News Kabel, Qi oder MagSafe: Wie ladet ihr euer Smartphone und eure Kopfhörer?

Mein Note 8 Pro ist jetzt 5 Jahre alt, Akku Kapazität hat schon gut nachgelassen, was aber dem Alter geschuldet ist.
Jetzt hole ich mir die Tage ein neues Gerät, habe zwar nicht einmal Kratzer in meiner ersten Folie, aber nach 5 Jahren kann man das auch mal machen, zumal es altersbedingt nur kaputt gelagerte Akkus als Ersatz gibt. 🥲

PS: kein besonderer Umgang mit dem Akku, außer dass ich ihn nicht auf Null runtergehen lasse. 😅
 
Meine Sony in ears haben ne eigene Ladebox mit integriertem Akku. Mein Smartphone (S23 Ultra) lade ich idr. Nachts am Kabel. Akkuschonen interessiert mich kaum, da ich das Gerät eh spätestens nach 18 Monaten wechsel ^^
 
halbtuer2 schrieb:
Denn wie ich das sehe, ist das wirklich ein richtig gutes Angebot, und ob es dann in diversen Benchmarks langsamer ist oder schlechtere Bilder macht wäre mir völlig egal
Denke auch. Wenn man dann auch nur ein 90€ handy erwartet und keine Weltwunder in Hightech, kann man da doch nich viel verkehrt machen. Ich meine .... 90€ ! Was gab's da zuletzt für Phones für ? Und hier ? Immerhin Android 13 schon an Board, 8 GB Ram(die Erweiterung wird man hoffentlich nicht brauchen) und 128GB interner Speicher. Alles nicht vom Besten, aber wird sicher zum Nachrichten schreiben, telefonieren und Kurzvideos schauen reichen.

doogee N50 90 euro.jpg

Dann noch so ein Magnetkabel(bessere Qualität) dran machen, um die Ladebuchse zu schonen und ebenfalls "Kabellos" ( ;) ) zu laden, wo man ruhig zigtausend mal an und abstöpseln kann, ohne dass es die Handyladebuchse stört und schon hat mein ein günstiges, "kabellos ladbares" Brot und Butter Phone.

4.jpg

edit: Vielleicht hält so ein "Stöpsel" in der Ladebuchse, der da ja verbleibt, sogar Staub(handy in der Tasche?) und Dreck aus dem Ladebuchsenbereich fern. :) Könnte sogar doppelt gut sein. :D

edit2: btw: Schlechten Kameraapps in günstigen Handys kann übrigens die app "open camera" helfen, da mehr raus zu holen, z.B. Stabilität usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal im Ernst: Warum hast Du die Meldung dann angeklickt und auch noch kommentiert ;)?
So ist es nun mal bei Umfragen, den einen interessiert es, den anderen nicht. Und aus den Kommentaren kann man manchmal ein paar Tipps für das eigene Vorgehen mitnehmen, falls es einen denn interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, Teckler, Johannes659 und 10 andere
iPhone 13 Pro Max, gekauft im September 2021, tägliche Nutzung, tägliche Ladung mit verschiedenen Ladegeräten (12W, 20W; Meistens das 12W über Nacht): 88% Maximale Kapazität übrig

Kann man mit Sicherheit optimieren, wenn ich mir einige Kommentare ansehe, jedoch sehe ich keinen Grund, das Ding läuft für meine Bedürfnisse 1:1 wie im September 2021, die -12% machen keinen Unterschied für mein Nutzungsprofil.
 
Mardock schrieb:
Wen jucken denn die 1-1,5 kWh im Jahr?

Wie viele Smartphones gibt es in Deutschland und/oder auf der ganzen Welt?

Nochmal lesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes659 und Incanus
Dr.Death schrieb:
Oder sie kaufen ein Elektroauto? Oder ne Wärmepumpe? Nicht auszudenken!
Beides spart Energie gegenüber den fossilen Alternativen - weil sie deutlich effizienter sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und Incanus
Ja, und kabelloses Laden kann die Lebensdauer eines Smartphones verlängern, das spart auch Ressourcen.

PS: Ich hoffe, mit der gleichen Vehemenz wird im Forum auch jeder aufgeklärt, der völlig unnötig seinen Rechner mit rgb beleuchtet oder für zusätzliche 3 fps 50 Watt mehr durch OC verbraucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick
Dr.Death schrieb:
Im Bekanntenkreis mussten schon mehrfach Handys kurz vor der zwei Jahres Grenze ausgemustert werden, eben deswegen.
Nach zwei Jahren? Warum ausmustern und nicht reparieren (lassen)? Die USB-Buchse ist bei vielen Handytypen relativ einfach und mit überschaubaren Kosten tauschbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Das kann ich im Detail nicht beantworten, waren ja nicht meine Handys. Wahrscheinlich weil nach der Zeit ohnehin ein neues Handy gelockt hat. Ich sage nur, dass die Buchse dann der Tropfen war, der den Ausschlag gegeben hat.
 
Ich erwarte von einem SMARTphome, dass es ein intelligentes Akkumanagement hat. Ich lade immer über Nacht, unabhängig vom Ladezustand. Frage: Warum wird bei der Befragung zwischen QI und MagSafe unterschieden? Hat CB die Befürchtung, dass der CB Leser "Induktiv vs. Kabel" nicht versteht?
 
Habe ein Xiaomi Mi 6. Das lade ich herkömmlich auf, da induktives Laden nicht unterstützt wird.
Darauf würde ich bei meinem nächsten Gerät achten, da ich inzwischen schon Schwierigkeiten mit einigen USB-C Kabeln hatte und die das Smartphone nicht geladen haben.
Ich lade es dabei meist voll auf. Bisher hat es das überlebt, auch wenn der Akku mit der Zeit natürlich deutlich nachgelassen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Dr.Death schrieb:
Im Bekanntenkreis mussten schon mehrfach Handys kurz vor der zwei Jahres Grenze ausgemustert werden, eben deswegen
Was macht "ihr" immer mit den Buchsen?
Seit dem ich USB-C verwende, ist mir noch nie eine kaputt gegangen.
Sehwohl aber alle anderen Typen, wie Micro-USB usw...

Egal ob Handys, Tablet, Laptop, Powerbank und unterschiedliche Ladegeräten mit USB-C, alle samt sind heil und nicht einmal "ausgeleihert".
Selbst die Buchse meines Handys lebt noch, obwohl ich schon mehrmals über das (3m) Ladekabel gestolpert bin und ich es beim Laden und gleichzeitigen Verwenden oft stark knicke..

USB-C ist bislang der einzige Standard, mit dem ich ausnahmslos glücklich bin :heilig:
 
Noerd schrieb:
Ich erwarte von einem SMARTphome, dass es ein intelligentes Akkumanagement hat. Ich lade immer über Nacht, unabhängig vom Ladezustand. Frage: Warum wird bei der Befragung zwischen QI und MagSafe unterschieden? Hat CB die Befürchtung, dass der CB Leser "Induktiv vs. Kabel" nicht versteht?
Sony etwa hat das schon recht lange, Samsung ist nachgezogen. Bei Samsung kann man immerhin Routinen über Bixby anlegen, mit denen man weiter nachbessern kann. Qi Schnellladen nachts aus etwa, Akku schützen (bis 85%) bis Uhrzeit x.
 
Zurück
Oben