Kabel erneut verwenden oder doch wechseln?

Telechinese schrieb:
Bei modularen Netzteilen müssen "IMMER" die Kabel verwendet werden, die mit dem Netzteil mitgeliefert werden.
Ich hab schon erlebt, dass ein Hersteller bei unterschiedlichen Netzteilen unterschiedliche Pinbelegungen verwendet hat - also "IMMER" gut aufpassen, sonst gibt's im schlimmsten Fall nen fetten Kurzschluß und den Tod der Elektronik.

Die Kabel sind nicht standardisiert.

Falls man kein Elektroniker ist und es nicht ausmessen kann sinnerfassend,

IMMER die ganze Packung so wie gekauft verbauen

Schon die Frage aus dem ersten Thema beantwortet sich selbst.

Das sind warscheinlich auch die Dümmsten anzuwendeten Benutzer, die dann irgendwelche falsche Schrauben usw verwenden, weil die original beigegebenen Dinge so schwer sinnerfassend zu verwenden sind und es auch schwer ist sinnerfassend handbücher zu lesen.
Ergänzung ()

EisteeTuete64 schrieb:
Ist so ein Netzteil Umbau schwer ? Oder könnt ich das hinbekommen habe bisher nur mal mein Mainboard + CPU gewechselt das war ja recht einfach

Diese Frage und Frage 1 bedeutet, gib es aus der Hand zu jemanden der wirklich eine Ahnung und Erfahrung hat.
 
Die Markenhersteller haben Kompatibilitätslisten was die Kabelsätze verschiedener Netzteilserien meist der eigenen Marke untereinander betrifft. Niemals einen Kabelsatz eines anderen Herstellers blind anschließen, gut dass Du vorher hier gefragt hast.

Was die Kompatibilität Deines Netzteil mit verschiedenen Kabelsätze angeht, so hat Corsair hier eine Übersicht:

https://www.corsair.com/us/en/s/legacy-psu-cable-compatibility
 
EisteeTuete64 schrieb:
in meinem Beitrag geht es um mein Netzteil undzwar habe ich mir gestern eine Rtx 4070ti bestellt und weil mir das geraten wurde ein neues Netzteil
Dann wurdest du falsch beraten. Sry, ich habe ein ähnliches Setup mit 12700f und 4070ti und einem 550W Netzteil. Ein Wechsel deines 700W Nt war unnötig.
 
Leistungstechnisch ja, dafür hat er aber nun ein schickes neues NT mit passendem Stromstecker für die GraKa dabei. Ist ja immerhin auch was. :D
Und wenn er ganz brav die Kabel mittauscht, dann hat er sogar länger was davon. 😱
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und EisteeTuete64
EisteeTuete64 schrieb:
ziehe so grob 3 4 cm ab wegen Wakü
Ob 3 oder 4 cm, das macht einen großen unterschied.
Du kannst es doch ziemlich genau ausmessen, ob die Grafikkarte rein passt.
Die Länge der Grafikkarte ist bekannt und jetzt misst du einfach mit dem Zollstock nach, wie viel Platz dort ist wo die Grafikkarte hin soll.. So schwer ist das doch nicht
 
Ich habe im Moment von meiner alten graka bis zur wakü gemessen mehrmals ich habe 7 cm dazwischen da die 4070 ti dann 5 cm länger ist habe ich Spielraum von 2 cm die passt also rein ohne Problem und es heißt Gliedermaßstab wenn wir scho. Dabei sind 😂☺️
 
Eine ziemlich merkwürdige Frage.
Eine Frage die sich eigentlich nicht stellen sollte.
Selbst Hersteller weisen darauf hin (auch z.B. BQ) das das nicht möglich ist.
Aber immerhin ist das einen Thread wert!

Btw, wirst du dein altes NT wegwerfen?!
 
EisteeTuete64 schrieb:
Nein ich weis tatsächlich nicht was ich damit machen soll
Ohne Umbau wird man das weiterhin nur als Netzteil für PC verwenden können, bei alten AT-Netzteilen ging das noch relativ einfach, bei ATX ist das aufwändiger und Laien absolut nicht zu empfehlen... also verschrotten, verschenken, ausschlachten oder als Reserve behalten. Keiner kauft ein gebrauchtes NT.
 
juwa schrieb:
Keiner kauft ein gebrauchtes NT.
Warum nicht?
Ich habe schon mehrere gebrauchte Netzteile erworben (Kleinanzeigen) und die laufen alle einwandfrei.
 
NasterX21 schrieb:
Ich denke es wird das Verschleiß Thema sein, ich würde auch kein Gebrauchtes kaufen. Wer weiß wie lange es lebt bzw. ob es überhaupt in Ordnung ist. Wenn es einen Defekt hat und du es einbaust kann es dir deine Hardware zerstören im schlimmsten Fall einen Brand auslösen. Das Risiko sind mir die paar gesparten Euro nicht wert.
 
sikarr schrieb:
Das Risiko sind mir die paar gesparten Euro nicht wert.
Dann dürfte man ja gar nichts gebraucht kaufen.

sikarr schrieb:
Wenn es einen Defekt hat und du es einbaust kann es dir deine Hardware zerstören im schlimmsten Fall einen Brand auslösen.
Und das kann mit einem neuen Netzteil nicht passieren? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
NasterX21 schrieb:
Dann dürfte man ja gar nichts gebraucht kaufen.
Das Netzteil ist schon eine Recht kritische Komponente, alleine schon weil es als Stromabnehmer an erster stelle steht.
NasterX21 schrieb:
Und das kann mit einem neuen Netzteil nicht passieren? 🤔
In der Regel nicht, dafür haben die Hersteller ja eine Qualitätskontrolle.
 
sikarr schrieb:
In der Regel nicht, dafür haben die Hersteller ja eine Qualitätskontrolle.
Mag sein.. Ein nagelneues Netzteil kann aber genauso einen defekt nach Auslieferung haben (du weißt ja nicht, wie das Teil /Paket manchmal transportiert wird... durch die Gegend geworfen.)
 
sikarr schrieb:
Kaputt oder nicht kaputt :D
Wie gesagt, meine bisherigen Erfahrungen waren stets gut und wenn ich ein 2 Jahre junges NT für 50€ statt für 140€ bekommen kann, mit OVP und Rechnung, mache ich mir da wenig sorgen (letzter NT kauf, noch gar nicht so lange her)
 
Zurück
Oben