Kabel erneut verwenden oder doch wechseln?

EisteeTuete64

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
32
Hallöchen ich hab da mal eine Frage undzwar habe ich aktuell einen Gaming pc Verbaut ist
I7 12700k
GTX 1080 8GB
64GB Ram ddr4
700W corsair Netzteil

in meinem Beitrag geht es um mein Netzteil undzwar habe ich mir gestern eine Rtx 4070ti bestellt und weil mir das geraten wurde ein neues Netzteil Link Ist hier für das netzteil https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html.
Und nun ist meine Frage kann ich die Kabel die momentan an meinem Netzteil dran sind und mit meinem gesamten pc verbunden sind weiter benutzen ? Oder muss ich alle Kabel tauschen mir wurde gesagt das wenn ich die Kabel nicht tausche das ich mein pc nach Jerusalem schicke stimmt das so oder kann ich die alten Kabel drinnen behalten und nur den PCIE wechseln Mit freundlichen Grüßen
PS: entschuldigt das ich keine Satz Zeichen setzte
 
tauschen!
da du auf einen anderen hersteller gehst

bei seasonic haben ( bei mir ) bisher immer die kabel untereinander gepasst was ich bei verschiedenen herstellern bezweifel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und EisteeTuete64
Ne, mein Corsair Kabel hat zwar auch in das BeQuiet gepasst vom Anschluss her
(Nachdem ich die Haltenase abgeschnitten hatte, da an anderer Stelle angebracht)
aber der Rechner wollte nicht starten. Da sind wohl die Leiter anders verdrahtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EisteeTuete64
Ist so ein Netzteil Umbau schwer ? Oder könnt ich das hinbekommen habe bisher nur mal mein Mainboard + CPU gewechselt das war ja recht einfach
 
Nö aber du kannst ja alle Kabel die an deinem Alten hängen nacheinander austauschen und dann das Neue einbauen und wieder verbinden. Da kann man eigentlich nichts falsch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Baal Netbeck und EisteeTuete64
Unbedingt tauschen, teilweise sind die Kabel anders verdrahtet und es kann böse Überraschungen geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Der Lord, DJMadMax und 6 andere
Ist es so schwer, die Daten der Grafikkarte mit denen des Gehäuses abzugleichen? Und vlt Mal das Lineal zu bemühen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, Daniel D., coasterblog und 3 andere
Also laut Daten ist meine gtx 1080 33.4 cm lang aber verstehe nicht ob die 4070ti größer ist denn ich verstehe das nicht richtig hier sind die Daten der 4070ti :
  • Maße: 336 x 140 x 58 mm (L x B x H)
    Bauhöhe: 3-Slot
  • Bin zwar 20 Jahre alt aber verstehe das nicht ganz
 
Selbst bei einem Wechsel innerhalb von bequiet sind die Kabel teilweise nicht kompatibel.

Den Fehler habe ich auch mal gemacht und es ist zwar nichts passiert, aber das Netzteil musste den PC vor dem Kurzschluss schützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und EisteeTuete64
EisteeTuete64 schrieb:
Bin zwar 20 Jahre alt aber verstehe das nicht ganz
Das bedeutet, das die Grafikkarte 33,6 cm lang ist...und jetzt schaust du dir noch die Specs deines Gehäuses an (zb auf Geizhals.de), oder du misst die Länge mit dem Lineal ...welche maximale Grafikkartenlänge es verkraftet...

Ich vermute Mal, bei 0,2 mm mehr wird deine neue Grafikkarte passen.
Abmessungen 280x114x41mm (LxBxH) lt Geizhals die alte Karte


Wieso fragst du so etwas eigentlich erst NACH dem Kauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und EisteeTuete64
wolve666 schrieb:
Wieso fragst du so etwas eigentlich erst NACH dem Kauf?
Ja das ist eine gute Frage ich habe nochmal genau geguckt mit lineal meine gtx 1080 ist 28 cm lang und die 4070ti 33,6 habe genau Spielraum von 1 cm hast mit meiner Wasserkühlung noch ganz gut trotzdem danke mein Gehäuse sagt Max Grafikarten Länge 370mm das sollte denke ich mal passen is ziehe so grob 3 4 cm ab wegen Wakü
Ergänzung ()

Ich danke euch allen für die netten und hilfreichen Infos hätte nicht gedacht das um diese Uhrzeit noch so viele Leute da sind die einem helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja mal ein Foto machen damit man sieht wie viel Spielraum da ist ich bin da guter Dinge das es passt
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Das da eine Wasserkühlung vorne eingebaut ist, hättest du ja gleich erwähnen können...
Ja stimmt eine H150i pro xt von corsair
 

Anhänge

  • IMG_0205.jpeg
    IMG_0205.jpeg
    129,9 KB · Aufrufe: 170
Bei modularen Netzteilen müssen "IMMER" die Kabel verwendet werden, die mit dem Netzteil mitgeliefert werden.
Ich hab schon erlebt, dass ein Hersteller bei unterschiedlichen Netzteilen unterschiedliche Pinbelegungen verwendet hat - also "IMMER" gut aufpassen, sonst gibt's im schlimmsten Fall nen fetten Kurzschluß und den Tod der Elektronik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, McFritte, _Twister_ und 2 andere
Telechinese schrieb:
Bei modularen Netzteilen müssen "IMMER" die Kabel verwendet werden, die mit dem Netzteil mitgeliefert werden.
Yep, und wenn man es nicht macht und sich einen Kurzschluss einhandelt wird sich natürlich das teuerste Bauteil im Rechner opfern um die billigen Bauteile zu schützen (so sieht Murphy das vor).
Fast jeder bezahlt mal Lehrgeld, aber hier könnte es viel werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
EisteeTuete64 schrieb:
Ich kann ja mal ein Foto machen damit man sieht wie viel Spielraum da ist ich bin da guter Dinge das es passt
Ohne Wasserkühlung sollte es wohl passen. Aber was genau ist dein Plan, was hast du mit dieser vor?
 
Zurück
Oben