Kabel Internet über sat Kabel

Maxus1

Cadet 4th Year
Hallo Communuity,
Aufgrund der fehlenden Möglichkeit ein weiteres Kabel durch die Wände zu ziehen und dem Wille den Kabelrouter von Unitymedia nicht im Keller zu platzieren bin ich auf den Gedanken gekommen, das bestehende Kabel von der Satelliten Schüssel zum Fernseher ebenfalls als das Kabel für genannten Router zu verwenden.

Ist dies technisch möglich?

Zum einspeisen und herausholen des Signals hatte ich die Idee normale T-Stücke zu verweden die ich dann an den entsprechenden Stellen in bestehende Kabel einbaue.
Das Kabel zum Router hatte ich dann einfach statt an Diesen an das T-Stück angeschlossen.
Mehrfachsteckdosen wie in anderen Themen beschrieben habe ich keine und plane auch nicht dies zu verwenden, habe bisher immer nur die Kabel zum Gerät gezogen.

Mit freundlichen Grüßen
Max

Wenn das Kabel ausschließlich für den Router genutzt wird, geht es.

Mit T Stücken wirst du entweder das eine Signal oder das andere Stören. So ein Kabel ist ja kein Gartenschlauch.

Beides über ein Kabel geht nicht.

geht wohl, und zwar mit einem sogenannten diplexer und einer entsprechenden dose.

allerdings geht der diplexer nur bis 862 MHz
und UM wird irgendwann in Zukunft auf 1 GHz umstellen.

Danke für die Informationen.

Ich hatte die Hoffnung, dass die Kommunikation über unterschiedliche Frequenzen abläuft, die sich auf diese Weise evtl nicht überschneiden oder stören...

Zurück
Oben