News Kabel, Qi oder MagSafe: Wie ladet ihr euer Smartphone und eure Kopfhörer?

ChrisMK72 schrieb:
Ich schone meinen Akku nicht. Einfach immer Schnelladen, bis rappelvoll. Is ja schon 3 Jahre alt(240€ neu damals) und n Billighandy. Reicht immer noch aus, Akku hĂ€lt lang genug. Is ja n 6000er(Akku). Das gab's 2020 bereits.

Bei einem großen Akku kriegst Du halt auch weniger Ladezyklen drauf, da er lĂ€nger durchhĂ€lt.

Mein Galaxy M51 (7000 mAh) hÀngt höchstens 2 mal die Woche an der Dose.
Da kann ich lange warten bis ich 1000 Ladezyklen drauf habe.
(mehr als 10 Jahre, wenn ich nicht immer von leer-voll lade)

Andere laden mehrmals tÀglich.
(Da sind dann 1000 Ladezyklen in weniger als einem Jahr möglich)
 
Ist irgendwie komisch mit den 80%.^^

Bei mir pausiert mein Handy bei 80% das Aufladen nur und hat eine Lernroutine wann ich es einschalte und lÀdt dann halt entsprechend spÀter in der Nacht/am Morgen erst bis 100% bzw. ich glaube bis 95% (bin mir nicht mehr ganz sicher, jedenfalls nicht nennenswert weniger als 100%) aufgrund der zweiten Option die ich ebenfalls aktiviert habe.^^
 
Axxid schrieb:
Seit vier Jahren wird mein iPhone Abends ans Ladegerat gehaengt und morgens mitgenommen. Batterie ist noch immer bei 93% und kommt locker durch den Tag.
Aber... wie? Mein iPhone 12 ist nun 2 Jahre alt und hat noch eine KapazitÀt von 87%...
 
Kurz nach der Anschaffung des iPhone 12 bin ich auf MagSafe umgestiegen. Das ist abends im Dunkeln wirklich super angenehm. Besser als langsam ĂŒbers Kabel ist es wahrscheinlich nicht, aber großartig schaden tut es dem GerĂ€t jedenfalls auch nicht, weil die Laufzeit jetzt nach ĂŒber zwei Jahren nicht massiv abgenommen hat. Ich wollte das 12er insgesamt eh etwas lĂ€nger nutzen (4-5 Jahre) und daher ist ein Akkuwechsel eh eingeplant.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Loptr
Ich lege es abends vorm Schlafengehen auf die Ladestation und nehme es morgens runter. Da ich mein Telefon sehr viel beruflich nutze, muss ich an manchen Tagen auch zwischenladen oder es ist abends, wenn ich nach Hause komme, fast leer. Dann hĂ€nge ich es entweder im Auto dran oder spĂ€testens zu Hause dann fĂŒr 20 Minuten an den Schnelllader, die 40% reichen dann bis zum Schlafengehen.
 
Bei mir landet das Smartphone Abends auf der QI FlĂ€che der Nachttischlampe - Watch und Buds laden im Flur ebenfalls kabellos - die Powerbank wird immer mal wieder am Kabel aufgeladen, wenn sie genutzt wurde. Irgendwelche Schon- oder Schutzfunktionen nutze ich nicht, noch achte ich darauf wann/wo/wie/wieviel ich lade, ich nutze GerĂ€te maximal ein Jahr, da tut sich diesbezĂŒglich eh nicht viel.
 
Die erste Frage hab ich mal mit Kabel beantwortet, allerdings lade ich es nachts per Qi
 
trkiller schrieb:
Habe zwar den originalen wireless charger von Apple, nutze den aber so gut wie nie
Warum ? Ist doch bequem und schnell. Find magsafe bei apple super.
 
Hab eins dieser Anker USB C GaN Charger 30W Dinger in der KĂŒche stecken, da kommt das Iphone dran.. Je nachdem ob der Akku leer ist und ich das Handy bald wieder brauche.. Also nichtmal jeden Tag.
 
Wireless Charging hat bei mir irgendwie noch nie einen vorteil ergeben. Bin limitiert in der HandyhĂŒlle und im Auto is das auch uncool im handling, und alle anderen GerĂ€te die ich besitze nutzen Kabel und haben keine wireless option. Das mal ganz abgesehen davon dass es nicht gut fĂŒr den Akku ist. SchĂ€den an Buschsen oder Kabeln hatte ich noch nie, aber ich geh wohl sanfter mit dem zeug um als die meisten :D

Einzige Ausnahme ist die E-ZahnbĂŒrste die hat nur wireless charging aber da gehts auch um die Wasserdichtheit undso.

Achja und ich lad das handy immer voll vorm schlafen gehen und ziehs dann ab. Diese "Smart Charge" funktionen sind noch nie schlau geworden aus mir und haben das handy auf 80% gehalten bis kurz vorm aufwachen, sogar wenn der wecker gestellt ist schnallt es das nicht. Darum mach ich das noch manuell.

Schnelladen ist fĂŒr den akku eh ein graus darum nutze ich das auch nicht wenn ich es beeinflussen kann.
 
Gibt es noch andere Leute, die ein Handy mit wechselbarem Akku verwenden und unterwegs ggf. einfach den Akku wechseln? Ja, so was gibt es noch, auch mit aktuellen OS. Einfach mal in der Preisvergleich-Suche entsprechend filtern...

Ein Handy mit fest verbautem Akku ist fĂŒr mich schon aus ObseleszenzgrĂŒnden keine Option.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Axonteer schrieb:
Wireless Charging hat bei mir irgendwie noch nie einen vorteil ergeben. Bin limitiert in der HandyhĂŒlle und im Auto is das auch uncool im handling

Gerade im Auto ist es praktisch: Keine nervigen Kabel!
Axonteer schrieb:
Das mal ganz abgesehen davon dass es nicht gut fĂŒr den Akku ist.
So pauschal stimmt das einfach nicht. Man kann kabellos auch schonender Laden als mit Kabel.
Axonteer schrieb:
Diese "Smart Charge" funktionen sind noch nie schlau geworden aus mir und haben das handy auf 80% gehalten bis kurz vorm aufwachen, sogar wenn der wecker gestellt ist schnallt es das nicht. Darum mach ich das noch manuell.
Man kann auch Routinen einrichten, habe ich einige Posts weiter oben beschrieben. Dann klappt es zumindest halb smart.
Axonteer schrieb:
Schnelladen ist fĂŒr den akku eh ein graus darum nutze ich das auch nicht wenn ich es beeinflussen kann.
So ists recht!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Axonteer
Nvidianer schrieb:
Ein Handy mit fest verbautem Akku ist fĂŒr mich schon aus ObseleszenzgrĂŒnden keine Option.
Ich kann mich noch gut an die vielen FĂ€lschungen und die ĂŒberlagerten Wechselakkus und die klapprigen AkkufĂ€cher erinnern. Optimal war das damals nicht.

Wenn ein Handy noch taugt aber der Akku durch ist, dann lass ich ihn halt wechseln. Kostet nicht die Welt.
 
Dr.Death schrieb:
So pauschal stimmt das einfach nicht. Man kann kabellos auch schonender Laden als mit Kabel.
Die meisten kabellosen Stationen laden doch eh nur mit 10-15 Watt. Schonender gehts doch kaum.

calippo schrieb:
Wenn ein Handy noch taugt aber der Akku durch ist, dann lass ich ihn halt wechseln. Kostet nicht die Welt.
Wenn man nicht gerade zwei linke HĂ€nde hat, kann man das unter Zuhilfenahme von iFixIt auch easy selbst.
 
Dr.Death schrieb:
Gerade im Auto ist es praktisch: Keine nervigen Kabel!
Ich rede hier natĂŒrlich von einem normalen auto das keine eingebaute Ladestation hat, was auf die meisten Fahrzeuge zutreffen wird. Da muss die Platte genauso dann via USB betrieben werden was auch ein Kabel hat plus die Platte sitzt nicht so fest am handy wie ein kabel. Abgesehen davon soll man beim Fahren ja eh nicht am handy fummeln also stört das kabel dann gar nicht mehr ;-)
ErgÀnzung ()

Dr.Death schrieb:
Man kann auch Routinen einrichten, habe ich einige Posts weiter oben beschrieben. Dann klappt es zumindest halb smart.
Danke, schau ich mir mal an, hab aber ein Apfel-FernsprechgerĂ€t und keinen Robotter, bei Apfel ist mir so eine halb automatische semi smart routinenmöglichkeit noch nicht aufgefallen. Schaus mir mal an, merci jedenfalls fĂŒrs ErklĂ€rbĂ€ren :)
 
Axonteer schrieb:
Ich rede hier natĂŒrlich von einem normalen auto das keine eingebaute Ladestation hat, was auf die meisten Fahrzeuge zutreffen wird. Da muss die Platte genauso dann via USB betrieben werden was auch ein Kabel hat plus die Platte sitzt nicht so fest am handy wie ein kabel.
GrundsĂ€tzlich stimmt das natĂŒrlich. Ich hab in den Autos sowohl eine Halterung fĂŒr die Scheibe, die per qi lĂ€dt bzw in der Mittelkonsole eine Matte. Der Vorteil ist, dass man einmal sauber die Kabel verlegt und dann stört es nicht mehr. Audio auch kabellos via Bluetooth.

Axonteer schrieb:
Abgesehen davon soll man beim Fahren ja eh nicht am handy fummeln also stört das kabel dann gar nicht mehr ;-)
ErgÀnzung ()
Joah, mit Android Auto braucht man das ja auch nicht mehr. In einem alten Auto darf man das Handy ja begrenzt nutzen, etwa um Navigieren. Und wenn man dann mal ne Play List startet, passt das auch, normalerweise.

Axonteer schrieb:
Danke, schau ich mir mal an, hab aber ein Apfel-FernsprechgerĂ€t und keinen Robotter, bei Apfel ist mir so eine halb automatische semi smart routinenmöglichkeit noch nicht aufgefallen. Schaus mir mal an, merci jedenfalls fĂŒrs ErklĂ€rbĂ€ren :)
Kein Thema, viel Erfolg.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Axonteer
ZurĂŒck
Oben