Kabel Deutschland und die überlastete Leitung

Instanto

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In Anlehnung an die News auf der CB-Hauptseite: Drosselung nach 10 GB bei Filesharing, möchte ich mal eine Geschichte zum Besten geben.
Vor zwei Wochen brach meine Internetgeschwindigkeit stark ein. Mit "stark", meine ich, dass nur ein Zehntel der Leistung verfügbar war, oft noch weniger.

Ich nutze das 100 Mbit Download 6 Mbit Upload Angebot und bis vor einigen Wochen hatte ich diese auch noch. Jetzt schwankt die Leistung entweder stark oder ich kann gar keine Webseiten mehr öffnen und muss darauf hoffen, dass ein Modem Reset Wunder bewirkt (meistens eher nicht). Auf Nachfrage bei der Kundenbetreuung, sagte man mir es handele sich um eine Leitung an der "zu viele Kunden hängen" und ein Ausbau der fraglichen Leitung sich bis Februar 2015 hinziehen könne.

Meine Nachfrage, wie denn ein Anbieter wissentlich so viele Kunden auf eine Leitung legen könne und damit Leistungseinbußen dieser Art forciere, blieb unbeantwortet.

Kabel Deutschland bietet mir nun einen 100 % Rabatt an, sprich solange das Problem besteht, zahle ich nichts. Das finde ich soweit okay, löst aber mein Problem natürlich nicht. Ob es sich dabei nun um eine Art Drosselung handelt oder ob tatsächlich die Leitung derart überlastet ist, weiß ich natürlich nicht. Alternativen gibt es in meinem Gebiet bei Hamburg leider nicht, ein weiterer tragischer Aspekt in dieser Geschichte.

Auf jeden Fall scheint mir Deutschland generell immer mehr zu einer Internetwüste zu werden, in der politische (?), wirtschlaftliche (?) Interessen über denen eines würdigen Netzes stehen.
 
ist doch bei kabel deutschland bekannt das es in ballungsgebieten so ist... einfach mal danach googeln
 
Deutschland wird nicht umsonst auch als Servicewüste bezeichnet. Die Rechte des Kunden? Vertragsbruch bei Kunden wird hart bestraft, umgekehrt aber passiert nichts. Und wenn du zu DSL wechseln willst bist sowieso en paar Wochen offline...
 
Kabel Deutschland kann nie so genau wissen, viele Kunden an einer Leitung "zu viel" sind oder ob es noch geht. Das hängt nämlich extrem von den Nutzern ab. Es gibt Leute die haben ne 100Mbit und nutzen sie fast nie und es gibt Leute die saugen jeden Tag riesige Datenmengen. Ich z.B. gehöre zu letzterer Fraktion und habe diesen Monat 850GB über meine 150Mbit Leitung geladen. :evillol:

Aber ja, Kabel Deutschland lässt die Kunden vollkommen absichtlich in diese Leistungsengpässe laufen und baut erst aus wenn sich jemand beschwert. Sie wollen die Investition für den teuren Ausbau halt so lange wie möglich hinaus zögern. Neokapitalismus ist das, immer nur im jetzt und morgen denken, niemals langfristig.
 
Nein Kabel Deutschland finanziert so seinen Ausbau. Die schnappen sich mit einem Lockangebot viele Kunden um diese für eine gewisse Zeit zu binden und damit den Ausbau finanzieren.
Derzeit läuft ja die 100/6 MBit für 19,99€ im ersten Jahr aktion oder?
Zum Vergleich: Ich zahle für 100/10 bei unsrem Kabelanbieter 50€ wobei hier Kabel TV auch dabei ist. Also sagen wir ca. 38€ fürs Internet.
Die haben hier das Netz ausgebaut und erst dann entsprechende Leistung geboten. Der Unterschied ist, dass dieser Anbieter keine AG ist sondern zu 100% im Besitz der Stadt Linz ist und damit nicht so stark Gewinnorientiert arbeiten muss wie eine AG.

In Zeiten wo die Banken zickig mit Geld umgehen gibt es für Breitbandausbau nur 2 Möglichkeiten.

1. Die Kunden zahlen für wenig Leistung viel Geld und wenn die Rücklagen hoch genug sind wird ausgebaut und der Tarif angepasst.
2. Die Kunden zahlen für viel Leistung etwas weniger Geld (dafür hat man mehr Kunden) und wenn man genug Kunden hat wird ausgebaut.

Du wohnst vermutlich in einem Gebiet wo Kabel Deutschland zweiteres macht.

Bis Februar wird das Netz in kleinere Gebiete aufgeteilt und aufgerüstet um mehr Kapazität zu bieten. Dann sollte alles wieder wunderbar funktionieren bis auch Eurodocsis 3.1 nicht mehr reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 5.11. habe ich hier meine VDSL-Schaltung mit 100/40Mbit, dann ist schon mal ein Kunde weniger auf der "überlasteten" Kabelleitung (denn die gibt´s ja scheinbar überall) wo ich seit anderthalb Wochen 2-5x täglich das Modem vom Netz trennen muss.
 
natürlich sind wir in "schland" absolutes entwicklungslang was internet und alles was mit internet in jedlichen zusammenhang steht.

ob es nun internetdienste, staatliche regulierungen oder auch nur die inftastruktur angeht, schlechter gehts zwar immer, aber deutschland ist hier im vergleich zu anderen nationen der BODENSATZ

zu deinem problem:

ja das ist leider so, kabel internet bzw kabel generell ist ein geteiltes medium. das problem ist auch da am größten wo es keiner alternative internet anbieter gibt die mehr als 1mbit leitungen stellen können ... UND wo auch noch große ansammlungen von leuten/wohnungen/häusern sind

und der kundendienst/service kann dir natürlich auch nichts dazu sagen, was erwartest du auch? die haben weder einsicht in die firmen leitung/politik noch können die irgendwas beeinflussen. das sind auch nur leute die ihren job machen, und auch wenn es einen absolut scheiße trifft (mich incl, aber bei mir ist es unitymedia) sollte man dies bedenken und mit den leuten auch so reden, oder zumindest für seinen wutanfall entschuldigen.

und wie schon gesagt wurde, gedrosselt werden idr nur filesharing dienste
 
Vodafone halt. Was erwartest Du von Vodafone?

Bin seit 7 Jahren bei Unitymedia und habe schon ein Dutzend Kunden angeworben. Momentan habe ich auch die hunderter Leitung. Von den versprochenen 100Mbit, kommen gerade mal 108Mbit durch! Furchtbar, echt furchtbar! :evillol:
 
Es heißt nicht ohnehin "bis 100Mbit". Das Schwankungen gibt sind viele betroffen, das man aber keine Webseiten öffnen kann bzw. so groß die Schwankung ausfällt ist wirklich nicht schön. Etwas stressig, aber ich würde mich solange beschweren bis es einigermaßen funktioniert. Vielleicht musst du sogar bis 2015 nichts zahlen:)
 
Du, wenn von den 100Mbit nur 20 ankämen und es mangels Alternative das doppelte kostet wäre für mich nie ein Problem. Home-Office ohne Internetverbindung ist aber unmöglich wenn man in erster Linie RDP-Sitzungen durch VPNs aufbauen muss...

Gar keine Verbindung, nicht mal googeln zu können ist dann aber zu wenig "von" den 100Mbit. Wenn ich mal vier Wochen kein Ticket bei KD aufmachen muss ist das schon paradiesisch und irgendwie habe ich noch andere Hobbies und bei 77,-€ im Moment kann da nach vier Jahren langsam mal mehr kommen statt das es immer beschissener wird.
 
Rege Beteiligung am frühen Morgen. :D

Die Argumentation von flo36 finde ich ziemlich einleuchtend. Hieße es bei mir, dass ich nur 50 % der Leistung hätte oder so, hätte ich wahrscheinlich säuerlich gelächelt und hätte erstmal 50 GB Frust-Download betrieben.

So, habe ich mich mit dem technischen Kundenservice auseinandergesetzt, aber ohne Ärger, denn die Jungs und Mädels machen ihren Job wie ich finde sehr ordentlich und plaudern auch gerne mal aus dem Nähkästchen. Hatte ich zwar immer noch kein Internet, aber wenigstens eine nette Unterhaltung zum Nulltarif. :cool_alt:
 
Die Überlastung eines CMTS ist kein Einzelfall. Wenn man sich folgende Grafik anschaut merkt man schnell das es mehr als logisch erscheint das sich die Teilnehmer pro CMTS exponenziell erhöhen.
Das Kabelnetz wurde für das übertragen von Bildsignalen ausgelegt, und nicht für die Datenübertragung. Bis die Netzbetreiber sowas ausgeglichen haben dauert es noch etwas...

Docsis_operating_distance.jpg

;)
 
@Carlss: Das stimmt nicht ganz. Wenn man es so sieht ist auch das Telefonkabel nicht für Daten ausgelegt sondern für Telefongespräche oder Telegrafiesignale.
Letztlich sind aber alles nur Spannungspegel in Kabeln.
Es kommt immer auf die Struktur des Netzes an und da stimme ich dir zu, dass das Kabelnetz nicht optimal ist.

Das Problem ist eben die Baumstruktur und die nötigen Verstärker um das Signal aufrecht zu erhalten. Beim Telefonkabel kann ich bei jedem Benutzer bestimmen wieviel Upload und Download anteil ich zulasse.
Beim Fernsehkabel wie bei allen Shared Medien teilen sich alle Teilnehmer ein gewisses Frequenzspektrum und diese sind teilweise immer noch verschieden ausgebaut sind.
Dann kommt eben auch die große Anzahl der Kunden dazu usw.
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Momentan habe ich auch die hunderter Leitung. Von den versprochenen 100Mbit, kommen gerade mal 108Mbit durch! Furchtbar, echt furchtbar! :evillol:

Ich verstehe dich sehr gut.
Bei meiner 100er KD Leitung kommen auch nur 106 an... Ist echt schlimm sowas :(

Zum Thema: Ja, das kann schon sein, dass das stimmt, was der an der Hotline gesagt hat.
Als ich bei KD bestellt hatte, hatte ich auch die ersten ca. 3 Monate nur 5-30 Megabit.
Hab dann für die 3 Monate auch nichts bezahlen müssen. Dann kam die Rückmeldung, dass ausgebaut wurde und seit dem habe ich meine 100 Megabit.
 
Ich hab seit einem Monat das gleiche Problem mit der Bandbreite... bei mir wird gesagt es sei nix bekannt in Hannover... komisch nur, dass die Störungen zwischen 12 und 18 Uhr ansteigen... dann den Peak haben und gegen 23Uhr wie von alleine weg sind... jeden Tag ;)
 
Immer wieder ein Ticket aufmachen.
Mein erstes wurde einfach Kommentarlos geschlossen.
Nach einem Anruf, wurde mir bestätigt, dass für mein Gebiet eine "globale" Störung vorliegt und sie mich in eine Liste aufnehmen können, dass ich per SMS informiert werden, wenn diese beseitigt ist.
Bis dahin zahle ich auch nichts.
Hab ich gemacht und es hat tatsächlich so funktioniert.
Hat zwar wie gesagt knapp 3 Monate gedauert, aber die waren umsonst und Internet war ja nutzbar.
 
Donnerstag kommt ein Techniker... aber das wird auch nix bringen. Denn jetzt habe ich ja wieder 100% ;) Ich glaube ich mache mal jede Stunde nen Speedtest bei KD mit Screenshot und eingeloggt (damit die die auch anerkennen) und nen speedtest.net für mich selber. Pack das ganze mal in Excel... dann zieht man ja schön zu welchen Zeiten das extremst einbricht.
 
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