News Kabel, Qi oder MagSafe: Wie ladet ihr euer Smartphone und eure Kopfhörer?

Skudrinka schrieb:
Was macht "ihr" immer mit den Buchsen?
Seit dem ich USB-C verwende, ist mir noch nie eine kaputt gegangen.

Mir auch nicht, ich bin da aber auch sehr pingelig und verwende wenn möglich nur das Kabel, das dem Gerät beilag. Also nix nqchgekauftes, höchstens wenn das auch vom gleichen Hersteller stammt. Schon wenn ich mein Samsung mit dem Sony-Kabel verwende, ist der Widerstand ein größerer. Ich versuche auch kurze Ladezyklen zu vermeiden, wenn doch mal kein qi-Gerät zur Hand ist.

Mein bester Kumpel ist da schmerzfrei. Der hat X Kabel verschiedener Hersteller, stöpselt im Auto auch für die 3 Minuten bis zum Supermarkt und den nächsten vier Stationen immer ein und aus, dann zwischendurch mal ne halbe Stunde laden, dann abends ans Netz. Und zwischendurch auch immer mal ab, wenn das Handy doch kurz gebraucht wird und wieder dran. Und dann ist so ne Buchse halt auch mal nach zwei Jahren hinüber. Er hatte auch öfter das Problem, dass irgendwann manche Kabel gar nicht mehr funktioniert haben oder man das Kabel nicht mehr schief angucken konnte, sonst war der Kontakt wieder weg. Auf sowas hab ich keinen Bock und bin dadurch sicher auch zu vorsichtig. Aber ich sehe in qi insgesamt mehr Vor- als Nachteile.
 
Lustig wie ich durch mein neues iPhone 15 Pro Max und iOS 17 zwei der Fragen komplett anders beantworten kann, als ein paar Wochen zuvor. (USB-C statt Lightning und 80% Ladelimit statt Nein)

Ansonsten lade ich sowohl das Smartphone (seit Jahren) und inzwischen auch die AirPods Pro 2 seit Jahren nur noch über Magsafe bzw Qi. Ist für mich einfach entspannter und gliedert sich absolut natürlich in den Lebens- und Arbeitsalltag ein.
 
Incanus schrieb:
Daran ist nichts kabellos.
Genau wie bei wireless Qi. ;)

8.jpg

Da is auch nix "kabellos".

Ob dann durch die Schale oder einen "Stöpsel" geladen wird, is doch wurst.
Zu beidem führt irgendwie ein Kabel.

Ich finde das übrigens sehr entspannt, sowohl ein Micro-USB Gerät mit so einem Stöpsel, als auch ein USB-C an das gleiche Kabel anzuklicken.

Mal lad ich USB C, zieh das nur ab(is ja keine feste Verbindung) und halt das Micro USB Gerät dran, schon lädt das.
Anschließend könnte man mit dem gleichen Kabel ein I-Pad laden. Is ja nur n anderer Stöpsel im Gerät, der mit dem Kabel ja nix zu tun hat. Hauptsache das Ladegerät gibt genug Saft.

7.jpg



9.jpg


Dazu halt noch 360 Grad auf dem Stöpsel drehbar und durch das Gelenk am Anschluss auch noch "abknickbar" (was ein Wort ;) ) ... yo ... is schon komfortabel. :D

4.jpg

"Egal was" (naja, fast), einfach dran halten und es lädt. :D
 
ChrisMK72 schrieb:
Genau wie bei wireless Qi. ;)
Nein, eben nicht. Bei Deinen Magnetsteckern gibt es eine durchgehende Leitungsverbindung von Ladegerät bis ins Smartphone.

Bei Qi oder MagSafe ist die Leistungsübertragung induktiv, also wirklich kabellos zwischen Ladeschale und Handy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und Dr.Death
Immer diese Details ;) Vielleicht is das ja sogar besser. :D
Ich meinte jedenfalls, dass bei dem Magnetkabel ja auch kein Kabel mehr eingesteckt wird, in's Gerät und jedes mal neu rein/raus, so dass die Anschlussbuchse entsprechend verschleißt.
 
Das habe ich schon beim ersten Mal verstanden, aber dennoch ist es an keiner Stelle kabellos.
 
Interessant wäre mal noch das Durchschnittsalter der Geräte hier gewesen, dass der Micro-USB-Anteil bei nur 1,5% liegt? :-) Ich dachte mir schon, dass ich die Ausnahme damit bin mit meinem recht alten Geräten, aber das es mittlerweile soweit Nische ist hätte ich nicht gedacht. (mit nur einem USB-C-Gerät zuHause und auf Arbeit)
 
Smartphones mit USB-C sind nach meiner Erinnerung seit gut vier Jahren auf dem Markt, so 'alte' Geräte werden halt in einer Tech Community selten verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Ich lade mein Pixel 6 Pro 50:50 mit Kabel, wenn ich im Büro bin, oder auf dem Pixel Stand, wenn ich zuhause bin. Dann aber immer nur bis 80 %. Mit den Servicezyklen von 5 bzw. jetzt 7 Jahren beim Pixel (meine Frau hat nun ein Pixel 8) ist der nächste Flaschenhals die Lebensdauer des Akkus. ;-) Nach zwei Jahren ist bei meinem Pixel 6 Pro der Zustand bei 96 %. Damit komme ich noch über den Supportzeitraum, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Dr.Death schrieb:
Mein bester Kumpel ist da schmerzfrei. Der hat X Kabel verschiedener Hersteller, stöpselt im Auto auch für die 3 Minuten bis zum Supermarkt und den nächsten vier Stationen immer ein und aus, dann zwischendurch mal ne halbe Stunde laden, dann abends ans Netz. Und zwischendurch auch immer mal ab, wenn das Handy doch kurz gebraucht wird und wieder dran. Und dann ist so ne Buchse halt auch mal nach zwei Jahren hinüber. Er hatte auch öfter das Problem, dass irgendwann manche Kabel gar nicht mehr funktioniert haben oder man das Kabel nicht mehr schief angucken konnte, sonst war der Kontakt wieder weg. Auf sowas hab ich keinen Bock und bin dadurch sicher auch zu vorsichtig. Aber ich sehe in qi insgesamt mehr Vor- als Nachteile.
Mach ich auch so. Die Buchsen interessiert das Null. Akku hält auch noch den Tag gut durch. Wenn ich viel Zocke, dann wird zwischendurch mal dran gesteckt. Mein S10e ist auch einfach mega stabil.

Früher vor 5 Jahren mal Qi genutzt. Nervt aber und ehrlich gesagt muss sich bei mir das Handy an mich anpassen. Wär Janosch schöner, wenn ich mich auch noch nach den Wünschen eines Handys richten müsste.

Nach 3 Jahren passt noch alles soweit, dafür, dass ich es sowohl privat als auch beruflich äußerst intensiv nutze. Email, Office, Hotspot und Videokonferenzen + zocken und Fotos/Videos.
 
Incanus schrieb:
aber dennoch ist es an keiner Stelle kabellos
Richtig.
Wie eine Ladeschale auch nicht. Die braucht auch Strom durch n Kabel.

Und ob dann die letzten cm über Induktion oder durch n "Stöpsel" geladen wird, is mir ziemlich wurst.
Sind beides keine festen Steckverbindungen mehr, die sich leicht trennen lassen.

Das eine hebt man einfach auf, beim anderen zieht man kurz am Magnet und hat die Teile getrennt, ohne jedes mal was in das Gerät ein- und auszustecken.
Falls so ein "Stöpsel" mal verschleißen sollte, gibt's den für n einstelligen €-Bereich neu. Also kein Problem.

Die Anschlussbuchse des jeweiligen Gerät's wird jedenfalls geschont(auch wenn das vielen egal ist).
Darum ging's mir nur. Aber das können wir noch 10 mal wiederholen, dadurch wird's nicht besser ;)
Ich denke wir beide wissen, was der andere meint. :schluck:

PS: Du hast natürlich Recht, dass eine durchgehende zusammenhängende(wenn auch nur durch Hilfe eines magnetischen Steckers) Verbindung etwas Anderes ist, als Qi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das Problem bei kabellosem Laden auch nicht. Ich lade zu 90% kabellos, mein iPhone XS, dass ich bis August hatte, hat noch 89% Akku bei 650 Ladezyklen. Schnelladen wärmt den Akku viel mehr auf, wobei beides zumindest nach außen hin im Bereich "handwarm" liegt, also 35-40 Grad, das muss der Akku aushalten, wenn das iPhone in der Hosentasche steckt wird es ja ähnlich durchgewärmt..

Der Vorteil beim kabellosem Laden ist, dass durchgehend ein Staubstöpsel im Ladeanschluss bleiben kann - Probleme mit Fusseln und kein Ladekontakt kenne ich nicht.. Allerdings muss man bei den Kabellosen Ladern aufpassen, es gibt gute und schlechte, die schlechten heizen das Gerät wirklich zu sehr auf, da fällt mir der QI-Lader im Seat Arona ein (wohl zuviel Material auf über der Spule) oder ein 7,5W von Anker (ja, Anker!), den habe ich inzwischen entsorgt, ich vermute einen Defekt..

Ich lade entweder kabellos - wenn ich 1-2h Zeit zum Laden habe, oder schnell, wenn ich wenig Zeit habe, einen langsamen Kabellader besitze ich nicht mehr (USB-C >20W only) .. Über Nacht kommen mir die Geräte eh nicht ans Ladegeät, das erledige ich meistens bei Frühstück und Badgang..
 
Dr.Death schrieb:
War falsch von mir formuliert, ich meinte nicht, wann die ersten Geräte damit auf den Markt kamen, sondern ab wann es allgemein verbreitet war.
ChrisMK72 schrieb:
Und ob dann die letzten cm über Induktion oder durch n "Stöpsel" geladen wird, is mir ziemlich wurst.
Mag ja sein, dass es Dir egal ist, deswegen musst Du aber nicht die technisch gültigen Definitionen verbiegen, wie es Dir passt. Die magnetischen Stöpsel sind nicht drahtlos, Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und Dr.Death
ChrisMK72 schrieb:
Richtig.
Wie eine Ladeschale auch nicht. Die braucht auch Strom durch n Kabel.

Und ob dann die letzten cm über Induktion oder durch n "Stöpsel" geladen wird, is mir ziemlich wurst.
Sind beides keine festen Steckverbindungen mehr, die sich leicht trennen lassen.

Ok, also dein WLAN zu Hause funktioniert also auch nicht kabellos nach deiner Logik. Weil, das Internet zum Router geht ja auch durch ein Kabel. Und nur weil die paar Meter zum Handy kabellos sind, ist es ja 'wurscht'.


Ich habe noch ein Qi Ladegerät aus Zeiten meines Nexus 5. Wird mal Zeit das wieder zu reaktivieren. Aktuell lade ich nur mit Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und Dr.Death
Dr.Death schrieb:
Was nervt denn an qi? Drauf legen und vergessen, im Zweifel.
Genau, man muss es an eine bestimmte Stelle legen. Früher hatte ich so ne Ladeschale, als Qi in war mit dem S7. Im Auto ist es super, aber Zuhause oder auf der Arbeit ist ein kleines Kabel viel universeller. Für mich ist das Kabel reinstecken sogar weniger Aufwand als es auf eine definierte Stelle zu legen. Das ich mit dem Handy am Kabel auch noch arbeiten kann, kommt noch als Bonus oben drauf. Sonst müsste ich ja jedes mal den Ladevorgang unterbrechen. Einzige Möglichkeit für mich ist eine feste Ladezeit zwischen 23 und 6 Uhr z.B. Funktioniert für mich aber nicht, daher Qi schwierig und unflexibel.
 
Ich lade so wie die Situation es gerade ermöglicht und bedarf. Mache ich keine Wissenschaft draus, wenn Akku platt wird er über den Apple Service getauscht und gut ist es.
 
Incanus schrieb:
Mag ja sein, dass es Dir egal ist, deswegen musst Du aber nicht die technisch gültigen Definitionen verbiegen, wie es Dir passt.

Oh, entschuldige bitte, dass ich irgendwo gültige technische Definitionen nicht ausreichend gewürdigt habe. ;)
Laden tut's trotzdem so, wie ich das möchte. :D

Soll jeder mit seiner Möglichkeit zu laden glücklich werden.
 
Strom ist teuer genug den blas ich doch nicht ineffizient durch die Luft wenns eine Methode gibt die den saft fast Verlustfrei in die Batterie bekommt ^^

Kopfhörer haben noch Kabel. Brauch ich selten und halten länger weil keine unnötige Batterie wegen der man die Dinger irgendwann verfrüht wegwirft
 
Zurück
Oben