Notiz Jetzt verfügbar: AVM Fritz!Box 7580 kostet 289 Euro

MU-MIMO schön und gut, wie sieht es denn mit der Spezifikation der Chiphersteller aus? Die haben sich doch noch gar nicht darauf geeinigt.
 
bender_ schrieb:
Und was ist schnell? Als Beispiel: Lücke in FritzBox im Frühjahr gemeldet, erst im Herbst gepatcht: http://www.heise.de/security/meldun...ubt-Telefonate-auf-fremde-Kosten-3065588.html

Ist das schnell?

Naja, einerseits wurde dies von Heise stark aufgebauscht (reißerisch lässt sich ja immer besser verkaufen - kannst dir ja gern mal die Kommentare dazu anschauen) und diese "Sicherheitslücke" ließ sich ausschließlich im lokalen LAN ausnutzen (oder über präparierte Websites - was eher ein geringes Risiko darstellt). Eine echte Sicherheitslücke gab es im Jahr 2014 und da wurde innerhalb von Wochen Updates bereit gestellt, selbst für Uraltgeräte. Manche Hersteller Patches Ihre Geräte nie (bis heute nicht). Dazu gibt es auch mehr als ein paar Beispiele.


Darüber hinaus bietet AVM 5 Jahre Garantie (wohingegen TP-Link nur 3 Jahre anbietet). Und wenn mal ein Problem da ist, wende ich mich lieber an einen deutschen Herstellersupport und nicht an eine externe Callcenter-Firma. Und Support (über 5 Jahre +) kostet eben auch etwas Geld. Nicht zu vergessen die ganzen kostenloses Spielereien wie MyFRITZ und die ganzen guten Apps. Ich bleibe aber vorerst bei meiner FRITZ!Box 7490.


Gruß
Sc0rc3d
 
Nutzer9876 schrieb:
Oha, die 7560 ist tatsächlich interessant. Viele Funktionen der 7490 brauche ich gar nicht (z.B. ISDN, 2x analog, USB3 sowieso nicht benutzbar (siehe oben)), aber die 7430 kommt ohne 5 GHz-WLAN und vorallem ohne GBit-LAN-Ports nicht in Frage. Die 7560 wäre dagegen völlig ausreichend. Noch kostet sie allerdings das gleiche, wie die 7490 und ist damit noch nicht attraktiv, aber das kann sich ja noch geben.
Ja gehe zukünftig von einen Preis von 140 Euro für die FRITZ!Box 7560 aus ähnlich wie bei der Vorgänger FRITZ!Box 7360,aber die neue FRITZ!Box 7560 ist deutlich besser ausgestattet
(nur einen zweiter TAE Anschluss wäre wünschen wert)
die wäre bei mir der direkte Nachfolger meiner @FRITZ!Box 7570 die schon weit über 5 Jahre alt ist.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Und was ist schnell? Als Beispiel: Lücke in FritzBox im Frühjahr gemeldet, erst im Herbst gepatcht: http://www.heise.de/security/meldun...ubt-Telefonate-auf-fremde-Kosten-3065588.html

Das ist schlicht und ergreifend gelogen. AVM hatte die Lücke innerhalb einer Woche nach Bekanntwerden, inklusive Firmware-Release am Wochenende, für einen Großteil der Modelle geschlossen!

Dagegen gibt es genügend andere Hersteller, u.a. auch TP-Link, die Lücken gar nicht oder wirklich erst mit Monate- oder Jahrelanger Verspätung patchen.
 
frankkl schrieb:
Und auch die neue AVM FRITZ!Box 7560 ist jetzt da,
das Model liegt wohl zwischen der FRITZ!Box 7430 und der FRITZ!Box 7490 finde die FRITZ!Box 7560 ist gut ausgestattet zum beispiel Dual-WLAN AC+N und 4 x Gigabit-Ethernet :) hat alles was man heute mit VDSL und VoIP braucht.
Da fehlt leider der ISDN Bus.
 
Lord Wotan schrieb:
Da fehlt leider der ISDN Bus.
Nein sowas braucht man schon lange nicht mehr in Zeiten von VoIP,
der ISDN Kram ist schon lange unnütz weil eine Auslauftechnik !

frankkl
 
Und weil es eine Auslauftechnik ist ersetzt VoIP auf magische Weise die bereits vorhandene Hausinstallation mit ISDN-Telefonen.

Glaub ich Dir sofort. Nicht.

ISDN war 20 Jahre lang das beste seit geschnittenem Brot, die installierte Basis ist riesig und der Austausch der gesamten Installierten Gerätschaft nur weil ein neuer Router kein ISDN beherscht mitunter nicht die erste Wahl. Das ändert nichts daran das ISDN veraltet und ein Austausch anläßlich des Routerwechsel oft eben doch die bessere Wahl ist. Das Zauberwort lautet "Wahl". Der Kunde entscheidet und die Fritzboxen wurden in der Vergangenheit oft verbaut weil sie genau diese Wahl erlaubten.
 
frankkl schrieb:
Nein sowas braucht man schon lange nicht mehr in Zeiten von VoIP,
der ISDN Kram ist schon lange unnütz weil eine Auslauftechnik !
Was man braucht, das ist relativ, was Du brauchst, das ist Dein Empfinden. Unnütz ist meine Anlage ganz bestimmt nicht. Blattfedern sind auch ein Auslaufmodell, aber dennoch nicht unnütz. ;)
 
Blattfedern sind auch ein Auslaufmodell, aber dennoch nicht unnütz.
Oder das Eintreiben eines Keiles in ein "Werkstück", wie in der Steinzeit.
Moment mal, jeder noch so moderne Fräser (oder Drehmeißel) mit der ausgefeiltesten Geometrie für Hochleistungszerspanung arbeitet nach dem Prinzip...
 
Ja, das ist so, aber zu manche Fahrzeugen gehören sie eben, so wie zu bestimmten Arbeiten, die nur durch das Eintreiben eines Keiles per Hand als pure Handarbeit gelten. :p
 
Hmm, weiß jemand ob die USB-Anschlüsse bei der 7580 schneller geworden sind? Ich habe eine 7490 und bin eigentlich auch sehr zufrieden, nur die USB-Anschlüsse sind mir deutlich zu langsam, da ich ein NAS an der Fritzbox betreibe
 
die USB-Anschlüsse sind mir deutlich zu langsam, da ich ein NAS an der Fritzbox betreibe
Wenn Du ein NAS an der Fritzbox betreibst, dann brauchst Du LAN (GBit ist mittlerweile Standard) und kein USB.
 
Vindoriel schrieb:
Wenn Du ein NAS an der Fritzbox betreibst, dann brauchst Du LAN (GBit ist mittlerweile Standard) und kein USB.

hmm, bin mir nicht sicher ob ich mich falsch ausgedrückt habe oder du mich falsch verstehst. Ich habe einen (schnellen!) USB-Stick in der Fritzbox stecken und greife auf die Daten mittels PC und Fernseher zu. Und wenn ich Daten darauf kopiere, limitiert ganz klar die Fritzbox bei ca. 3mb/s.
 
Eben. Dann betreibst Du kein NAS an der FritzBox. Sonder Du nutzt die NAS Funktionen der FritzBox. Das ist eben schon ein Unterschied.

Und nein, die USB Ports werden und sind nicht wirklich schneller. Das bekäme man nur mit einer erheblich schnelleren CPU hin. Und dafür lohnt es sich nicht, extra eine schnelle CPU in einem Router zu verbauen. Sie profitiert ansonsten nicht davon.

So oder so. Man füllt das USB Medium ja nicht ständig. Nur beim drauf kopieren limitiert der USB Port. Sonst eben nicht wirklich.
 
Und dafür lohnt es sich nicht, extra eine schnelle CPU in einem Router zu verbauen. Sie profitiert ansonsten nicht davon.
Eben. Mit einer stärkeren CPU hätte man eher so einen Stromfresser wie diese Asus-Dinger oder Nighthawks (Netgear) und man muss bedenken, dass ein Router in der Regel 24/7 läuft.

Edit: Ich betreibe ein NAS an meiner Fritzbox (bzw. deren eingebautem Switch), nämlich ein Drobo 5N. U.A. zum Abspeichern von Filmaufnahmen, 70 - 80 MB/s vom PC zum NAS ist normal, vom Sat-Receiver aus zum NAS sind es 30 - 35 MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth Coldy schrieb:
Und weil es eine Auslauftechnik ist ersetzt VoIP auf magische Weise die bereits vorhandene Hausinstallation mit ISDN-Telefonen.
Ja es wird noch ISDN genutzt aber es wird immer weniger wer die Veraltete Technik noch will wählt die endsprechene FRITZ!Box.

Aber in einer FRITZ!Box 7560 fehlt diese veralte nischentechnik nicht,
dieses neue Model setzt auf moderne Aktulle Technik wie zum beispiel VoIP , VDSL , WLAN AC+N , Gigabit-Ethernet u.s.w.

Übrigends hatte ich auch vor etwa 17 Jahren eine FRITZ!Card USB das endsprechende ISDN Model :)

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ja ok, das es nicht viel schneller geht ergibt dann sinn. Aber wenn die CPU etwas stärker ist wäre das doppelte ja durchaus denkbar. Von 3mb/s auf 6 oder 9mb/s hört sich vielleicht nicht nach viel an, aber letztendlich ginge es halt doppelt oder dreimal so schnell.

Aber auf gut Glück 150€ oder so für einen Fritzbox-Austausch zu zahlen mache ich natürlich nicht...


Vindoriel schrieb:
Edit: Ich betreibe ein NAS an meiner Fritzbox (bzw. deren eingebautem Switch), nämlich ein Drobo 5N
Das ist für mich halt ziemlicher Overkill, mehr als 200GB Speicherplatz brauche ich nicht.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7490 schafft schon weit mehr als 3 MB / sec. 3 MB / sec konnten die alten Boxen mit den USB 2 Ports. Da wird bei Dir vielleicht der Stick limitieren. An meiner 7490 läuft ein USB 3 Stick, der schafft annähernd 10 MB / sec.
 
Zurück
Oben