Jobwechsel zur IT

ayngush schrieb:
@ascer müsste doch so ein "Vogel" sein, ein paar Beiträge weiter oben erwähnt er ja, dass er an KI-Experimenten während seines Studiums geforscht hat.
Nicht wenige dieser Spezialisten sind in der Tat Raritäten - ganz spezielle Kanarienvögel, wenn man so möchte. Ich nehme das mal einfach als Kompliment. Man flattert auf jeden Fall auf seiner eigenen (Kompetenz)Insel.

Auf jeden Fall hat mich...
Workstation-Fan schrieb:
Für KI, ML, Blockchain, und alle anderen tollen Bullshit-Bingo-Begriffe gibt es nämlich schlicht und ergreifend keine entsprechende Bildung.
...auch gewundert.

Es gibt doch immer so viele, die am Stammtisch behaupten "das meiste von dem, was man in der Uni lernt, braucht man später nie wieder im Job". Das liegt genau daran, dass die meisten eben keine fachbezogenen Tätigkeiten in akademischen Disziplinen ausüben.

Tätigkeiten wie...
ascer schrieb:
Security/Kryptographie, Blockchain, Data Science, Robotik, Künstliche Intelligenz, ...
...sind einige dieser akademischen Bereiche, für die man entsprechend studiert haben muss.

Wenn wir mal bei der KI bleiben, ist das mit Algorithmik, Mathematik und Neuroinformatik schon recht passend. Autodidaktische Genies mögen sich mehrere Jahre an entsprechenden Inhalten zu Hause beibringen können, aber die gehören definitiv zu einer vom Aussterben bedrohten Vogelart.
(mal abgesehen davon, dass man dann immer das Problem hat: wie beweist du einem potentiellen Arbeitgeber, dass du für den Job geeignet bist, wenn du alles nur nebenbei zu Hause gemacht hast? Ein Studium, Forschungsprojekte und all so Zeug ist da schon deutlich einfacher als "Zertifikat")

Das (ohne Studium) kann man eigentlich nur machen, wenn man Entrepreneur ist und konkrete Applikationen einfach selbst schreibt, die sich mit entsprechender Geschäftsidee auch verkaufen. Dann zeugt halt das Produkt vom Können und da wird niemand weiter nachfragen.

Also nur noch mal nebenbei. Ich will nicht studieren. Ich will eine vernünftige und halbwegs gut bezahlte Ausbildung machen. Ich hoffe das es sowas noch gibt und ihr einen Tipp/Empfehlung wie auch immer habt. Danach kann ich mich immer noch weiter bilden/spezialisieren.

Was haltet ihr von einem Betriebsinformatiker/IT Systemelektroniker?

RAMSoße schrieb:
Also nur noch mal nebenbei. Ich will nicht studieren. Ich will eine vernünftige und halbwegs gut bezahlte Ausbildung machen. Ich hoffe das es sowas noch gibt und ihr einen Tipp/Empfehlung wie auch immer habt. Danach kann ich mich immer noch weiter bilden/spezialisieren.

Ausbildung und vernünftige, halbwegs gute Bezahlung schliessen sich heutzutage gegenseitig aus. Mit einer Berufsausbildung bist du nur eine bessere Hilfskraft und es wird ewig dauern (wenn überhaupt), bis du mit einer Ausbildung 3500 Brutto erreichst.

RAMSoße schrieb:
Was haltet ihr von einem Betriebsinformatiker/IT Systemelektroniker?
Nichts. In der Firma, in der ich arbeite (und vermutlich auch in den meisten anderen Firmen) verrichten Mitarbeiter mit dieser Ausbildung folgende Tätigkeiten: Kabel patchen/verlegen/anstecken, Computer/Zubehör anstecken, Computerhardware wechseln (Netzteil, Mainboard, RAM, etc.), Windows installieren, 1st-Level-Support ("haben Sie es schon mit aus- und einschalten probiert?"), etc. Die können froh sein, wenn sie auf 2500 Brutto kommen.

Lass dich nicht in die Irre führen. Der TVöD gibt dir einen groben Einblick dessen, was du mit welchem Abschluss ungefähr verdienen wirst. In der Privatwirtschaft ist es meistens ein bisschen mehr, allerdings ist der Unterschied auch nicht extrem hoch.

Eine IT-Ausbildung ist extrem abhängig von dem Unternehmen wo man sie macht.
Ich mache jetzt seit 01.08. eine solche zum IT-System Kaufmann in einem kleinen Unternehmen (zwei zusammenarbeitende Abteilungen, SAP Business One und IT-Systemhaus) und habe mich bewusst für diese Firma entschieden, weil ich ein super Gespräch mit dem Chef hatte und wir uns klar ausgetauscht haben was man sich vorstellt und was man voneinander erwartet.

Ich habe vorher lange studiert, im Studium viele Sachen gemacht (Senat, Fachbereichsrat, Fachschaft, etc.), bin aber schlussendlich an einem Modul endgültig gescheitert, ärgerlich, aber sowas kann halt passieren im Leben.

Ich bin dann zum 01.06. - 31.07. als Praktikant in unserer Firma eingestiegen und habe mich zwei Monate einarbeiten können.
Jetzt bin ich schon fester Bestandteil des Teams und kann viele Dinge eigenständig entscheiden, habe viel Kundenkontakt und habe viel Abwechslung im Job.
Da ist von der Dell Server Konfiguration über die Vor-Ort Installation von Softwarelösungen beim Kunden bis zur Kommunikation mit Huawei in China wegen Glasfaserswitchen vieles dabei.

Es wird halt viel Eigeninitiative erwartet, dafür lerne ich extrem viel, auch von meinen Kollegen, die sich immer Zeit für mich nehmen, wenn ich Fragen habe.
Da habe ich im Gegenzug auch kein Problem damit mal länger als 17:00 zu bleiben, wenn ein für die Firma wichtiges Projekt ansteht, bleibt man dann halt mal bis 19:00.

Dafür bietet man mir halt auch im Gegenzug eine Quasiübernahmegarantie, da die Firma nur dann ausbildet, wenn sie jemanden langfristig braucht.

Was ich damit sagen will: Wenn man ein gutes Unternehmen findet, ist eine IT Ausbildung auch nicht nur 08/15 Kram.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rescripted
dbeuebeb schrieb:
Ausbildung und vernünftige, halbwegs gute Bezahlung schliessen sich heutzutage gegenseitig aus. Mit einer Berufsausbildung bist du nur eine bessere Hilfskraft und es wird ewig dauern (wenn überhaupt), bis du mit einer Ausbildung 3500 Brutto erreichst.

Habe 2016 mein FISI abgeschlossen und bin nun bei 3666 brutto und mit Bereitschaft ( wenn ich lust habe) bei 4166. kein Studium, nur ein Realschulabschluss mit 3,7 ^^ Ausbildung aber mit 2,1 oder 2,2 abgeschlossen in der schule

also 2,5 jahre Berufserfahrung nach der ausbildung bzw. jetzt sind es genau 3. also gehen tut das schon und ich bin weis Gott keine Leuchte.

ob ich das allerdings noch länger mache, da bin ich noch nicht 100% sicher. So wirklich Spaß und Lust drauf hab ich aktuell nicht mehr.

mache aktuell helpdesk im 1st und 2nd level support Inhouse und 1st level für externe Kunden bzw. verteilung der Tickets and den 2nd und 3rd level also unsere techniker die ausschließlich für unsere Kunden arbeiten.

ich bin zufrieden aber das ist nichts für ewig da ich irgendwie nicht so das große interesse habe mich hier weiterzubilden und vll eine speziellere aufgabe zu übernehmen.

Zurück
Oben