Journalist werden? Oder doch was anderes?

h1tm4n

Rear Admiral
Tach Jungens,
ich brauche mal euren Rat. :) Und zwar besuche ich momentan die Fachoberschule Technik (Fachrichtung Informatik) und bin im nächsten Jahr fertig, was mir dann im Normalfall die Fachhochschulreife erbringen sollte.

Nun bin ich am überlegen, was ich genau nach diesem Jahr machen soll. Ich habe mir die Tage Gedanken über den Beruf des Journalisten gemacht, allerdings bin ich mir da nicht so sicher, da es (soweit ich weiß) keine normale Ausbildung dafür gibt. Von daher würd ich mich über Tipps, wie man in diese Berufssparte kommt, sehr freuen.

Des weiteren könnte ich mit der Fachhochschulreife ja auch andere Sachen anstellen, allerdings bin ich mir nicht sicher, was genau. Fakt ist auf jeden Fall, dass ich nicht programmieren möchte sondern eher im Bereich Hardware arbeiten möchte.

Vielleicht kann mir ja der ein oder andere von euch bei der Zukunftsplanung weiterhelfen. :)

N anderer passender Studiengang ist Kommunikationswissenschaften (hat fast überall Publizistik abgelöst) damit sind die Chancen dann noch etwas breiter als mit Journalistik allerdings ist der Studiengang halt nicht so spezialisiert und geht oft eher in Richtung Sprachwissenschaften.

Du solltest die auch bewusst sein das viele Leute Journalist werden wollen...Volontariate oder Praktika in der Richtung sind heiß begehrt und schwer zu bekommen.

@lufkin
Das habe ich bei meiner Recherche im Netz auch gemerkt, schade eigentlich.

@Fu Manchu
Mit "normaler" Ausbildung meinte ich eine Ausbildung in einem Verlag oder so. Für diese scheint es aber keine gesetzlichen Richtlinien zu geben.

Der Heise Verlag sucht ständig Praktikanten und Volontäre in den verschiedensten Fachbereichen. ;)

Man muss aber noch unterscheiden zwischen Journalistem und einfachem Artikelschreiber (Redakteur). Willst du richtiger Journalist werden oder nur Artikel für Magazine schreiben?

Der Beruf des Journalisten ist wohl so umfangreich (ich kenne ihn nicht, nehme es an), das ein Studium unabdingbar ist. Man kann ja auch nicht sagen ich will Arzt werden, das aber in einer normalen Ausbildung lernen.

Artikel für Magazine und Zeitschriften schreiben geht aber auch ohne Studium.
Einige Computermagazine (Gamestar) suchen ab und zu Redakteure, die verlangen dann immer 2 Probeartikel und Wissen im speziellen Gebiet.

Journalist ist dann noch was anderes.

Zurück
Oben