• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kabel vs. Kabel

Die Farbe, der Preis und duplex ist halt ne doppelte Strippe. Technische Unterschiede gibt es da keine.

Ich sehe das genau wie Zaptek, inhouse müssten CAT6 Kabel mehr als ausreichend sein :)

Ich würde nicht nur das verlegen, was gerade ausreicht. Dann wird in 5 Jahren oder so nachgezogen. Warum nicht gleich etwas 'Oversized' verlegen? Gerade im technischen Bereich sollte man da eher zu viel, als zu wenig machen.

Habe auch cat7 gezogen, die 5cent Aufpreis pro Meter machen keinen Großen Unterschied im Preis. Ansonsten ist die Qualität der Dosen wesentlich wichtiger...

Wo steht denn, dass er auf das Kabel nen RJ45 drauf machen will?

Wenn Du vor hast, das Kabel länger (Eigentumswohnung/Eigenes Haus) zu verwenden, würde ich auf jeden Fall Cat 7 verlegen und vernünftige Anschlussdosen und/oder Patchpanels verwenden. Insbesonder im Hinblick darauf, dass ganz langsam 2,5GE,5GE und sogar 10GE über Kupfer Einzug halten schadet das sicher nicht. Und der Aufpreis ist so riesig auch wieder nicht. Evtl. halt nicht bei Amazon kaufen sondern in nem "Kabelladen". Cat 7 Verlegekabel gibt es da schon ab 52€/100m.
Ich hab in meinem Haus Cat 7 verlegt.

Cunhell

cunhell schrieb:
Wo steht denn, dass er auf das Kabel nen RJ45 drauf machen will?

Gegenfrage: Was sonst ? Kabel direkt einlöten ? ;) Für den normalen Heimanwender wird kaum was anderes in Frage kommen.

Wem der Aufpreis egal ist, kann natürlich auch Cat7

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich würde Cat.6 reichen, aber wenn man in einem Haus 1x die Wände aufstemmt oder sich den Rücken krumm macht an Schrägen, etc. würde ich zu Cat.7 greifen.

Bei sowas ist Sparfuchs eher nicht der richtige Partner.

@Zaptek:

Verlegekabel werden auf LSA Klemmen aufgelegt, entweder auf ein Patchpannel oder in einer Dose. Von dort per Patchkabel zum jeweiligen Gerät. Alles andere ist Fusch.

1. Die Farben spielen zuhause kaum eine Rolle. Interessant ist das mehr wenn man ne ganze Kabeltrasse davon durch das Gebäude zieht. Also mehrere Dutzend Adern gebündelt.

2. RJ45 kann Dose ODER Stecker sein. Ich vermute eine Anspieleung auf den neuen Cat. 7-Stecker. Trotzdem kann man JETZT das bessere Kabel verlegen. Im Verhältnis zum Schlitzen/Ziehen macht das nix aus außer wenige Euro und Saumäßig viel Arbeit beim umstellen wenn wirklich Cat. 7 drauf kommen soll. Stecker auf das Verlegekabel ist aber wirklich kein guter Stil. In nem anderen Thema war jedoch bereits die Frage anch einem Patchpanel (warum überhaupt ein neues Thema aufgemacht)?

der dödel =D schrieb:
Ich würde nicht nur das verlegen, was gerade ausreicht. Dann wird in 5 Jahren oder so nachgezogen. Warum nicht gleich etwas 'Oversized' verlegen? Gerade im technischen Bereich sollte man da eher zu viel, als zu wenig machen.
In der Theorie ja, aber für die Praxis hat man Leerrohre ;) Wenn die übernächste Generation Glasfaser mit Standard XYZ braucht hilft auch CAT 7 nix mehr ;)
Auf mittleren Zeitraum gesehen stimme ich Dir zu

der dödel =D schrieb:
Aber dann müsste man ja an den Enden neu auflegen & das Kabel dazu abschneiden. Dann würde das ja trotzdem keinen Sinn machen.

Nilson schrieb:
@Zaptek:
Verlegekabel werden auf LSA Klemmen aufgelegt, entweder auf ein Patchpannel oder in einer Dose. Von dort per Patchkabel zum jeweiligen Gerät. Alles andere ist Fusch.
Wieso LSA+ ? Ist ein Patchpannel mit E-Dat-Modulen nicht genauso gut?

Das Kabel soll aber besser sein, als die von mir verlinkten Amazon-Kabel. Weil auch vom Markenhersteller:
Draka 60015316 Draka Verlegekabel UC MULTIMEDIA 1500 SS22, Cat.7 (8),Draka Verlegekabel UC MULTIMEDIA 1500 SS22, Cat.7 (8), 6FOILS S/FTP, PiMF, gelb, 100 m Ring
EAN: 8717511116602

Nur auflegen ist immer noch einfacher als auch noch den ganzen Mist zusätzlich neu ziehen zu müssen?

E-Dat geht natürlich auch. Es geht nur darum, dass nur auf ein Verlegekabel kommt was auf ein Verlegekabel gehört. Also keine RJ45-Stecker zum Patchkabel konfektionieren ;)

O.k. gut. Ich meine, wenn ich das Kabel aber abschneide(für neue Technologiedose/Patchfeld), kann ich ja nicht mehr "nur auflegen", weil das Kabel ja dann zu kurz ist.

Zurück
Oben