JMicron + RAID

satix500

Lieutenant
Auf Gigabyte Mainboards wird oft ein JMicron-SATAII-Chip verbaut, der sich zu dem ICH8 gesellt, welcher kein RAid kann-im Unterschied zu dem ICH8R.Das blöde ist, dass die 2 SATAII-Anschlüsse von dem JMicron Chip als Master und Slave ausgelegt sind.Wie soll da bitte schön RAid gehen?Bei einem RAID-System(egal ob 0 oder 1) wird fast immer auf beide Platten gleichzeitig zugegriffen.Mit Master und Slave geht es nur schwer.Ich hatte gedacht, mit SATA ist die MASter-Slave Kacke endlich zu Ende-leider Fehlanzeige.Mein anderes Asus-Mainboard hat auch 2 RAID-fähige SATAII -Anschlüsse - ausgelegt als Master und Slave versteht sich.Muss ich das verstehen?

Sorry.

1. Bei Sata gibt es kein Master und Slave mehr. Das sollte nach diversen Jahren, in denen das System schon verbaut wird, so langsam klar sein.

2. Selbst wenn 2 Festplatten (IDE) jeweils Master und Slave gejumpert wären könnte man natürlich diese beiden in einem Array zu einem Raid zusammenfassen.

Denn Master und Slave hat garnichts mit gleichzeitigen Zugriffen oder Raid zu tun.

Blablub.

Dass die SATA-Platten keine Jumper für Master und Slave haben, das weiß ich.Hier geht es aber um die SATA-DatenKanäle, wie sie intern ausgeführt sind.In meinem Benutzerhandbuch steht schwarz auf weiss, im Bios übrigens genauso, dass es sich um Master Slave Anschlüsse handelt.Das bedeutet, 2 Geräte können nicht zur gleichen Zeit aktiv sein.

heise schreibt:
Softwareseitig ist SATA voll kompatibel mit dem bisherigen parallelen ATA; bestehende Betriebssysteme sollen daher ohne neue Treiber damit zurechtkommen. Der SATA-Hostadapter enthält zu diesem Zwecke für jedes Device einen Shadow-Registersatz, der den bisher in der Festplatte untergebrachten Registersatz emuliert. Mit dessen Hilfe setzt der Hostadapter die ATA- beziehungsweise ATAPI-Kommandos in das neue serielle Protokoll um. Er kann dabei sogar eine Master/Slave-Emulation vornehmen, indem er die Kommandos je nach dem im Shadow-Register selektierten Device an den einen oder den anderen Port leitet.
der Link dazu http://www.heise.de/newsticker/meldung/14037

Anhänge

• SATA_Master_Slave.png
    SATA_Master_Slave.png
    63,8 KB · Aufrufe: 151
Schade, dass sich hier keiner mit SATA-Anschlüssen auskennt......

Die Master und Slave Bezeichnung hat nix mit der internen Ausführung der Datenkanäle zu tun. Man kann sehr wohl gleichzeitig 2 Sata Festplatten an diesem Controller betreiben. Schließlich hatte ich ja auch schon ein Board mit besagtem Controller wo das funktioniert hat. Auch Raid Arrays sind möglich.

Wieso die Master und Slave Bezeichnung vorhanden ist kann ich mir nicht erklären. Und wieso Asus sowas wie oben aufgezeigt schreibt ist mir ebenso schleierhaft. Jede Festplatte kann man natürlich von jedem Sata Anschluss booten.

Und nochmal. Master und Slave hat nix mit dem gleichzeitigen Zugriff zu tun. Meine 2x 160GB IDE Samsungs sind auch Master und Slave gejumpert und hängen an einem IDE Kabel. Da kann man natürlich gleichzeitig drauf zugreifen und auch Raid Arrays erstellen.

ja richtig, man hätte sie auch einfach #1 und #2 nennen können

kannst ja auch mal auf die seite von jmicron gehen, da steht auhcn ichts über irgendweöche beschränkungen
teste doch einfach obs geht

Zurück
Oben