K7D welche GPU?

SocketA

Newbie
Hallo,
Ich weiss es ist ein sicher etwas selteneres Mainboard und nichtmehr das neueste, aber hat eventuell hier jemand Erfahrung welche Graphikkarten mit einem MSI K7D Master Mainboard funktionieren?

Habe jetzt eine FX5500 die sehr gut funktioniert, aber leider kein HDMI hat. Also neue Graphikkarte her. 3 Stück ausprobiert -> 0 Erfolg.
Alle booten, POST läuft ab aber das OS kommt nicht sonderlich weit, i.d.R. enden die meisten Versuche mit bunten Farben beim Boot-Screen des OS (egal ob Win oder Linux). Die Graphikkarten sind aber definitiv nicht defekt da sie in anderen Rechnern perfekt laufen.
Hab schon AGP und PCI Karten durch, nichts geht. Alles ausser Graphik ausgebaut, bringt nichts.
Netzteile von 0.3 bis 1.2kW ausprobiert, kein Unterschied.

Steckt man die gute alte FX5500 wieder ein funktioniert alles und man kann das Sys Tage lang durchlaufen lassen.

Jeder Hinweis auf kompatible Graphikkarten (mit HDMI oder funktionierendem 1080p über DVI) ist herzlichst willkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn das aktuelle BIOS drauf?
Hätte ich gern, nur das Programm zum Flashen (AWDFLASH, aus dem Archiv) ist bugged. :freak: Boot von normaler DRDOS Bootdiskette, awdflash mit parametern aus der Readme aufrufen und es startet. Allerdings mit der Frage "Enter filename".
Dann reagiert nichts mehr, keine Taste bewirkt irgendwas. Egal ob USB Keyboard oder PS2. So hab ich Version 1.90 statt 1.91.

Leider hab ich euch im originalen Post einen Buchstaben unterschlagen, ich hab ein Master L, nicht das Master. Hab natürlich die zum Master L gehörige Datei von MSI geladen.

Welche Karten hast Du denn bis jetzt ausprobiert und welches Os läuft denn?
Versucht hab ich: Eine Gainward (?) GeForce 7800GS AGP, Radeon HD545 PCI sowie eine X1950AGP.
Ich hab im BIOS schon so ziemlich alle AGP settings bei jeder Karte durch, nichts zu machen. Nur die FX5500 geht problemlos :p.

Laufen tut selten Windows XP oder meist (99%) irgendein Linux, Debian oder eines seiner Derivate wie Ubuntu.

Edit: BIOS Update auf die aktuelle Version (1.91) hat funktioniert. Waren nur zwei defekte Disketten die das Programm zum hängen brachten.

Edit2: Brachte nix. Sobald irgendwie mehr als Textmodus beim Booten kommt -> bunte Farben oder black screen of death

Nicht mehr das neuest ist gut ausgedrückt :-)
Alles unter 10 Jahren gilt als fabriksneu ;)

Zuletzt bearbeitet: (BIOS drauf - bringt nix)
Die Lösung des Ganzen (sollte das vielleicht mal noch wer brauchen):
ATI 1950Pro auf 2x AGP mit geringer AGP 2nd Lat und generell konservativen Timings.

Windows noch nicht getestet aber unter Linux scheint der AMD Treiber gewiss verbugged zu sein. Der "normale" Kernel-Treiber ist auch nicht ganz für voll zu nehmen denn beim Bootscreen kommt die übelste Lightshow aber sobald mal der Windowmanager rennt schafft er ein normales Bild, über Tage hindurch rennt das System stabil.

Zurück
Oben