Kabel Bw 50000 zu langsam

Woody126

Ensign
Hi Leute,

ich habe seit gestern eine 50MB/S von Kabel Bw, Techniker war da und hat alles eingestellt und meinte Signal ist gut, es müsste alles laufen.
Jetzt habe ich heute meinen Pc angeschlossen und wollte mal sehen was die Leitung so her gibt. Ich bin durch Wlan mit dem Router verbunden Fritzbox 6340.
Und wenn ich was runterlade lade ich mit 1 MB/S egal von welcher Seite oder welches File.
Normalerweise lade ich mit dem Jdownloader von Shareonline.biz.
Hab mit mehreren Verbindungen lediglich eine Downloadrate von 1,5MB/s.
In der Fritzbox selbst wird mir angezeigt Internet: Kabel = 50MB/s.

Jetzt wo ist der Fehler?
Mir ist klar das ich durch Wlan nicht das Maximum rausholen kann.Aber 1mb/s ist weit weg von den 50.

Und Laut Speedtest von Kabel Bw habe ich eine Downloadrate von 10 MB/s.
Habe ich aber noch bei keinem Download festellen können.

Hat denn jemand eine Idee oder eine kleine Hilfe für mich?

Ich wäre sehr dankbar. Grüße

Informier dich mal über den Unterschied von KB/s und Kbit/s bzw MB/s und Mbit/s.

1 MB/s ist trotzdem zu langsam, was aber nicht an deiner Leitung liegen muss (und wahrscheinlich auch nicht tut) sondern daran, dass dein Download allem voran von dem Upload auf der anderen Seite beschränkt wird. Viele Server bieten nicht genug Upstream pro Download, sodass deine Leitung erst bei mehreren parallelen Downloads ausgelastet wird.

Mit 50Mbit/s kannst Du ca. 6,25 MB/s ziehen. 1MB/s ist definitiv zu wenig aber keine Ahnung woran das liegen könnte.
Aber vielleichts liegts an Wlan. Mal mit Kabel versucht?

Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest maximal 6,25 MB/s bekommen. Du hast nämlich 50000 KBit/s nicht KByts/s.

Übertragungsgeschwindigkeiten werden normalerweise immer in Bit angegeben, die Ausnahme hier bietet jedoch die Geschwindigkeitsanzeige von Browsern, die ist oft in Byte.

Also du hast 50MBit/s Downloadgeschwindigkeit, das sind ungefähr 6.2MByte pro Sekunde.

Geh am besten mal auf www.speedtest.net und teste dort mal empfohlene und teilweise noch andere Server.
Probier das Ganze zu unterschiedlichen Zeiten.
Wenn es wirklich nie sehr gut ist, beschwer dich bei KabelBW.

Ich hatte bei KabelDtl auch ewig nur 10MBit von 32MBit, nach 2-5 Monaten ist es dann aus dem Nichts hochgesprungen und ich hatte quasi immer die volle Leitung..

Den Test mit einem LAN-Kabel wiederholen. Normalerweise müssten um die 5-6 Megabyte/sec ankommen.

Ok. also der Speedtest sagt mir auch hier 1,52MBps. Aber Upload von 2,43Mbps. Normalerweiße muss die Downloadrate doch höher sein oder nicht?
Ich habe leider nicht so ein langes Lan Kabel, aber ich dachte jetzt nicht das zwischen Lan Kabel und Wlan Stick eine so große Lücke ist.

Wie schließt man den den Pc direkt an die Tv Buchse? Also die Fritzbix hängt direkt an der dran. Ich wüsste jetzt nicht wie ich den PC ohne Box da ran kriege.

Oh sorry sorry... Ich dachte, es wäre ein externes Modem. Ich kenne nur die Arris Speedtouch und die Cisco Modems... Aber die haben ja inzwischen eine Fritz Box mit (*edit1:verschrieben) Modem. Sorry ; ;

Zuletzt bearbeitet:
Wie schließt man den den Pc direkt an die Tv Buchse? Also die Fritzbix hängt direkt an der dran. Ich wüsste jetzt nicht wie ich den PC ohne Box da ran kriege.
Wenn du ein Laptop rumfliegen hast, dann bring das doch mal schnell zur Fritzbox?

Zuletzt bearbeitet: (Dummfug gelöscht)
Woody126 schrieb:
Ich habe leider nicht so ein langes Lan Kabel, aber ich dachte jetzt nicht das zwischen Lan Kabel und Wlan Stick eine so große Lücke ist.

Dann bring doch Deinen PC zur FritzBox oder versuch es mit einem anderen PC in der Nähe oder Laptop.

Hast du es schonmal mit ner großen Datei von einem bekannten Anbieter getestet? also meinet wegen das Win7 Service pack direkt von MS oder so.
Also kein JDownloader und Share online.
Wäre doch nicht das erste mal das beim kabel was gedrosselt wird.

Speedtest auf Kabelbw machen per Direktverbindung (LAN), Werte merken und anrufen unter 01805 888 150 (KabelBW) Störung aufgeben!

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die fritzbox angesteckt hast, gibt es dort ein menü unter "internetverbindung" dort steht mit wieviel Down/Upload es synchronisiert. Dort hast du dann stehen womit dich dein Provider auch beliefert.

1. http://fritz.box in den browser eingeben.
2. im menü links auf "DSL" klicken
3. Dort siehst du in der mitte Up/Downstream. Also deine tatsächliche mögliche Bandbreite.
4. im Reiter "DSL" siehst du, auf wieviel dich dein Netzanbieter "eingestellt" hat.

yakuza schrieb:
Also kein JDownloader und Share online.
Wäre doch nicht das erste mal das beim kabel was gedrosselt wird.
Quelle?
Und wir reden von Unitymedia/KabelBW, nicht von Kabel Deutschland. Auch wenn mir bei KD nichts bekannt ist.

@TE
Direkte LAN-Verbindung testen. Da wird denke ich Wifi der Flaschenhals sein. Wurde ja aber schon gepostet :)

Shaddix schrieb:
wenn du die fritzbox angesteckt hast, gibt es dort ein menü unter "internetverbindung" dort steht mit wieviel Down/Upload es synchronisiert. Dort hast du dann stehen womit dich dein Provider auch beliefert.

1. http://fritz.box in den browser eingeben.
2. im menü links auf "DSL" klicken
3. Dort siehst du in der mitte Up/Downstream. Also deine tatsächliche mögliche Bandbreite.
4. im Reiter "DSL" siehst du, auf wieviel dich dein Netzanbieter "eingestellt" hat.

50MBit...steht im Eingangspost...

Solange Du nicht mal per LAN Kabel testest, wirst Du nie genau wissen, ob es am WLAN liegt (was wahrscheinlich ist.

Also kauf entweder ein langes LAN Kabel oder (besser/günstiger) bring den Rechner zum Router, stell ihn daneben, schließe nur Monitor, Tastatur + Maus und LAN Kabel an, und mach dort den Speedtest ... Du willst dich dort ja nicht einrichten. Speedtest.net ist wohl der Speedtest der am besten funktioniert bei höheren Geschwindigkeiten. Natürlich wären richtige Downloads sinnvoller zum testen.

Sonst kannst du auch mal PC Optimieren probieren

Zurück
Oben