News Jony Ive: Chefdesigner verlässt Apple und wird selbstständig

iSight2TheBlind schrieb:
Außerdem können sie auch mit anderen Geräten genutzt werden, Golem beispielsweise hat getestet wie gut AirPods mit Android zusammenspielen

Hat irgendjemand behauptet, das würde nicht funktionieren? Die Frage ist eher: Warum sollte sich jemand die AirPods für sein Android kaufen, wenn alle Features, die sie von der Konkurrenz abheben, iPhone/iOS Exklusiv sind!?

iSight2TheBlind schrieb:
Das sind ne ganze Menge Nutzer die sich noch AirPods kaufen können.

Ja, könnten, wenn sie es nicht schon haben. Schwer zu sagen, wieviele AirPods Apple noch verkaufen wird, aber steigen wird der Absatz sicherlich nicht mehr.

iSight2TheBlind schrieb:
Ich bezweifle einfach mal, dass außerhalb dieser beiden Gruppen noch viele potenzielle Käufer stecken die sich AirPods überhaupt leisten könnten.

Und genau das habe ich die ganze Zeit gesagt. Du hast dagegen argumentiert, die AirPods wären innovativ, auf meine Frage hin, welche Produkte denn Apple letzthin vorgestellt hätte, die neue Käuferschichten erreichen könnten. Also stimmst Du mir letzten Endes doch zu!?

iSight2TheBlind schrieb:
Wenn Ferrari ein neues Modell auf den Markt bringt beschwerst du dich ja auch nicht, dass sie hauptsächlich die Käufer von Ferraris oder generell Käufer von Sportwagen ansprechen

Nur ist ein Ferrari ein handgefertigtes, limitiertes Unikat. Ein iPhone ist ein Wald-und-Wiesen-Telefon und kein Luxusobjekt.

iSight2TheBlind schrieb:
Die Verkaufszahlen sind in den letzten Quartalen bei vielen Smartphoneherstellern gesunken

Richtig. Allerdings, soweit ich mich erinnere, bei Apple deutlich stärker als bei der Konkurrenz.
 
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@MaverickM ALTER!
900 Millionen aktive iPhones entspricht theoretisch maximal 900 Millionen verkauften AirPods (+ diverse für andere Nutzerfälle)... das sind mal eben 170 Milliarden Euro (wenn man den Europreis als Basis nimmt) mögliches Umsatzvolumen.
1. So viele AirPods hat Apple natürlich noch nicht verkauft.
2. Das ist ne ganze Menge Geld welches man einnehmen könnte.

Irgendein Produkt welches Nutzer anspricht die außerhalb dieser Gruppe von 900 Millionen iPhones sind sind quasi vollkommen irrelevant, es ist sehr unwahrscheinlich, dass irgendein Produkt günstig genug ist um indische Android One-Besitzer anzusprechen und dabei trotzdem den Anforderungen an das Qualitätsniveau von Apple genügt und auch einfach genug Geld einbringt für sich für Apple zu lohnen.

Es wird mir aber langsam zu dumm mit dir zu "diskutieren", d.h. gegen eine Wand anzureden.
 
Nur sind die 900 Millionen "aktiven" iPhones halt keine 900 Millionen potentielle Käufe. Aus vielerlei Hinsicht. Du machst dir die Sache zu einfach.
 
Die anderen 6 Milliarden Menschen sind auch keine möglichen Käufer, da da überwiegend garnicht die Kaufkraft vorhanden ist.

Und wenn du nun argumentierst, dass Apple halt etwas anbieten soll was sie sich leisten können...
 
:rolleyes:
Erstens sind 900 Millionen aktive Geräte (Woher stammt die Zahl übrigens!?) nicht 900 Millionen Kunden, da es auch Menschen gibt, die mehr als ein Telefon besitzen. Zweitens (Und ich bin jetzt zu faul um nachzusehen, man korrigiere mich also bitte, falls nicht zutreffend) dürften nicht alle Geräte (Vor allem ältere iPhones) die AirPods unterstützen. Drittens dürfte mittlerweile eine gewisse Marktsättigung erreicht sein, sprich alle, die unbedingt welche haben wollten, haben schon gekauft, manche warten vielleicht noch auf ein gutes Angebot. Viertens - wie schon gesagt - dürften die allermeisten (iPhone) Besitzer mit den Beipack-Strippen zufrieden sein und gar nicht dran denken, etwas anderes zu kaufen, sofern diese nicht kaputt sind.

Und fünftens: Ich hatte eingangs die Prämisse gestellt, welches Produkt für Apple neue Käuferschichten erschließen sollte. Es ist definitiv im Interesse Apples, mehr Kunden für das eigene Ökosystem zu gewinnen. Die AirPods schaffen das definitiv nicht. Es ist ein Produkt für bereits existierende Apple-Nutzer. Selbst wenn ein Android-Nutzer sich die AirPods kauft, wird er dadurch noch lange kein längerfristiger Apple-Kunde, der auch in das Ökosystem investiert.

Wahrscheinlich wirst Du trotzdem wieder mit den gleichen Argumenten kommen... Ich denke, es wurde hier alles gesagt, von meiner Seite aus.
 
https://www.ben-evans.com/benedictevans/2019/5/28/the-end-of-mobile

Und wie kommst du auf die von dir angenommene Marktsättigung?
Einfach Wunschdenken, oder?
Und wenn die Leute deiner Meinung nach mit den beigelegten EarPods zufrieden sind, warum beschwerst du dich vor ein paar Seiten über den Klang der AirPods? „SOUNDQUALITÄT ÜBER ALLES!!!“ und so...
Wer von denen sollte denn dann die noch teureren Sennheiser kaufen?
 
getexact schrieb:
Bei Apple ist das schon was ganz anderes. Es geht also Apple gar nicht so sehr darum neue Kunden zu gewinnen, sondern die schon vielen vorhandenen Kunden Services und Produkte anzubieten, die sie bei Apple halten.
Kein Kunde lebt ewig und ein verlorener Kunde kommt sehr selten wieder zurück, wenn Apple also keine weiteren Kunden oder Käuferschichten erreichen kann sterben ihnen übertrieben gesagt die Kunden weg.
Neue Kunden zu gewinnen und zu halten sollte eigentlich das A&O sein beim Marketing und Produktgestaltung!

Kurz ohne neue Kunden hat Apple irgendwann ein Problem.
getexact schrieb:
Ihn bindet nichts an eine einzelne Marke im Androidsektor.
Das würde ich nicht als Nachteil sehen, sondern eher als Vorteil.
Wenn man nicht mehr zufrieden ist oder es fehlt an Features mit den Smartphones von Samsung, LG oder einer anderen Marke dann kann man einfacher Wechseln zu anderen Android-Smartphones als es beim iPhone der Fall ist.
 
MaverickM schrieb:
Genau das war doch meine Kernaussage. Die Verkaufszahlen bei Apple sind rückläufig, und selbst Stammkunden kaufen nicht mehr jede neue Generation. Also muss man neue Käuferschichten erreichen. Und das schafft man eben mit den AirPods und anderen Produkten die jüngst vorgestellt wurden, nicht. Die AirPods sind "Business as usual". Kein iPod der neue Käuferschichten generiert, kein iPhone mit Zugzwang. Selbst die letzten iPhones waren einfallslos und wenig innovativ. Und das macht sich eben in den Verkaufszahlen bemerkbar.

Nicht zwingend. Man kann auch an der Preisschraube drehen und somit den Kundenschwund monetär ausgleichen. Langfristig aber keine gute Strategie. Irgendwann muss man wieder dazu kommen, dass man neue Kunden gewinnt, ja. AirPods sind aber nun keine Tier 1 Geräte für Apple. Es ist einfach ein Zusatzprodukt. das iPhone ist das Tier 1 Gerät für Apple. Und ich finde die Entwicklung des iPhones sehr gut. Aber: die Preise steigen, weil der Markt gesättigt ist und Kunden abwandern. Geräte werden immer länger genutzt. Android Hersteller wie Huawei wurden immer stärker, aber gut, das ist nun ein anderes Thema.

Dennoch verwechselst du "innovativ" mit neuen Kunden gewinnen. das eine bedingt nicht das andere.

Corros1on schrieb:
Kein Kunde lebt ewig und ein verlorener Kunde kommt sehr selten wieder zurück, wenn Apple also keine weiteren Kunden oder Käuferschichten erreichen kann sterben ihnen übertrieben gesagt die Kunden weg.
Neue Kunden zu gewinnen und zu halten sollte eigentlich das A&O sein beim Marketing und Produktgestaltung!

Kurz ohne neue Kunden hat Apple irgendwann ein Problem.

Natürlich kommen Kunden zurück. Das ist im Smartphonesektor ganz normal. Ein User bleibt selten ewig bei einer Marke im Gegensatz vielleicht zu einer Automarke. Es ist einfach schlicht recht günstig und einfach das Smartphone mit dem nächsten Vertrag zu ändern und mal was neues auszuprobieren.

Dennoch muss man Vertriebskosten aufwenden, damit neue Kunden gewonnen werden. Werbung schalten, Salespushs durchführen, Akquise ist teuer.

Bestehende Kunden halten nicht. Ist eine Kosten/Nutzen Abwegung. So lange Apple hunderte Millionen Kunden hat, und das Risiko gering ist, dass alle von heute auf morgen wechseln, so lange fließt Geld in die Taschen. Wenn man dann noch die Preise anzieht, dann erst Recht.

Klar langfristig wie oben geschrieben, muss man natürlich auch neue Kunden gewinnen. Oder Reakquise betreiben. aber das hat Apple selbst in der Hand.

Das nächste iPhone und iPad kommt bestimmt. neue Produktkategorien erschafft man sehr selten. Also muss man das bestehende ausbauen und perfektionieren. Finde ich tun sie. iOS 13 ist ein wichtiger Schritt gerade fürs iPad. Was mit iOS 13 für viele da draußen ein Laptop Ersatz sein kann. Endlich. ich bin gespannt wie es weitergeht. aber ein Abgesang auf einen so reichen und großen Konzern macht keinen Sinn.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Die anderen 6 Milliarden Menschen sind auch keine möglichen Käufer, da da überwiegend garnicht die Kaufkraft vorhanden ist.

Ach du liebe sch... Selten sowas dummes gelesen. Hast du eine Ahnung wieviele langjährige Apple User ich kenne die Jahrelang iPhones benutzt haben und nun zu Android gewechselt sind? Nur weil man Geld hat heißt es noch lange nicht das man auf P/L nicht achtet oder sie Apple in den Rachen schmeißt. Die iPhones sind nun mal keine Ferraris sondern made in China, genau wie Xiaomi und Konsorten auch.
Warum gibt denn Apple plötzlich keine Verkaufszahlen mehr durch? Sonst konnte man ja kaum erwarten diese voller Stolz kund zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Be0w0lf Ein großer Teil der genannten 6 Milliarden sind Menschen in Entwicklungsländern und Schwellenländern.
Die sind nicht der Markt von Apple und die paar Deutschen die vom iPhone zu anderen Herstellern wechseln spielen ehrlich gesagt nur eine kleine Rolle, die viel größere Rolle wird spielen, dass die Geräte durch den gesamten Markt ab einem gewissen Niveau mittlerweile ausreichend leistungsstark und durchoptimiert sind, so dass es weniger Anreize gibt als früher alle zwei Jahre (diejenigen die jedes Jahr ein neues Gerät kaufen waren immer die Ausnahme und vor wenigen Jahren haben Android-Fans über so ein Verhalten noch gelacht, nun wird einfach behauptet dass dieses Verhalten nicht mehr vorkommt und das sei dann auch wieder falsch...) ein neues Gerät zu kaufen.
Aber das ist nicht das Problem von Apple sondern von allen Herstellern.

“Globally the smartphone market is a mess right now,” Ryan Reith, program vice president with IDC’s Worldwide Mobile Device Trackers team, said. “Outside of a handful of high-growth markets like India, Indonesia, Korea, and Vietnam, we did not see a lot of positive activity in 2018. We believe several factors are at play here, including lengthening replacement cycles, increasing penetration levels in many large markets, political and economic uncertainty, and growing consumer frustration around continuously rising price points.

https://venturebeat.com/2019/01/30/idc-global-smartphone-shipments-declined-4-9-percent-in-q4-2018/

Indonesien und Vietnam sind nicht gerade die Märkte bei denen man hohe Verkaufszahlen für Apple erwarten würde, Indien ist generell durch stark erhöhte Preise (gegenüber anderen Ländern) schwierig und Südkorea gehört Samsung.

Und wie gesagt: Es kam hier die Frage auf ob Apple in den letzten Jahren ein neues Produkt veröffentlicht hat welches die Zahl der Käufer erweitert hat.
Ich sehe schon Potential, dass die Apple Watch dies für iPhone-Verkäufe erreicht haben kann, da sie ähnlich wie auch das iPad weit vor der Android-Konkurrenz ist.

Generell sind bei 1,4 Milliarden aktiven Apple-Geräten aber einfach schon alle leicht zu erreichenden Früchte abgeerntet und die naheliegende Möglichkeit den Markt zu erweitern sind niedriger bepreiste Produkte.
Und das ist einfach nicht Apples Ding!

Apple ist aber sehr gut darin ihr eigenes Ökosystem zu stärken und vorhandenen Nutzern andere interessante Produkte anzubieten, wie eben Macs (als iPhone-Nutzer), iPads, AirPods, Apple Watches, Services und mittlerweile auch den HomePod.
Da sind alle anderen Anbieter schwächer aufgestellt, da sie entweder reine Hardware-Hersteller mit Alibi-Services sind, deren Geräte ein fremdes Ökosystem nutzen - oder sie zwar ein Ökosystem betreiben, vor kurzem aber erst ihre Tabletsparte eingestellt haben und z.B. bei Smartwatches garnichts auf die Beine stellen (Google, siehe die laaaange erwartete und wohl nie erscheinende Pixel Watch).

Ein mögliches neues Produkt welches möglicherweise den Käuferkreis erweitert könnte eine allein lauffähige Apple Watch sein und es ist ziemlich naheliegend, dass die im Herbst vorgestellt wird. watchOS 6 und die Entwicklungsgeschichte der Apple Watch legen das nahe.

Aber auch dann könnte man wieder fragen wie stark selbst eine wunderbar aufgenommene und bewertete Apple Watch die man auch mit Androidgeräten nutzen kann sich bei Leuten verkauft die kein iPhone besitzen.
Die Watch wäre allein schon von der Idee und Ausrichtung her so sehr Apple, dass es ein Wunder wäre wenn nicht jeder der sagt "Geil, muss ich haben" vorher bereits vom iPhone so sehr überzeugt war um sich eines zu holen.

Apple entwickelt eben Dinge die Leute ansprechen die bereits im Ökosystem sind oder die Leute bewegen sollen zum Ökosystem zu wechseln. Und das haben sie in der Vergangenheit bereits sehr erfolgreich getan, so dass da nicht mehr viel kommen kann, einfach weil dem Planeten dafür zusätzliche Menschen fehlen.
Dass Ökosystem ist aber so groß, dass da insgesamt noch viel Luft nach oben ist um Geld zu verdienen.

Einfach gesagt: Alle die FC Bayern München Fan sein könnten sind bereits FC Bayern München Fan und der Verein kann den Fankreis nur schwerlich erweitern indem er kostenlose Autogrammstunden mit den Top-Spielern in Dortmund, Gelsenkirchen, Frankfurt, Leverkusen usw. abhält.
Der FC Bayern ist einfach so sehr FC Bayern München, dass alle die daran Interesse haben bereits Fans sind und andere umzustimmen nun Fans dieses Vereins zu werden ein Ding der Unmöglichkeit ist.

Die Androidhersteller können sich gegenseitig immer Kunden abjagen, dort ist dafür aber auch das Risiko, dass Kunden zu einem anderen Hersteller abwandern deutlich größer als bei Apple.
Und dort ist der Kreis der Käufer die wirklich nur sehr günstigere Geräte kaufen deutlich größer und macht einem Großteil es Umsatzes aus (siehe durchschnittlichen ASP von Androidgeräten), sobald diese Geräte "gut genug" sind werden dort für viele Jahre keine Nachfolgemodelle mehr gekauft, es ist gut möglich, dass dieser Punkt bereits erreicht ist.
Apple dagegen hat einen hohen Anteil an sehr technikinteressierten und kaufkräftigen Fans, die die neuen Modelle auch mit kleineren Verbesserungen gegenüber dem Vorjahr kaufen, einfach weil sie es wollen.
Bei den Androidgeräte der "nächsten Millionen (Menschen die onlinegehen werden)" ist viel mehr reiner Bedarf vorhanden und Geräte die noch gut sind auszutauschen wäre ein Luxus den sich viele garnicht leisten könnten.
 
getexact schrieb:
AirPods sind aber nun keine Tier 1 Geräte für Apple.

Das habe ich auch nie behauptet. ;)

getexact schrieb:
Dennoch verwechselst du "innovativ" mit neuen Kunden gewinnen. das eine bedingt nicht das andere.

Nicht zwangsläufig, das ist richtig. Aber meiner Meinung nach wird man eben keine neuen (!) Käuferschichten erreichen, indem man altbackene Produkte auf den Markt wirft. Da mir gerne nachgeworfen wird, ich sei ein Sony Fanboy: Anscheinend sind für den Markt die Sony Xperia Geräte zu altbacken, sonst würde Sony deutlich mehr Kunden gewinnen können. (Natürlich gibt es auch andere Gründe, diese mal außen vorgelassen.) Schmälert nicht die Qualität der Produkte, aber außerhalb der eingeschworenen Käuferschicht kräht eben kein Hahn danach.

Produkte wie der iPod oder die ersten iPhones fehlen Apple heute eben.
 
@MaverickM Sowohl iPod als auch iPhone waren den Markt erstmal zu teuer.

Solche Produkte kann es heute nicht mehr geben, da sie bereits im aktuellen iPhonemarkt enthalten sind!
Man braucht keinen iPod mehr weil man ein iPhone hat und dieser Markt ist nun viel (!) größer als damals als das iPhone erschien und die ersten paar Jahre.

Und jedes weitere Produkt welches Apple auf den Markt bringen wird wird in das Ökosystem integriert sein, einfach weil es Sinn ergibt.
Es wird von Apple also keine eigenständigen Produkte geben und selbst wenn wird es niemals wieder überhaupt ein Produkt geben welches mit dem iPhone vergleichbar ist - von keiner Firma.
Der Erfolg ist vorher nicht abzusehen gewesen und nicht wiederholbar.

Und es gibt auch keine andere Firma die in letzter Zeit ein eigenständiges Produkt auf dem Niveau des iPod veröffentlicht hat.
Die bedeutendste neue Produktkategorie der letzten Jahre war wohl der Amazon Echo.
Aber: Amazon gan lange keine Verkaufszahlen zu ihren Produkten bekannt und als sie es dann Anfang dieses Jahres taten waren das insgesamt 100 Millionen Geräte mit Alexa-Support.
Da sind aber auch Geräte von Drittherstellern dabei, die nicht unbedingt für Alexa gekauft wurden.
Und da man häufig mehrere Alexa-Geräte im Haushalt hat sind es natürlich nicht 100 Millionen Haushalte mit Alexa sondern eher 30 Millionen.
Das finde ich für eine so gehypte Kategorie ziemlich schwach, da werden pro Quartal deutlich mehr iPhones verkauft und der iPod war in seinen ersten drei Jahren zwar deutlich schwächer, das war aber auch in einer ganz anderen Zeit (vor der Explosion der smarten Geräte) und im vierten Jahr explodierte dann auch der iPod, von 4 Millionen verkauften Einheiten 2004 auf 23 Millionen in 2005.

Imho ist der Einfluss des Echos also überbewertet im Vergleich zum iPod damals.
 
Sie sollen ja nicht einen neuen iPod bringen, sondern ein Produkt, dass neue Käuferschichten für das Apple Ökosystem erschließt, so wie der iPod und das iPhone das damals getan haben. Muss ich dir das buchstabieren!? :rolleyes:
 
Kannst du nicht lesen?
Ich habe geschrieben dass das „der neue heiße Scheiss“-Produkt der letzten Jahre, der Amazon Echo und verwandte Produkte die Alexa-Support bieten, in den ersten dreieinhalb Jahren seiner Existenz gerade mal 100 Millionen Einheiten abgesetzt hat und aufgrund der Art wie er verwendet wird (mehrere pro Haushalt, idealerweise ein Echo pro Raum) eher in 30 Millionen Haushalten vorhanden ist als in 100 Millionen.

Das ist wenn man genauer drüber nachdenkt ziemlich enttäuschend und zeigt, dass dieser Markt viel heißer gekocht als gegessen wird.

Und da ein iPod (selbst mit dem Shuffle im Hinterkopf) deutlich teurer ist als ein Echo, erst recht als der Echo Dot, ist beim Echo auch lange nicht so viel Geld zu holen gewesen wie beim iPod.

Bitte erkläre nun doch mal, welche neue Produktkategorie du dir vorstellst die Apple veröffentlichen soll...
Eigenständige Sprachassistenten? Hat Amazon schon veröffentlicht (und Apple hat den HomePod) und selbst bei Amazon ist das einfach kein Produkt welches sich spektakulär gut verkauft und massiv Geld einbringt.
Im Kontext der Umsätze und Gewinne beider Firmen.

Und sonst?
Ein echter Fernseher: Fernseher sind kein sooo großer Markt und das Produkt würde wieder eh von den Menschen gekauft die ein iPhone haben.
Augmented Reality Brillen: Wäre voll in das iPhone-Ökosystem integriert und nur/optimal mit einem iPhone und AirPods zusammenarbeiten.
Apple Car: Locker auf dem Preisniveau eines Tesla Model S und damit wieder etwas was nur diejenigen kaufen die bereits ein iPhone haben.

Und das ist bei allem so!

Apple wird keine Billigprodukte für die Masse einführen und diejenigen die sich Apples völlig neue Produktkategorien überhaupt leisten können werden bereits ein iPhone haben, einfach weil es auch verdammt viele iPhone-Besitzer gibt!!!
Und nahezu alle erdenklichen neuen Produkte sowieso ganz natürlich irgendwie ins iPhone-Ökosystem gehören und damit entweder besser wären oder überhaupt erst vorstellbar sind.

Natürlich muss ein HomePod Apple Music abspielen und Vorlieben und Playlists vom iPhone kennen und natürlich kann man den nur vom iPhone aus erstkonfigurieren, da er nur ungenügende Eingabemöglichkeiten hat. Selbst ein Amazon Echo ist ohne die dazugehörige Smartphone-App nicht einrichtbar.

Ein Apple Car wird man rein theoretisch auch ohne iPhone einrichten können - aber das Ding wird vom Preis her nur diejenigen Käufer ansprechen die überhaupt keine Probleme haben sich ein iPhone zu leisten.

Dein Wunsch nach einem neuen Produkt von Apple welches die Masse anspricht und nicht das iPhone ergänzt ist also lächerlich.

Die Masse hat bereits iPhones und nahezu jedes Produkt wird besser wenn es das iPhone ergänzt!

Und wer kein iPhone haben will wird auch kein Interesse an anderen Produkten von Apple haben (das iPad ist da eine große Ausnahme und verkauft sich auch an Androidnutzer gut, da Androidtablets halt kacke sind - aber das ist ein vorhandenes Produkt, kein neues), da man die Firmenphilosophie entweder mag oder nicht.
Und wer sich kein iPhone leisten wird sich keine zukünftigen neuen Produktkategorien der Firma leisten können, weil die Produkte der Firma eben ein gewisses Preisniveau haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem Smartspeaker Kram hat keiner außer dir geredet. Das ist auch außerdem offensichtlich immer noch (Wie du ja selbst erkannt hast) kein Gerät, dass Massen an Kunden generiert...
 
und wenn ihr jetzt wieder zum Kernthema kommen könntet...
 
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