News Jonsbo Jonsplus Z20: Micro-ATX kann auch ITX-kompakt sein

@Kommando könntest du ein Foto deines Builds machen? Das Mesh Panel kommt doch schon heute und ich überlege die 2 140er gegen 3 120er im Deckel zu tauschen. Mein Peerless Assassin sitzt recht weit hinten am Gehäuseende.

Hatte gestern den 140er über der CPU abgeklemmt, was zu besseren CPU Temps aber leicht höheren GPU Temps geführt hatte.
 

Anhänge

  • PXL_20251209_132514717.jpg
    PXL_20251209_132514717.jpg
    810,5 KB · Aufrufe: 21
RedPanda05 schrieb:
Was soll das eigentlich für ein kurioser Absatz sein? Offensichtlich verstehst du die Idee hinter diesem Gehäuse nicht.
Die Idee ist möglichst klein und kostengünstig zu sein. Deswegen wurde sich für matx entschieden und ATX Netzteile.

Die Lösung für all deine Probleme lautet: Kauf ein größeres Gehäuse.
Warum kauft man sich eines der kleinsten matx Gehäuse, um sich dann daran zu stören? Da sind dann auch keine faulen Ingenieure schuld, sondern die Konsumenten.
Das es eben nicht zu Ende gedacht ist, wie ich schon schrieb. Man muss auch begreifen was andere schreiben, ich kann es dir gern nochmals erklären, begreifen wirst es aber selbst müssen.

Mit nur wenige mehr cm in allen Richtungen wäre es DAS PERFEKTE Kleingehäuse mit Tragegriff. Mir geht es um klein mit Tragegriff aber leider wurde ich enttäuscht. Die Meisten Lüfter sind bis zu 30mm Dick je nach GraKa ist quasi kein Platz dazwischen, nicht ideal für den Airflow und dahinter rankommen tust auch nicht. Dazu versperren die Lüfter noch den Platz zum untersten PCI Slot den ja manche (wie ich) nutzen wollen. Deshalb schribe ich das das ein Kompromiss ist und nicht ein MATX Mainboard mit nem ATX NT und ner großen GraKa und großen Lüftern zusammen passt. Es ist in der Größe leider immer ein fauler Kompromiss.

1. Hätte man quasi die Länge (oder Breite je nachdem wie man das nun bezeichnen möchte) paar cm mehr dazugegeben wäre eine WaKü oben ohne Probleme in jedwede Position reingegangen und auch ein ATX NT in der obersten Position so das man da keine Kompromisse eingeht. Dazu hätte die max. GraKa Länge ohne weiteres reingepasst darunter (dazu noch ne noch längere da man ja noch n paar cm quasi drauf gelängt hätte in der Länge).

2. Mehr Höhe hätten die Lüfter auch 30er UNTERHALB vom MATX MB Platz gehabt und man wäre sich nicht in die Quere gekommen weder mit GraKa noch mit unterste PCI Slot.

3. Tiefe, das ist das geringste Übel aber 2-3cm mehr Tiefe und schon hätte man hinter dem MB ohne Probleme Kabel + Zwischenstecker (die nun mal recht dick sind) überhall hinten rum verlegen können.

So hoff nund ist das geklärt, begreifen was ich schreibt musst es dennoch selbst, da kann ich dir leider dabei nicht helfen.
Ergänzung ()

Mittelspecht schrieb:
Ich frage mich nur, warum du das Gehäuse gekauft hast?
Sowas überlege ich mir vorher und es wird ausführlich auf der Jonsbo Seite beschrieben, was in welcher Kombination geht oder nicht geht.
Siehe eine Antwort drüber. Ich habe mich lange damit beschäftigt, habe gehofft das es besser Ausfällt, leider war dem nicht so. So muss ich eben Umbauen, nicht Ideal aber ich hatte auch Plan B, C... für Umbauen falls nötig. Beim nächsten mal wird es wohl ein selbst gebautes Gehäuse, war eigentlich der Plan aber die Werkstattt kann erst nächstes Jahr umgebaut werden. Mal sehen ob ich das dann auch als Projekt mache und die Sachen umziehe. An sich nur wenige cm mehr hätten quasi mein Traumgehäuse ergeben und keine Kompromisse mit den Bauteilen. So musste ich ein SFX NT holen (man sind die Winzig geworden, ich hab selbst in meinen alten OSMI 3.1 ein SFX-L mit 600W, nun ein SFX mit 850W das noch kleiner ist). Ich hab mir die RTX 9070 ASRock mit 3 Lüfter gegönnt, das beißt sich etwas mit ATX und der WaKü. Mit dem SFX NT hab ich quasi das Problem entschärft, bleiben leider eben noch die Lüter am Boden und der dadurch benötigten erhöhung vom Boden denn die Füße sind kürzer als die 25mm Chromax Lüfter. Großes Problem dabei ist/war (hoffe war wenn das Gewinde passt) die 3,5mm Schraueb die nirgends in der Stadt zu bekommen sind. Hab die mal aus China bestellt da ich da 50 Stück für n Appel und n Ei bekomme, hier aber für nur 1 Stück Mondpreise bezahle. Mit Lieferung dauert das wieder... Normal bau ich mir die PCs in wenigen Stunden genüsslich zusammen, das dauert nur mehrere Woche da einige Teile lange Lieferzeiten hatten. Dann passt dies und das nicht, braucht änderungen und alles verschiebt sich weil man von weit weit weg wieder was noch dazu bestellen muss weil sich wieder was ändert... Dominoeffekt über lange Zeit. Nicht ideal aber glaub wenn so alles zusammen finktioniert wie erhofft dann ist die Freuede umso größer. Linux noch zum laufen bekommen (bin gespannt welche Distro mich zufrieden stellt, dahingehen wenig Erfahrung).
Ergänzung ()

Kommando schrieb:
Drei 120er habe ich oben. Einen dazu „hinten“. Zwei unten. Dann noch das Netzteil saugend. Wozu bräuchte man mehr?
Braucht man nicht, hat eh nicht mehr Platz. Hoff den Front Lüfter oben hast reinblasend und nicht raussaugend wenn du bei der CPU Luftkühlung und keine WaKü verwendest.
Ergänzung ()

r4pFTW schrieb:
@Kommando könntest du ein Foto deines Builds machen? Das Mesh Panel kommt doch schon heute und ich überlege die 2 140er gegen 3 120er im Deckel zu tauschen. Mein Peerless Assassin sitzt recht weit hinten am Gehäuseende.

Hatte gestern den 140er über der CPU abgeklemmt, was zu besseren CPU Temps aber leicht höheren GPU Temps geführt hatte.
Ziehst du von Hinten für die CPU Luftkühlung die Luft an?
Bei Luftkühlung sollte man ehe die rausziehen hinten und den hinteren Oben den vorderen Oben reinblasend. Laut Tests ist das ja die Beste Variante und kühlt mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
DOT2010 schrieb:
Die Meisten Lüfter sind bis zu 30mm Dick
Äh nein? Die meisten sind genau 25 mm dick


DOT2010 schrieb:
Mit nur wenige mehr cm in allen Richtungen wäre es DAS PERFEKTE Kleingehäuse mit Tragegriff
Und da stellt sich die Frage: Warum kaufst du eines der kleinsten matx Gehäuse, welches eben nicht so groß wie gefordert ist?

Du kaufst doch auch keinen A1 und beschwerst dich, dass er mit denAbmessungen eines A3 besser wäre.
DOT2010 schrieb:
je nach GraKa ist quasi kein Platz dazwischen, nicht ideal für den Airflow und dahinter rankommen tust auch nicht.
Dann werden eben keine Lüfter verbaut? Es gibt hier einige, die ohne Probleme eine 5090 im ähnlich aufgebauten Lian Li A3 verbaut haben. Da die GPU von unten selbstständig Luft anziehen kann, ist das auch kein Problem.
DOT2010 schrieb:
Dazu versperren die Lüfter noch den Platz zum untersten PCI Slot den ja manche (wie ich) nutzen wollen
Und mit dieser Anforderung kauft man eines der kompaktestenGehäuse, ohne sich zu überlegen, ob das eine gute Idee ist?


DOT2010 schrieb:
Hätte man quasi die Länge (oder Breite je nachdem wie man das nun bezeichnen möchte) paar cm mehr dazugegeben wäre eine WaKü oben ohne Probleme in jedwede Position reingegangen und auch ein ATX NT in der obersten Position so das man da keine Kompromisse eingeht.
Und wäre größer und würde die komplette Idee hinter dem Gehäuse in Frage stellen.


DOT2010 schrieb:
hoff nund ist das geklärt, begreifen was ich schreibt musst es dennoch selbst, da kann ich dir leider dabei nicht helfen.
Eigentlich hast du nur bestätigt, was ich geschrieben habe. Du hast dich nicht ausreichend informiert und das falsche Produkt für deine Ansprüche gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, DAU123 und Mittelspecht
r4pFTW schrieb:
Hatte gestern den 140er über der CPU abgeklemmt, was zu besseren CPU Temps aber leicht höheren GPU Temps geführt hatte.
Den darüber habe ich raus genommen bei mir, das ist für die CPU nicht hilfreich. Der saugt ja die Frischluft raus die in den CPU Kühler soll.
 
DOT2010 schrieb:
Mit nur wenige mehr cm in allen Richtungen wäre es DAS PERFEKTE Kleingehäuse

Für wen!?

Ziel dieses Gehäuses ist maximale Kompaktheit. Es schraubt mit 20,3 Litern haarscharf an der SFF-Grenze vorbei und kriegt mATX Boards unter. Auch CPU Kühler sind mit bis 163mm und Grafikkarten bis über 36cm quasi fast alle abgedeckt. Da braucht nichts größer sein. Das soll nicht größer sein!

Wenn Du ein größeres Gehäuse willst, dann kauf dir einfach ein größeres. Jonsbo hat genug Auswahl, andere Hersteller ebenso. Verstehe die Diskussion nicht.

DOT2010 schrieb:
Die Meisten Lüfter sind bis zu 30mm Dick

Die meisten Lüfter haben 25mm. Slim-Lüfter haben 15mm. Beides gute Optionen. 30mm sind eher Exoten und machen in vielen Gehäusen Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DAU123
Zurück
Oben