News Jonsbo Jonsplus Z20: Micro-ATX kann auch ITX-kompakt sein

Omnipotenz schrieb:
Nachtrag: es ist doch ein 9850X3D geworden. Reicht dann der Arctic Freezer 36 noch aus? Wenn nicht, wird es auch bald knapp mit dem Platz im Gehäuse...
Da passt auch locker nen Noctua NH-D15 G2 rein. 🤗

Ist im Grunde ja nur ein 9800x3D mit OC, hatte meinen auch schon so laufen, ist auch kein Problem mit dem Freezer 36. Curve Optimizer drückt die Temp eh wieder runter dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Omnipotenz
Omnipotenz schrieb:
Reicht dann der Arctic Freezer 36 noch aus?

Ja, tut er. Aber anstelle des Arctic Freezer 36 würde ich trotzdem eher zu einem Thermalright Peerless Assassin oder Phantom Spirit raten.

• Gefällt mir
Bei mir auf AM4-Board + 5800X3D passt das zumindest. Der Kühler liegt dann an der Scheibe an. Habe ein Gummi an die höchste Heatpipespitze geklebt :D
IMG_6253.jpeg

Edit: Jetzt mit Foto
(Muss mal wieder entstauben…)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Seit ich Erfahrung mit CachyOS gesammelt habe, bin ich ganz angefixt davon, einen Spiele-PC im Wohnzimmer zu haben. Das will ich nun auch in der Zweitwohnung nicht missen.

Für diesen Anwendungsfall kommt kein normales Vollformatgehäuse in Frage. Bei iTX passt das Preis-/Leistungsverähltnis für mich nicht, also MATX. Nach kurzer Suche fiel mir das Jonsbo Z20 ins Auge. Die Variante schwarz/orange passt perfekt zu dem endgültigen Aufstellungsort. 32 GB DDR5-RAM und 4TB SSD hatte ich noch "über", was ja zur Zeit fast der teuerste Part ist.

Da Linux zum Einsatz kommt, muss es eine AMD-Radeon sein. Hier liegt noch eine RX 6800 XT herum, aber die ist mit 4K am großen TV überfordert, also eine RX 9070 XT für einen einigermaßen fairen Angebotspreis beschafft. Dann noch ein günstiges MATX-Board von Asrock, und eine sparsame CPU, die ausschließlich für Gaming geeignet sein muss. Der Ryzen 7500X3D ist mittlerweile für knapp über 200€ zu haben. Dann noch ein SFX-Netzteil mit 850 Watt von ADATA, das alle aktuellen Standards erfüllt, und eine günstige AIO.

Das Ergebnis ist m. E. ganz hübsch und aufgeräumt geworden:

1774427600875.png

1774427651641.png

Zum Gehäuse: an sich lege ich nicht viel Wert auf das PC-Gehäuse. Da muss der Kram halt reinpassen. Da dieses Ding später im Wohnzimmer steht, gelten aber andere Regeln.

Nach dem Aufbau muss ich sagen, dass das Z20 das bisher am besten konstruierte Gehäuse ist, das ich bisher benutzt habe, insbesondere für den aufgerufenen Preis. Man merkt dem Ding einfach an, dass man sich wirklich Gedanken für alle möglichen Fälle gemacht hat.

Unter Volllast bleibt alles einigermaßen ruhig und kühl. Die Asus RX 9070 XT habe ich vom Performance- in den Quiet-Modus umgeschaltet. Die Lüfterkurven waren da sonst zu aggresiv. Man erreicht die gleiche Leistung problemlos auch im Quiet-Modus mit ein wenig Undervolting.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Pro_Bro
Hatte die AIO anders rum drin, damit hinten die einblasende Luft nicht direkt von den Kabeln blockiert wird.

@Pro_Bro Hatte ich auch erst, weil die Kühlschläuche dann optisch besser aus dem Weg sind.

Allerdings musste ich dann den Kühler "falsch rum" auf die CPU setzen, was ist natürlich egal ist, weil ohnehin keiner weiß, ob das Logo darauf richtig herum steht. Und außerdem musste ich dann die Netzteilhalterung nach unten setzen, weil die sonst mit den Schläuchen der AIO kollidierte. Dafür war dann aber ein Netzteilkabel ein wenig kurz und stand mir unter zu viel Zugspannung.

Die ganz normalen Details, die man wohl so hat, wenn man mit kleinen Gehäusen unterwegs ist.

Also das ganze umgedreht, nun ist das Logo richtig herum zu sehen, das Netzteil sitzt wieder oben, und das eine Netzteilkabel ist wieder - im Wortsinne - entspannt. Der Lüfter hinten ist nun ein Slim-Model, sonst passt das auch nicht mit den Schläuchen.

Der hintere Gehäuselüfter bläst übrigens raus bei mir.

Temperatur ist aber kein Thema. Der 7500X3D braucht maximal lächerliche 65W, das kann die AIO spielend. Und die RX 9070 XT pendelt sich bei längerer Vollast mit den von mir erlaubten 330W bei den in der Steuerung vorgegebenen 83°C am Hotspot ein, ohne dass die Lüfter unangenehm werden. Im Gegensatz zum Performance-Mode der Karte übrigens, der ist wirkich unverschämt laut, ohne echten Gegenwert.

Aktuell wird die Lüftersteuerung noch mit ziemlich grobschlächtigen Einstellungen vom UEFI erledigt (Standard, Quiet, Performance...) . Unter Windows mache ich das immer mit Fan Control und kombiniere da Lüfterkurven, um mit einem Lüfter auf mehrere Temperatursensoren reagieren zu können. Unter Linux gibt es Cooler Control, habe ich mich aber noch nicht drum gekümmert. Klappt aber auch so schon so gut, dass der kleine Henkelmann auch unter Volllast nicht wirklich laut wird.

Der Griff wird mir im übrigen den Arsch retten. Wenn der PC nämlich dauerhaft im Wohnzimmer meiner Zweitwohnung steht, die ich mit meiner Freundin teile, wird die ziemlich sicher irgendwann abkotzen. So kann ich den PC einfach wegtragen und/oder verstauen, wenn ich nicht da bin ... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Ja temperaturmäßig ist der Build absolut unbedenklich, 9800x3D und 5090 laufen ja auch ohne Problem da drin, wenn auch beides mit UV.

Zurück
Oben