News Online-Versandhändler Neckermann stellt Insolvenzantrag

[F]L4SH schrieb:
Das Krasse ist mittlerweile, dass ich hier gewisse News schon ganze ein bis zwei Tage später serviert bekomme, als auf dem technikfernen Tagesschau.de - und dabei dachte ich, etwas, das bei Tagesschau war, ist Common Sense.
Boah ist ja voll krass ey, ich denke du solltest dich mal als News Redakteur bewerben!
Übrigens ist Neckermann neben OTTO und Quelle ein sehr großer traditionsreicher Versandhändler der zwar AUCH einen Online Shop hat, jedoch vorwiegend über die Kataloge sein Geld verdient hat.
coral81 schrieb:
Mann muss Neidlos anerkennen das die Amerikaner in Internethandel, Sozial Media, Computer, Internet, Unterhaltung im allgemeinen uns haushoch überlegen sind. Als nächstes wird es VZ Netzwerke treffen.
Tja hoffentlich produzieren wir noch lange geile Autos.
Stimmt, allerdings gibt es durch die deutsche Gesetzgebung und sämtlichen einzuhaltenden Vorschriften auch deutlich größere Hürden ein erfolgreiches Unternehmen auf diesem Gebiet hochzuziehen.
Und die VZ Netzwerke hat es schon lange getroffen, die haben keine Chance mehr.
 
Also für mich ist Otto auch der nächste Kandidat.

Ich habe vor 2 Monaten mein Kundenkonto bei denen löschen lassen. Ich hatte was online per Rechnung bestellt und vergessen zu überweisen (ja wirklich nur vergessen). Nach ein paar Wochen kam dann per Post eine Mahnung mit 10 EUR !!! Mahngebühr drauf!. Kurz vorher kam noch Werbung von denen und einige E-Mails - dort hätte man ja mal einen Hinweis bringen können.

Für mich ist das Abzocke - wer so arbeitet hats nicht anders verdient. Eine (fast) kostenlose E-Mail hätte ja gereicht.
 
Onlinehai schrieb:
Richtig,mich wundert das andere ( quelle,otto,neckermann ..) dieses erfolgreiche Konzept von Amazon nicht einfach kopieren ?? Dazu hatten sie ja jahrelang Zeit,nun ist es für einige zu spät dazu.

Das wäre rein organisatorisch schlecht möglich, ein Kataloggeschäft mit mind. halbjähriger Lagerung und gleichbleibenden Preisen in ein Unternehmen zu verwandeln welches keine Lagerhaltung betreibt und nur "just in time" für die Kunden bei den Herstellern bestellt.
Amazon ist ein Verwaltungsunternehmen welches Waren und Geld nur auf Anfrage verschiebt, die brauchen sich keine Gedanken über neue Kataloge und Lagerhaltungskosten zu machen.

Die Kataloggeschäfte sind nun einmal nicht mehr up2date, durch die direkte Preisgestaltung und Angebote der Hersteller direkt an Kunden zu liefern wurde es den Kataloggeschäften erschwert weiter zu hantieren.
 
xerox18 schrieb:
Meine Mutter wird am Rad drehen.

Über 40 Jahre treue Katalog Kundin von allen großen Versandhäusern.

Dann sollte sie sich nach über 40 Jahren vielleicht mal ein günstiges Notebook zulegen, dann kann sie weiterhin bei diversen Versandhändlern bestellen und kommt sogar noch günstiger weg dabei.

Irgendwann ist eben alles mal überholt und man muss sich an neue Gegebenheiten anpassen.
 
Neckermann, da war doch mal was. Ja, früher, als das Web noch nicht so verbeitet war. Vor 15 Jahren lagen sie immer noch bei meinen Eltern rum, die Kataloge von Neckermann/Quelle/Otto. Und es wurde bestellt, sehr oft sogar.

Aber mit dem Web kamen amazon & Co. Und kleinere, spezialisierte Händler, z.B. für Hardware und Foto (nur als Beispiel), mit fairen Preisen. Auf die web-Präsenz von Neckermann bin ich irgendwann mal durch Zufall gestoßen, als ich auf geizhals war und einfach mal wissen wollte, warum die Preisspanne des Artikels so weit nach oben ging. Bei den Preisen konnte das ja nix werden.

Schade eigentlich, aber die Zeit wartet auf niemanden. Anschluß verpasst.
 
Kann mich nicht entsinnen jemals in den letzten 25 Jahren etwas von Neckermann gekauft zu haben, schade nur für die 2.400 Mitarbeiter die dann demnächst wieder auf der Straße sitzen.

Jede Geschäftsleitung die ihr unternehmen so ins aus zieht sollte dafür eigentlich haftbar gemacht werden.
 
SlySnake schrieb:
Amazon ist ein Verwaltungsunternehmen welches Waren und Geld nur auf Anfrage verschiebt, die brauchen sich keine Gedanken über neue Kataloge und Lagerhaltungskosten zu machen.

So ein Quatsch, natürlich hat Amazon Lager.
Schau Dir das mal an: http://www.prosieben.de/videokatalog/Medien/Elektronische-Medien/video-Wie-funktioniert-Amazon-kaufen-verkaufen-funktioniert-Artikel-Amazon-Internet-87859.html
Amazon ist nur verdammt effektiv in dem was sie tun.
Wenn Amazon kein Lager hätte, würden nicht die meisten Sachen am nächsten Tag bei mir in der Post sein. Bei einzelnen Artikeln kann ichs mir vorstellen. Bei meiner CPU hats 5 Tage gedauert bis ich sie hatte, aber die gängingen Dinge haben sie auf Lager.
 
Onlinehai schrieb:
....( quelle,otto,neckermann ..) dieses erfolgreiche Konzept von Amazon nicht einfach kopieren ??.....
Zielkundengruppenbedingt und wie hier das Wort Tradition fiel. Wer bei Otto, Quelle und sogar bei Karstadt einkauft, schaut weniger auf den Preis und Trends. Die Unternehmen entstanden aus der Krise und sind typisch deutsch. Karstadt wurde hier von Einkaufszentren verdrängt und auch die Einkommensgruppen haben sich über die letzten Jahrzehnte an diesen Standorten stark verändert. Abseits vom Missmanagament.

SlySnake schrieb:
Die Kataloggeschäfte sind nun einmal nicht mehr up2date, durch die direkte Preisgestaltung und Angebote der Hersteller direkt an Kunden zu liefern wurde es den Kataloggeschäften erschwert weiter zu hantieren.

Abhängig von der Warengruppe.
Conrad ist im Ursprung typischer Katalogversender und sehr lange Onlinehändler, der wächst. Spezialkataloge sind hier noch ein Geschäft, auch wenn in Zukunft je nach Region wohl weiter abnehmend.
 
Die Preise sind duchweg zu hoch. Segmente wie Elektro- oder Elktronikgeräte nicht konkurrenzfähig. Im Bereich Mode viele Eigenmarken, billig aber mit minderwertiger Qualität und Markenmode überteuert. Neckermann ist hingegen einer der wenigen Händler, die noch große Größen anbieten... so eine Zielgruppe will ja Otto z.B. gar nicht.

Neckermann verschickt ja fast nichts mehr zentral. Mal angenommen man bestellt 10 T-Shirts und dabei kommt es durchaus vor, dass auch 10 einzelne Pakete eintrudeln. Nämlich von verschiedenen Neckermann-Geschäften aus ganz Dtl. Der Postbote meint schon, man würde ein Warenlager eröffnen. ;)

Was ich eher bedenklich fand, war das Anlocken von Kunden mit Gutscheinen. Vor ca. 3 Monaten wurde die Gültigkeit der Gutscheinenämlich noch im Nachhinein überprüft, also nicht gleich mit der Bestellung akzeptiert. Die Bedingungen, wann man einen Gutschein gutgeschrieben bekam, waren nicht sehr transparent. Dazu kommt, dass man Gutscheine selbst von der Rechnung abziehen musste. Entweder haben die Leute es vergessen oder einfach zu viel gezahlt, da nichts auf der Rechnung vermerkt war, ob der Gutschein nun galt. Gutes Werkzeug um Kunden zu vergraulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade um Neckermann,bei MM denke ich wird das nicht so schnell passieren,seit sie Redcoon gekauft haben,sehen sie ja wie gut man Geld im Internet verdienen kann.
 
Naja, daran sind "Wir" Konsumenten schuld:
Man will ja auch immer das günstigste Angebot haben, am besten noch mit fetten Rabatten und vielleicht gibts dann noch Cashback. Am besten soll dann, nach der Abwicklung der Bestellung, sofort der Paketbote klingeln... :rolleyes:
(keine Angst, ich bin auch einer der Kunden^^)

Dann gibts auch die Kunden, die für ein paar Hundert Euro einen 5 Jahres Kredit brauchen und eventuell nicht zurück zahlen können/ vllt. sogar wollen.

Heutzutage ist es auch kein Problem, sich mit Waren, die auf pump gekauft werden, innerhalb einer Stunde, einen Schuldenberg von meherern Tausend Euro zu machen auch wenn man das Geld Überhaupt nicht hat. Daran gehen auch Geschäfte kaputt.

Bei Schlecker war eher das Problem, dass die Läden immer noch wie vor 10 Jahren aussahen und man sich einfach nicht wol gefühlt hat dort. Manche Läden waren/sind richtig "verwahrlost". Da hat REWE, Aldi, Edeka usw. Ihre Hausaufgaben "besser" gemacht. (für welche Umstände, steht auf einem anderen Blatt)

Ob Saturn, Mediamarkt usw. unter geht, denke ich nicht. Denn manche Artikel will ich vorher mal in der Hand gehabt haben, bevor ich sie mir kaufe. Klar, kann man Waren innerhalb von 14 Tagen zurück senden (Bestellung per Inet) aber wenns ein teurer Artikel (ab 1000€) ist, den man braucht, schnell mal ein paar Tausen Euro locker zu machen um auszuwählen, dann wieder zurück schicken und auf die Gutschrift zu warten...

Amazon z.B. hat sich an Ihre Kunden angepasst. Es heisst ja nicht für umsonst: "Der Kunde ist König!" (3€ ins Frasenschwein :D) Die haben das einfach erkannt, dass Shopping von zu Hause aus, für den Kunden, am besten ist.
 
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TheDuffman schrieb:
Dann schau doch mal auf Amazon. Die machen ohnehin kaum Gewinn und erwarten für das zweite Quartal einen Verlust bis zu $260 Mio. Außerdem scheint OTTO hauptsächlich an der Schwäche seines stationären Handels und der Konsumflaute in einigen Euroländern zu leiden.

Die Margen sind im hart umkämpften Versandhandel offenbar nicht so besonders.

Amazon ist viel breiter aufgestellt, als man denkt. Was die allein schon an Webhostingdiensten laufen haben, ist mittlerweile gigantisch. Der Endkunde hierzulande hat damit lediglich keinen direkten Kontakt. Und was die Gewinne angeht, die sind nicht etwa gering, weil der Laden nicht sonderlich läuft, sondern weil alles in die Expansion gesteckt wird.

Tatsache ist also, wo andere sparen und abbauen müssen, baut Amazon in Rekordtempo aus.
 
P7er schrieb:
Amazon ist viel breiter aufgestellt, als man denkt.

Und genau das Gleiche gilt auch für OTTO. Die OTTO Group hat zeitig genug in neue Märkte expandiert und sich dermaßen diversifiziert, dass sie fast im gesamten Markt präsent und nicht vom OTTO-Versand abhängig ist.
Im Gegensatz zu Schlecker hat der OTTO Group der Status als Familienunternhmen gut getan, weil dort offenbar die Geschäftsleitung kompetent ist und kontinuierlich und vorausschauend das Geschäft dem Markt angepasst hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Group#Segmente
 
Morrich schrieb:
Kein Wunder.

Die Webpräsenz ist ein Graus gewesen und die Preise waren bei vielen Produkten einfach viel zu überhöht.

Hab vor kurzem (aufgrund einer ähnlichen Meldung bei Heise) mal ein paar Notebooks bei denen angeschaut und musste feststellen, dass deren Preise deutlich über denen vieler anderer Anbietet lagen.
Da hatten sie ein MSI Gerät im Angebot, das satte 80€ mehr gekostet hat als das gleiche Gerät bei alternate.de.
Und wie wir alle wissen, ist selbst alternate nun nicht der günstigste Hardware Shop.

Wenn man im Internet mit solchen Preisen versucht Kunden zu bekommen, dann hat man einfach schon verloren.

Das geile daran ist das die meisten PC-Komponenten die man da bestellt von Alternate kommen.....:D
 
TheDuffman schrieb:
Warum? Die OTTO Group ist der zweitgrößte Versandhändler der Welt und profitabel (siehe Geschäftsbericht 2011/12). Anders als Neckermann und Quelle haben die Versandhäuser der OTTO Group offenbar den Schritt ins Internet geschafft.

Geh einfach mal auf Otto.de und schau dir die Seiten und die Angebote an und bestelle mal was dort. Ich sage nur, ES IST EIN WUNDER, DASS ES OTTO NOCH GIBT!
Die profitieren vom klassischen Versandhausgeschäft mit Katalog und den alten Leuten und, dass viele andere Pleite gehen. Quelle war auch ne große Nummer... weg vom Fenster!

PS: Otto ist auch ein großer Player im Adresshandel in Deutschland, die verkaufen schamlos alle Daten und der Grenze zur Legalität.
 
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Bei den Preisen...
 
OTTO ist einfach nur noch peinlich...auf dem neuesten hauptkatalog ist auf der Rückseite ein gutes Angebot (Philips 3d LED TV 42" für nur 599 Euro). Haben extreme Lieferschwierigkeiten weil alle nur den bestellen, weil die anderen Fernseher alle total überteuert sind. Aber man kann doch nicht so groß damit werben und gleich Lieferprobleme haben......

Bei Klamotten (vor allen Schuhe) sind die meisten größeren Größen ausverkauft.

0 % Finanzierung ist denen ein Fremdwort.
100 Tage Zahlpause gilt auch nicht mehr.
Ratenschutz wird (zumindest mir) nicht mehr gewährt.
Mitarbeiter unfreundlich, pöbeln mich an, warum ich den Samsung Fernseher zurückgeschickt hab und eben diesen Philips bestellt hab. Soviel zur Retoure-Freundlichkeit.
 
OTTO wird nicht so schnell abbauen, die haben schließlich noch die halsabschneider genannt Hermes Europe.
Und solang die mit Hermes schön ihre Angestellten ausbeuten, ist auch immer genug kohle über....
Der Hermes-Kerl (falls mal einer kommt) bekommt immer Trinkgeld (auch damit er wieder kommt) :)
 
Tastenchef schrieb:
Ich hatte was online per Rechnung bestellt und vergessen zu überweisen (ja wirklich nur vergessen). Nach ein paar Wochen kam dann per Post eine Mahnung mit 10 EUR !!! Mahngebühr drauf!.
Für mich ist das Abzocke - wer so arbeitet hats nicht anders verdient. Eine (fast) kostenlose E-Mail hätte ja gereicht.

Ja neh,ist klar !


Ich find es schade für Neckermann,den Namen und den Mitarbeitern. Aber es wurde hier ja schon oft geschrieben...einfach zu lange GEPENNT:freak:
 
naja bei den preisen und bei dem service kein wunder.

bald sind auch bestimmt media markt und saturn weg.
den service den die bieten ist deren verderben.

außerdem ist mittlerweile auch das vor ort austesten erklären lassen auch nicht mehr so wichtig für viele.
man kann sich nämlich auf youtube test videos anschauen und mittlerweile gibts fast zu jedem produkt ein video :D

Amazon ist aufjedenfall für mich die nr.1
-günstige preise
-top service
-freundliche mitarbeiter am telefon
und für mich das wichtigste KOSTENLOSE telefonnummer :D
 
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