News Jowood meldet Insolvenz an

allstar schrieb:
Ich war früher eigentlich ein "Fan" von den Jowood Spielen wie "Die Gilde" oder "Gothic I und II". Mit Spielen wie "Die Gilde 2" und "Gothic 3" hingegen fing das Chaos an und führte sich auch so fort. Gothic 4 war ja jetzt auch nicht sooo der Brüller und kann in keinster Weise mit dem Flair und dem Charme von Gothic II mithalten, da hilft auch keine gute Grafikengine. Das gleiche gilt für besagte "Die Gilde"-Reihe.
da stimme ich zu 100% voll und ganz zu. gilde 1, g1 & g2 waren u.a. meine lieblingsspiele. g3 hätte auch das grafikengine von g2 weiternutzen können. das geile war einfach die erkundung der welt, die vielen höhlen, neue ausrüstig, nette story.

edit: aber sich freuen, dass die pleite gegangen sind, ist total daneben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich! Die haben ne Menge Mist verzapft! Sorry, aber was die sich gegenüber den Kunden und den Entwicklern rausgenommen haben ist echt nicht mehr feierlich...
 
Miniami schrieb:

Made my Day :D

@Topic: Überrascht mich auch nicht. JW versucht wie es aussieht sich mit allen Mitteln zu retten:

Der ehemalige Publisher von Piranha Bytes, die Jowood Entertainment AG, hat heute gegen den aktuellen Publisher, die Koch Media GmbH, vor dem Handelsgericht in Wien Klage erhoben. In der Auseinandersetzung geht es aber nicht um das Essener Entwicklerteam oder die Spiele Risen oder Arcania, sondern um rein wirtschaftliche Aspekte. Als es bei Jowood im Jahre 2005 kriselte, stieg Koch Media im Rahmen einer Kreditsanierung als Investor ein. Bis 2008 hatten die Münchener wieder alle Anteile von Jowood verkauft.

Offenbar ist Jowood nun der Ansicht, dass Koch Media beim damaligen Debt Equity Swap keine gleichwertige Gegenleistung für die von Jowood erhaltenen Aktien erbracht habe. Dies habe ein Wirtschaftsprüfer ermittelt. Den Differenzbetrag von 2,36 Millionen Euro möchten die Österreicher nun auf gerichtlichem Wege erhalten.
Quelle: http://www.worldofrisen.de/#1047


Was ich mich nun frage ist ob Piranha Bytes jetzt wieder die Rechte über Gothic bekommt?

Soweit ich weis hatte JW erstmal nur die Rechte an G4.
Was aber nicht heißen muss das PB G5 entwickeln wird. Wäre nicht besonders schlau sich nochmal an dieser toten Marke zu versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bemühe mal Wikipedia

JoWooD geriet auf Grund seiner Firmenpolitik öfter in die Kritik. So wurde die Verantwortung für die stark von Bugs betroffenen Originalversionen von Spielen wie Die Gilde 2 dem Veröffentlichungsdruck des Publishers zugeschrieben.

Einen weiteren Imageverlust erhielt JoWood durch eine fehlerhafte Goldmasterversion des Spieles Gothic 3. An der eigentlich finalen Version des Spiels kritisierten verschiedene Spielezeitschriften (PC Games, Gamestar, PC PowerPlay) zahlreiche Bugs, Fehler im Spieldesign und Performanceprobleme. Daraufhin zog der Hersteller die Goldmasterversion zurück. In einem Interview mit dem Online-Games-Magazin Krawall.de bestätigte Produzent Michael Paeck diese Fehler, kündigte jedoch gleichzeitig eine neue Masterversion sowie einen Patch an, der am Releasetag die restlichen Fehler beseitigen soll.[10] Community-Manager Johann Ertl bestätigte in einem Internetforum ebenfalls, dass jeder am 13. Oktober ein „herausragendes und stabiles Game“ haben würde.[11] Das Gegenteil war jedoch der Fall. Die finale Verkaufsversion war noch immer mit zahlreichen Bugs behaftet. Auch der direkt am Verkaufstag erschienene Patch brachte nur wenig Besserung. Mittlerweile ist der vierte Patch erschienen. Trotz der Mängel wurden weltweit über 500.000 Exemplare des Spiels verkauft und zumindest im deutschsprachigen Raum ist das Spiel so beliebt, dass die Leser der Zeitschriften GameStar und PC Games das Spiel zum besten PC Spiel des Jahres 2006 gewählt haben.

Am 23. August 2007 hat JoWooD per Pressemitteilung die Entwicklung von "Gothic 4: Genesis" angekündigt, welches jedoch anstelle des Entwicklerstudios der ersten drei Teile Piranha Bytes von Spellbound Entertainment entwickelt wird, da JoWooD und Piranha Bytes sich im Mai 2007 trennten und JoWooD die Rechte an Teil zwei, drei und einem Nachfolger behielt, was schwere Kritik vieler Fans nach sich zog. "Gothic 4: Genesis" wurde in "Gothic 4: Arcania", dann "Arcania: A Gothic Tale" und letztendlich in "Arcania: Gothic 4" benannt.

Ebenso kam es in der Vergangenheit wiederholt zu Situationen, in denen Nachbesserungen an fehlerhaften Spielen durch den Community-Manager in den entsprechenden Foren versprochen worden sind, ohne dass diesen Versprechungen fühlbare Taten gefolgt wären. Dies war zum Beispiel beim eigenständig lauffähigen Addon zu Gothic 3, welches unter dem Namen Götterdämmerung veröffentlicht wurde und in dem im Hauptspiel längst beseitigte Bugs wieder auftraten (hier wurde ein Content-Patch zwar angekündigt, aber bis Mitte 2010 nicht veröffentlicht) und dem Re-Release der DSA-Nordlandtrilogie der Fall. Bei letzterem lagen verschiedene Unschönheiten vor, die von der Community bemängelt wurden, so waren im ersten Teil der Expertenmodus gar nicht und im zweiten Teil die CD-Musik nicht vollständig verfügbar - angesichts der Tatsache, dass die Spiele der NLT aus den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts stammten und das Re-Release durch JoWooD 2008 erfolgte, wurde dies und die Nicht-Integration längst existierender Patches zum großen Teil als Schlamperei gewertet.

Am 31. Oktober 2010 wurde die Entwicklung eines Patches für Gothic 3: Götterdämmerung bekannt gegeben.[12] Das Community Patch Team erhält dafür Unterstützung von Jowood (Quellcode, Editoren) sowie eine Gewinnbeteiligung.


da wundert es nicht wenn die Gerechtigkeit mal den Richtigen trifft.
 
Jedem das was er verdient !

Miese Spiele - miese Community Pflege = Absturz in die Insolvenz !

Das schlimmste Verbrechen sit aber immer noch , wie man die Gothic Serie vergewaltigt hat um da Geld aus jedem Mist zu quetschen !

Mfg
ssj3rd
 
Besser ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende. Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit, dass Jowood untergeht. Bei Gothic 3 & Co ein Wunder, dass es nicht schon eher so weit war.
 
the-gamer90 schrieb:
Wäre nicht besonders schlau sich nochmal an dieser toten Marke zu versuchen.


Ein reboot der in der Risen welt mündet und beide Welten vereint wäre doch was ;).
dann kriegt gothic seine kleine aber detailreichen level zurück and risen bekommt mal charaktäre, die sich auszeichnen, mit denen man sich identifizieren kann, die man nicht so schnell vergisst.

Zusätzlich dürfen sie dann wieder die alten namen der götter benutzen etc.
 
angesichts der Tatsache, dass die Spiele der NLT aus den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts stammten und das Re-Release durch JoWooD 2008 erfolgte, wurde dies und die Nicht-Integration längst existierender Patches zum großen Teil als Schlamperei gewertet.
Ach auch noch Wiederholungstäter. Naja bei dem Laden wundert einen nichts mehr. Quasi das genaue Gegenteil von Blizzard...
 
Gut, das man bei Jowood Kundenservice als Umstruktierung ansieht....naja, war ja wohl auch ins schlechte strukturiert....von dem Gothic-Debakel mal ganz zu schweigen....und 30000 verkaufte Games sind nix im Verglecih zu dem, was diverse Firmen an Geld in dem Projekt Versenkt haben....Zum Trauergruss..prost Jowood...ein durchaus verdienstes unentschieden!
 
25 Millionen Schulden gegen 4 Millionen Haben, aha, hört sich ja rosig an.

Man müsste nur wachsam sein und jetzt protokollieren, wo die Mitarbeiter im Falle einer Zerschlagung hingehen, sonst kauft man demnächst wieder den Schrott von JoWood unter anderem Namen.
 
Hoffentlich stirbt nun die Gothic-Reihe nicht aus mir fällt nun niemand ein der Gothic besser als PB entwickeln kann :(
 
ich hoffe nur EA bekommen sie auch mal am arsch fuer ihre scheiß firmenpolitik...
alles auskaufen was rang und namen hat und dann die Community am langen am
verhungern lassen...patches kommen spaet bis garnicht (bfbc2:hitbox popo,server lags,freundesliste,usw)
hauptsache die besten "alten" tietel ausschlachten...und nur den guten namen verkaufen...tja traurig

ich hoffe nur das merkel nicht auf die idee kommt Jowood zu unterstuetzen...(wie die griechen;))
 
Schade, Jowood hat ein paar richtig gute Spiele gepublished, aber leider gings mir der Qualität immer mehr bergab vor lauter Geldgier... das wird jetzt bestraft.
 
Tja, wer unfertige Spiele auf den Markt wirft, darf sich nicht über den Kundenverlust wundern. Beim dritten Teil wurde das blinde Vertrauen vieler Leute(mich eingeschlossen) gnadenlos missbraucht, was sich natürlich nicht mehr so einfach gewinnen liess. Das soll hoffentlich eine Lehre für alle anderen Publisher sein.
 
Sehr schön. Jetzt noch EA, Ubisoft und Codemasters hinterher und ich schmeiss ne riesen Party. :D

Trotz das ihr mir mein Geld abgenommen habt für absoluten Prgrammier-kot seid ihr trotzdem pleite gegangen. Das nenne ich mal eine Glanzleistung. :D
 
Zurück
Oben