Jittering & Frame Drops

paddy3k

Cadet 4th Year
Moinsen,

hab meine Vive jetzt seit 3 Tagen und seit gestern ein paar Probleme damit. Erstmal mein Setup :

I5 4670K (3,4 GHz)
16 GB RAM
Asrock Z87 Extreme 3
Samsung M2 850 Pro (512 GB)
EVGA Geforce 980Ti SC+
Windows 10 Pro.

Basisstationen ca. 5m voneinander entfernt in die Decke geschraubt.
Linkstation zum PC mit 5m HDMI & 5m USB3.0 Aktiv Repeater Kabel verlängert (Probleme bleiben auch bestehen bei nur 2m Verlängerung). Verschiedene USB Ports wurden ebenfalls bereits getestet (sowohl 3.0 als auch 2.0)

Problem 1 : Framedrops

Insbesondere in Ladebildschirmen (The Lab). Äussert sich bei schnellen Bewegungen das das Bild manchmal kurz um vllt.
1cm "springt". Am Tag 1 hatte ich dieses Phänomen überhaupt nicht, erst seit gestern und es hat sich am gesamten Setup
(Wohnung / Rechner / Software) absolut nichts geändert. Ich habe auch erst seit gestern die Warnmeldung bei Framedrops
aktiviert, also vllt. traten diese auch schon an Tag 1 auf, aber da waren absolut keine Ruckler feststellbar.
Es macht keinen Unterschied ob Reprojection an oder aus ist. Auch die Kamera hatte ich zum Test schon deaktiviert, was keine Abhilfe schaffte.

Problem 2 : Jittering / Wobble

Das trat vermutlich schon am ersten Tag auf, fällt idR. aber nicht auf wenn man das HMD auf hat. Reddit ist voll von Leuten mit diesem Problem. Man merkt es wenn man beide Controller auf den Boden legt, das HMD davor und sich dann das Ganze auf dem Bildschirm anschaut. Die Controller / der Boden zittert leicht. Da meine Decke abgehängt ist und damit
nicht so bombenstabil wie eine Betonwand werde ich die Halterungen heut nochmal direkt in die Wand bohren und schauen
ob das etwas Abhilfe schafft.

im Spiel merkt mans wie gesagt nicht, aber es führt auf Dauer wohl dazu (lt. Aussagen auf Reddit) das die Augen diese Mikrobewegungen ständig ausgleichen müssen und einem daher eher flau im Magen wird, bzw. es wird "anstrengend" die Brille für längere Zeit aufzuhaben.

Mich würde interessieren ob ihr die gleichen Probleme habt, insb. die Framedrops stören und ich denke das mein System
eigentlich in der oberen Leistungsregion liegt wo das nicht auftreten sollte (Steam Performance Test ne glatte 11).

Hier noch ein paar Links zu den Themen :

HTC Vive Jittering/Wobbling

Does your Vive jitter like this?

Framedrops mit 980Ti

Dropped Frame & Stutter Issues

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Zittern des Bildes hatte ich auch in den ersten Tagen, aber irgendwann war das weg und aktuell habe ich keine Probleme. Meine Basisstationen stehen auf der Fensterbank und auf dem Kühlschrank, war bisher zu faul die an der Wand zu befestigen.
Framedrops kenne ich auch, gibt halt ein paar Spiele die grafisch fordernd sind und ich sehe aktuell nur 3 Lösungen:
1) Spieleentwickler müssen optimieren
2) GPU-Entwickler müssen ihre Treiber optimieren
3) man braucht Leistungsfähigere Hardware

Mein Steam Performance Test ergab 5,8, mit 10% mehr GPU-Takt sogar 6,4.
Mir wollte letztens ein User hier erklären, dass es an meiner CPU liegt, aber ich weiß, dass es nicht so ist.
Bei SteamVR gibt's unter Einstellungen -> Leistung auch eine Frametime-Messung für CPU und GPU, die kannst du ja mal nebenbei laufenlassen und sobald es ruckelt schaust du kurz wo die Frametimes in die Höhe schießen.

Dieses Overlay werde ich mal einstellen und schauen obs bei der CPU oder GPU ausschlägt... kanns mir bei letzterer allerdings kaum vorstellen.

Ja alle VR Spiele sind auf der SSD! Das komische ist halt das am ersten Tag alles perfekt lief. Hab die Basisstation jetzt richtig an der Wand. Das Jittern ist stark zurückgegangen, die Framedrops leider geblieben. Hab schon alle Treiber auf den aktuellsten Stand gebracht, alle unnötigen Hintergrunddienste deaktiviert aber es hat alles nichts gebracht. Einige Spiele laufen ohne Probleme (The Lab, ausser im Ladescreen... Budget Cuts...) Job Simulator ist der bisher "ruppigste".

Hab mir heut mal 16 GB Ram bestellt, kommt morgen dann werde ich testen. Denk zwar kaum das sich damit was ändert, aber die Hoffnung stirbt zuletzt :)

Job Simulator ist bei dir das "ruppigste"? Meinst du damit Frame-Drops? Denn bei mir läuft das Game super fluffig.

Ja genau! Dort tritt es häufig auf... am ersten Tag lief es super smooth, hier mal die Frame Statistik :

frame_sync.jpg

mit Reprojection aus :

frame_sync_ohne_rp.jpg

Kanns ein Problem sein wenn die Graka nur @ PCI-E x8 (3.0) läuft statt x16 ? Meine m2 SSD steckt
per PCI-E Karte im System da mein MB noch keinen m2 Slot hat.

Zuletzt bearbeitet:
Avira Free, auch schon ausgeschalten... leider keine Besserung. Bin kurz davor das System neu aufzusetzen ;)

edit: Ich hab jetzt mal nen älteren NVidia Treiber genommen (362.00) ... die Drops sind deutlich weniger geworden! Läuft noch nicht wieder ganz so perfekt wie am Anfang, aber schon spürbar besser als mit den aktuellsten Treibern.

edit2: Hier mal 2 Screenshots mit dem alten Treiber gibts praktisch keine peaks mehr bei der GPU.
CPU sah grad böse aus, dazu auch mal den Taskmanager,:

frame_sync_362.jpg

taskmgr.jpg
Ergänzung ()

Hab meine CPU jetzt mal auf 4 GHz übertaktet... null Unterschied... Hab jetzt nahezu alle softwareseitigen Möglichkeiten ausgeschöpft die im Netz so rumschwirrten... also entweder den anderen Vive Besitzern fallen die Drops nur nicht auf (weil vllt auch der Hinweis nicht eingeschalten ist, obwohl man bei diesem Zucken im Spiel nicht wirklich nen Hinweis dafür braucht) oder bei mir ist doch der Wurm drin, oder sogar Vive defekt... hmpf :o

btw: wenn ich den Hinweis auf Framedrops aktiv hab, bekomm ich den sogar manchmal bei der Raumvermessung wenn noch gar kein Spiel oder das Dashboard läuft :-O

Zuletzt bearbeitet:
Der Doom Download braucht bei mir ja noch etwas, trotz 200K Leitung, daher werde ich das gleich mal gegentesten. Die CPU Auslastung ist wirklich sehr unregelmäßig.

EDIT:
Irgendwie läuft das Game schlechter als gewohnt, auch der Sound klingt manchmal kratzig, was ist da los?
Doom ist bisher auch nur am failen, sobald ich die Kampagne starte kackt das Spiel ab.

[video=youtube;Os0ULiXnRzQ]https://www.youtube.com/watch?v=Os0ULiXnRzQ[/video]

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test! Läuft bei dir offenbar dennoch runder. Wenn ich die Frame Graphen anhabe wirds noch viel schlimmer...
Ein Kumpel von mir hat auch mal getestet, der hat ne schlechtere CPU als ich und auch "nur" ne normale 980'er und hat keinerlei Framedrops im JobSim... Da mir langsam die Ideen ausgehen, werde ich also nicht drum rum kommen den Rechner mal neu aufzusetzen. Ärgerlich, aber wenns hilft bin ich wieder glücklich.

JobSimulator scheint echt ne zicke zu sein, einige schrieben beim wechsel vom i5 auf nen i7 sind die Framedrops verschwunden,
andere haben nen aktuellen i7 und ist unspielbar.
Da ist auf jeden fall der Wurm drin in dem Game.

Hab gerade mal Skeet : VR Target Shooting getestet. Da bekomm ich keine Framedrop Meldungen, wenn ich mich aber 180° mit der Waffe vor mir schnell drehe "zuckt" die Waffe ab und an. Ansonsten ist alles super smooth. Kann das ein Tracking Problem sein ?!

Hab eigentlich nix spiegelndes hier im Wohnzimmer, aber testweise auch mal alle Objekte die in Frage kommen Störfaktoren zu sein abgehangen, hat sich aber nichts dran geändert.
Ergänzung ()

KenshiHH schrieb:
JobSimulator scheint echt ne zicke zu sein, einige schrieben beim wechsel vom i5 auf nen i7 sind die Framedrops verschwunden,
andere haben nen aktuellen i7 und ist unspielbar.
Da ist auf jeden fall der Wurm drin in dem Game.

Auf reddit schrieben einige sogar das sich Problemfälle bei CPU's mit nem "K" dahinter häufen. Lt. denen ne Aussage von einem der Entwickler des JobSimulators.

Anfangs hatte ich Tracking UND FramerateSchwierigkeiten. Beides hatte aber sehr simple Lösungen...

Tracking war optimiert durch eine einfache Maßnahme: Zimmertür schließen!
Framerate war schlecht weil ich die 390X stark untertaktet betrieben hatte...

Seitdem bin ich zufrieden. Das Jitter/Wobble 'Problem' kann ich tatsächlich nachstellen.
Wenn ich das HMD auf den Boden lege und die Controller davor lässt sich ein leichtes Grundzittern beobachten.
Ist aber wirklich minimal und ich weiß nicht wie stark es sein muss um problematisch zu werden bzw. wie stabil es sein muss um als optimal zu gelten. Egal ob beim Spielen oder Film gucken, anstrengend bzw. übel wurde es nur beim lesen von kleinen Texten ( Auflösung...) und durch Motion sickness bei (IMHO!) schlecht umgesetzter Locomotion.

Hab Win10 nochmal neu aufgesetzt und die Framedrops sind weniger geworden. JobSimulator ist aber immer noch ganz gut am rumzucken... ka, ich denke es liegt an der CPU, andere mit dem gleichen Setup haben ähnliche Probleme.

Habe heut mal Revive und die ganzen gratis Sachen aus dem Oculus Store installiert. Die haben mittlererweile sogar SteamVR Integration im Dashboard, sehr genial! Alles von OR läuft butterweich obwohl ja alles nochmal durch den Revive Wrapper geht.
Lucky's Tale macht echt Spaß und spielt sich nach kurzer Eingewöhnung auch mit den Vive Controllern ganz gut :)

Lohnt es sich den i5 4670k gegen eine andere auszutauschen? Bin nicht auf dem aktuellen Stand was CPU's angeht, aber ich glaube Intel bringt bald wieder ne neue Serie raus oder? Also noch warten oder jetzt noch gegen Eine neuere tauschen?
Ergänzung ()

Mracpad schrieb:
Anfangs hatte ich Tracking UND FramerateSchwierigkeiten. Beides hatte aber sehr simple Lösungen...

Tracking war optimiert durch eine einfache Maßnahme: Zimmertür schließen!

Wie haben sich deine Tracking Problem genau geäußert? Bild wird kurz grau ? Das habe ich auch aber nur wenn ich am Schreibtisch sitz und mein Kopf zu weit nach Links drehe, da mich an dieser Position dann nur noch eine Lighthouse erfasst. Türen etc. sind zu, Fenster Rollo's unten... probeweise auch schon TV abgehangen und alles was auch nur leicht spiegelt, aber brachte nix. Glaub das ist dann bei mir wirklich eher ein Framedrop Problem, so wie SteamVR es auch anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, Bild kurz grau. Oder aber auch ein Controller verschwindet oder schwebt davon.

Ok, nee dann sinds definitiv Framedrops die das Zucken bei links/rechts Bewegungen auslösen. Im Dashboard etc. hab ich das auch nicht, da is alles super, also muss es am Spiel selbst liegen und nicht an eventuellen Trackingproblemen...

Bin gespannt heut auf Portal Stories: VR... ist ja mit Unreal4 Engine... vielleicht hat Unity auch noch Probleme mit manchen CPU/Graka Konstellationen.

Eine andere Idee ist noch, das es das fehlende HT vom i5 ist... i7 Besitzer scheinen generell weniger Probleme zu haben?

Trackingverlust ist entweder graues Bild oder lineares "wegfliegen" von den Controllern oder vom Headset.

Normalerweise wird das aber sehr schnell erkannt und die Controller verschwinden bzw das Bild wird grau, bevor es zu weit abdriftet.

paddy3k schrieb:
Eine andere Idee ist noch, das es das fehlende HT vom i5 ist... i7 Besitzer scheinen generell weniger Probleme zu haben?
Könnte sein, hab null Probleme mit dem Xeon E3-1230. Was sagt denn die Kernauslastung im Zeitverlauf?

So, meine Vive endlich auch wieder da und anfangs gleich nen Schock, es ruckelt wie sau.
War aber nen ganz dummer fehler, hatte im Riva Tunter die FPS auf 60 gelockt :freak:

KenshiHH schrieb:
So, meine Vive endlich auch wieder da und anfangs gleich nen Schock, es ruckelt wie sau.
War aber nen ganz dummer fehler, hatte im Riva Tunter die FPS auf 60 gelockt :freak:

Das ging ja schnell, so langsam sind die großen Vorbesteller Wellen durch was? :)
Gelockt ist bei mir nix, hab auch schon alles im NVidia Control Panel ausprobiert was so empfohlen wird. Es scheint einfach an den Spielen selbst zu liegen, da ich die Problemchen ja nicht bei allen habe.

Komisch ist auch das die Ausschläge im Framediagram immer zeitgleich kommen (also CPU & GPU)... lass ich das Diagramm bei JobSimulator mal länger offen schaukelt sich das ganze noch auf und ich seh fast nur noch rote Spitzen... mach ich das Fenster wieder zu ist alles normal.

Portal Stories VR was vorgestern rausgekommen ist läuft wiederum wieder super (Unreal Engine4) :)

Zurück
Oben