel, doch jetzt schon Jahre hinterher. Aber bin nicht so 100% in dem Thema drin. Vielleicht kann mich da ja noch einer Aufkläre:-)
 
sHx.Shugo schrieb:
@News: gibt es schon Infos zum Cable Modell in gleichem Gewand? Mir ist nur grade die Bezeichnung entfallen.
Die 6590 meinst Du. Auf die warte ich auch derzeit.

Die 7580 ist im Vergleich zur 7490 ein solides kleines Update: Etwas schnelleres WLAN und ein zusätzlicher LAN-Anschluss, falls man ein externes Modem nutzt. Ansonsten alles bekannt.

@Martricks: Die Box kannst Du nur bei DSL-Anschlüssen als Modem nutzen. Und da gehen mehr als 100Mbit derzeit nicht. Und ansonsten schließt man ein Kabelmodem an und dann kann man mit der Box bis zu 1GB nutzen.
Für Kabelanschlüsse eignet sich eher die Fritzbox 6490 bzw. die angekündigte 6590. Die haben dann ein Kabelmodem drin für bis zu über 1.000 Mbit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Design gefällt mir auf jeden Fall besser als das klassische. Ich hoffe nur, sie haben dem Top-Modell endlich mal leistungsfähigere Hardware spendiert! Bei meiner 7490 musste ich den USB3-Port auf USB2 setzen, sonst war die Box so überlastet, dass das WLAN unbenutzbar wurde ...
 
@bender

Für den Unwissenden wie mich: Ist TP-Link nicht dafür verschrien, dass die Probleme haben (schnelle) Sicherheitsupdates zu liefern?
 
Na ja, an die, die über den Preis meckern: Die 7490 hat auch eine UVP von 289,- und ist schon ewig für <200€ zu haben. Wenn das bei der neuen auch der Fall ist, ist doch alles ok. Wenn der Preis aber tatsächlich stabil bei 289 € bleibt, ist sie natürlich schon ein bisschen teuer.
 
@dfgdfg

Das mag sein. Ob einem das 120€ Aufpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Für den VR2600 gibts jedenfalls auch schon ein Update: http://www.tp-link.de/download/Archer-VR2600.html#Firmware
Und was ist schnell? Als Beispiel: Lücke in FritzBox im Frühjahr gemeldet, erst im Herbst gepatcht: http://www.heise.de/security/meldun...ubt-Telefonate-auf-fremde-Kosten-3065588.html

Ist das schnell?

Consumer Router Hersteller kochen alle nur mit Wasser. Die Dinger sollen sich verkaufen und keine Kosten nach sich ziehen. Und da verhält sich AVM meiner Ansicht nach nicht anders als TP Link, ASUS, Netgear und wie sie noch alle heissen.

Wenn Du ultimative Sicherheit in deinem Privatnetzwerk möchtest, darfst Du Dich nicht auf einen Consumer Router verlassen...
 
Wenn es die 7490 ablösen soll, wieso heißt die Box (7580) dann nicht 7590? Die 7490 löste ja auch die 7390 ab. Oder kommt da noch eine 7590?

Und zum USB ich hoffe das dieses mal die Geschwindigkeit eingehalten wird und nicht wieder eine Klasse schlechter raus kommt.
 
Sicherheit im eigenen Haus geht ganz einfach. Nimm ein Kabel, kostet auch fast nix und hast 10 Gbits :D.

Ich hab eine gemietet von Kabeldeutschland. Bloß Wlan mit Androiden geht halt nicht, trotz Fritzbox. Irgendwas mit IPv6, Vodafone weiß das, tut nichts. Werde mich mit dem neuen Gesetz mal aus einandersetzen und schauen, ob ich da jetzt auch meinen eigenen benutzen kann..


@Topic: würde nie mehr als 125 Euro für sowas ausgeben.... ich brauch aber auch 99 Prozent der Features nicht.
 
Naddel_81 schrieb:
Brutaler Preis. Hoffentlich kommt wenigstens das aktuelle Flagschiff mal an konkurrenztaugliche NAS-Leistungswerte ran. Das war in der Vergangenheit ja immer peinlich.

Wird es nicht. Wozu auch. Es ist ein Router, kein NAS. Wer hier ernsthaft ein NAS betreiben will, muss einfach zu ordentlichen Geräten greifen. Für ein paar Dateien oder ein Filmchen in 1080p reicht aber die Leistung der AVM Geräte vollkommen aus.
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Naja. Wer unbedingt meint soviel ausgeben zu müssen...
[...]
Gleiche Leistung zu etwas mehr wie dem halben Preis...

Kein S0-Port, keine Apps wie sie AVM anbietet verfügbar, schrottige Original Firmware, und soweit ich sehe noch kein OpenWRT dafür verfügbar.

Wo ist da also die "gleiche Leistung"!?
 
Man muß auch sagen, bei AVM bekommst Du über Jahre hinaus Updates. Das muß man eben auch bezahlen.
 
@MaverickM

Bitteee:

TP-Link:
Modem: 1x RJ-11, VDSL2/​ADSL2+, POTS, Annex B/​J • WAN: 1x 1000Base-T • LAN: 4x 1000Base-T • Telefon: 2x analog, 6x DECT • Wireless: WLAN 802.11a/​b/​g/​n/​ac, simultan • Übertragungsrate: 800Mbps (2.4GHz), 1733Mbps (5GHz) • Sicherheit: 64/​128bit WEP, WPA, WPA2, WPS • Anschlüsse: 2x USB 3.0 • Besonderheiten: IPv6, VPN passthrough (IPSec/​PPTP/​L2TP), MU-MIMO, unterstützt Mobilfunkmodems (3G/​4G), VDSL2-Vectoring, VOIP

+ externe Antennen

FB:
Modem: 1x RJ-45, VDSL2/​ADSL2+, Annex B/​J • WAN: 1x 1000Base-T • LAN: 4x 1000Base-T • Telefon: 2x analog, 6x DECT • Wireless: WLAN 802.11a/​b/​g/​n/​ac, simultan • Übertragungsrate: 800Mbps (2.4GHz), 1733Mbps (5GHz) • Sicherheit: 64/​128bit WEP, WPA, WPA2, WPS • Anschlüsse: 2x USB 3.0 • Besonderheiten: MU-MIMO, DLNA, IPv6, VPN passthrough (IPSec), unterstützt Mobilfunkmodems (3G/​4G), VDSL2-Vectoring, VOIP

+ S0

Welche App fehlt denn? https://play.google.com/store/apps/developer?id=TP-LINK Technologies Co., Ltd.&hl=de
Was ist denn an der originalen Firmware so schrottig?
 
Zurück
Oben