News Kabel, Qi oder MagSafe: Wie ladet ihr euer Smartphone und eure Kopfhörer?

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.102
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, flo.murr, Otorva und 10 andere
Ich habe für mein Equipment eine schöne 3-in-1 Ladestation von Anker. iPhone, Apple Watch und bei Bedarf die AirPods Pro werden durch ein Gerät geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, FLO_SERVER, Admiral Awesome und 20 andere
ab ca 10% lade ich meine sachen immer bis 100% und sobald dies erreicht ist wird abgesteckt.
ganz easy is das so.

mein iphone 14 hat nach einem jahr noch immer 100% kapazität.
das alte gaming headset hält auch noch so lange wie am ersten tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, FLO_SERVER, flo.murr und 19 andere
Meine Steckerleiste hat USB-Ports. Steckerleiste an Kabel an Smartphone / Headset / Tablet / In-Ear-Case, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSilent und BlinkBlink
Mein Smartphone geht nur über Kabel zu laden, aber das macht nichts, Kopfhöhrer hab ich nur Zuhause alle Over Ears ich mag nichts in den Ohren haben, aber da sowohl Kabel als auch Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLO_SERVER und Eier-Salat
Na immerhin ist mein Kommentar schon vorgefertigt xD
Tenferenzu schrieb:
Ein Hoch auf die nächste Sonntagsfrage: Limitiert ihr die Ladeleistung eures Geräts um den Akku zu schonen?

Ich bin 100% bei @Jan . Beim Smartphone ist das Schnellladen deaktiviert da das Gerät echt unangenehm warm wird. Aktuell verwende ich vor allem Ladegeräte von Samsung da diese mit max. 10W daherkommen und das mehr als ausreichend schnell für mich persönlich ist.

Bissl OT:
Beim Laptop ist Schnellladen ebenfalls deaktiviert. Jedoch verstehe ich nicht warum manche Geräte die über USB-C geladen werden können nicht mit schwächeren Ladegeräten geladen werden. Mein neues IdeaPad Pro 5 14 APH8 mit 7840HS hat eine maximale TDP von 55W. Im normalen Einsatz verbraucht es aber kaum mehr als 20W wenn man es nicht gerade zum Zocken oder zum Spielen von Benchmarks verwendet. Also warum zum Geier akzeptiert das Gerät kein 45W Ladegerät von Lenovo? Das ist mir absolut schleierhaft.
Um dem ganzen die Krone aufzusetzen drosselt das Gerät mit einem 65W Ladegerät (es lädt absolut problemlos) die Leistung auf ein Niveau das deutlich unter dem liegt was es im Akkubetrieb leisten könnte.
Getestet mit CBR15:
100W Ladegerät das mit dem Laptop kam: ca. 2500 Punkte
Akkubetrieb: ca. 2200 Punkte
65W Ladegerät: ca. 1200-1300 Punkte

Alternative Sonntagsfrage: Ladetechnologien und Ladegeräte. Blickt ihr noch durch? @Vitche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, CMDCake, DynamaxX und 4 andere
Nicht nur, dass ich schnelles Laden vermeide, ich vermeide auch schnelles entladen. ;)

Sprich ich bin immer im Energiesparmodus und verzichte damit sogar auf 5G um längere Akkulaufzeiten zu bekommen. Vibrationen brauche ich sowieso nicht. :rolleyes:

(S21 FE)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLO_SERVER, Murrender, proGamer346 und 8 andere
Lade vorwiegend mein iphone 13 mini an der Qi-Station vom PC-Gehäuse, manchmal auch am Kabel, Powerbank und in seltenen Fällen im Auto. Ich lade immer spätestens bei 15% den Akku auf bis 80-85%. Ich habe das iphone 13 mini genau vor 12 Monaten neu OVP gekauft.

IMG_6164.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4 und Kazuja
Ganz Normal über Kabel da keine LadePads für zB die Airpods.. die könnten zwar kabellos laden aber wieso a) ein teures extragerät kaufen wenn es b) schon Kabel gibt..

Ansonsten wird geladen wenn der Akku Hilfe ruft, ohne Rücksicht auf Verluste, interessiert mich nicht bei wieviel Prozent man xy tun sollte, läuft seit eh und je wunderbar.

Und unterwegs gibts die Anker Powerbank 20k+ Auch seit Release, immer mit im Rucksack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FilDeR, proGamer346, Sirhaubinger und eine weitere Person
Habe ein Hamsterrad mit einem USB-C Kabel. Mit 2-3 Haselnüssen schafft es Erwin den ganzen Akku aufzuladen, wenn auch recht langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, Revanator, Baene und 75 andere
S4 Mini gekauft 07/2013 liegt abgeschaltet und aufgeladen aufm Schreibtisch und wartet darauf ,das es für längere Fahrten angemacht wird. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proGamer346 und Sascha631
ich lade weder schonend noch habe ich jemals eine alternative Lademethode benutzt außer das gute alte Kabel
nennt mich Oldschool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, Fliz, GameOC und 8 andere
Seit vier Jahren wird mein iPhone Abends ans Ladegerat gehaengt und morgens mitgenommen. Batterie ist noch immer bei 93% und kommt locker durch den Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, MegaManX4, simonx und 3 andere
Ich lade mein XZ1 Compact normal per USB-C Kabel, und lasse den Akku nicht unter 30% gehen.
Ich habe das Gerät jetzt seit ca. 5,5 Jahren und der Akku hält immer noch locker 2 Tage durch, neu waren es 3 Tage. :) (Wird trotzdem langsam mal Zeit für ein neues Gerät) :D

Unterwegs lade ich gar nicht.

In Ear Kopfhörer habe ich kabelgebundene, meine Over Ears sind kabellos. Diese lade ich ebenfalls per USB-C.

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag. :)
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olol5620, or2k und Brati23
Lade mein iPhone 13 mini (zum Release gekauft) wenn nötig, sonst kommts abends bzw. vor dem ins Bett gehen ans Ladegerät und wird beim Aufstehen bzw. verlassen des Hauses abgestöpselt. Das iPad mini wird geladen wenn nötig, das liegt meistens eh nur auf dem Sofa rum 😉.
 

Anhänge

  • IMG_8792.jpeg
    IMG_8792.jpeg
    340,6 KB · Aufrufe: 353
  • IMG_8793.png
    IMG_8793.png
    187,1 KB · Aufrufe: 359
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
adrianbauerino schrieb:
ich lade weder schonend noch habe ich jemals eine alternative Lademethode benutzt außer das gute alte Kabel
nennt mich Oldschool
also Handy ohne Kabel zu laden ist schon mega bequem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SandR+
Bei meinem alten Galaxy S10 habe ich überhaupt nicht auf mein Ladeverhalten geachtet. Schnellladen per QI, immer bis 100%. Dieses Jahr hat sich dann der Akku aufgebläht, vielleicht Pech, vielleicht meinem Verhalten geschuldet.

Mittlerweile habe ich ein Poco F5 Pro und achte jetzt darauf den Akku immer zwischen minimal 20% und maximal 80% zu halten. Ich benutze das beigelegte Kabel, aber nicht den 67W Stecker, sondern einen alten 10W Stecker. Möge mein Akku es mir danken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Toasty2004, DynamaxX und 3 andere
mryx schrieb:
also Handy ohne Kabel zu laden ist schon mega bequem.
Ich wusste jetzt nicht, dass es für die Leute heutzutage schon kompliziert ist, ein Kabel einzustecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, ThePlayer, MegaManX4 und 35 andere
Grovy schrieb:
mein iphone 14 hat nach einem jahr noch immer 100% kapazität.

Ich achte überhaupt nicht drauf wie mein iPhone XS aus 2018 geladen wird und es hat immernoch 80%. Reicht immernochj für einen ganzen Tag aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, GameOC, Zarlak und 3 andere
Ich wusste nicht, dass kabelloses Laden schlecht für den Akku ist. Habe aber keine Wahl, da es per Kabel nicht mehr funktioniert. Hatte ich beim letzten Handy auch, nach 3 Jahren oder so war die Buchse hinüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und juwa
Zurück
Oben