Kabel vs. Kabel

Also in meinem Netzwerkschrank führe ich das Kabel von oben ein, gehe dann bis zum Boden und dann wieder hoch zum Patchpanel, ne große Schlaufe also.
Für Netzwerkdosen kann man Elektronikdosen benutzen wo man auch etwas Kabelreserve verstaut bekommt.
Bei Trockenbau haste es mitunter noch einfacher und kannst großzügig Reserve dran lassen und in die Wand zurückschieben.

Im Grunde musste, zB bei LSA Klemmen beim neuauflegen das Kabel auch nur bis zu den durch die LSA Klemmen verursachten Schlitze kürzen um es erneut aufzulegen. Also wenn man gut ist und Übung hat dürfte man vielleicht maximal 1cm verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
Bei Trockenbau haste es mitunter noch einfacher und kannst großzügig Reserve dran lassen und in die Wand zurückschieben.
Wenn die Kabelschläuche voll sind, lässt sich das Kabel aber kaum weiter hinein zwängen. Aber ein wenig in den Dosen dann. Was meinst du mit Elektronikdosen?

Ja im Kabelschlauch/Leerrohr bekommst natürlich keine Reserve rein aber du musst das Leerrohr ja auch nicht direkt mit der Dose verbinden in der Hohlwand. Such einfach nach Kaiser Elektronikdose. Die haben nen Bauch;)
Werden gern für Netzwerkdosen genommen unter anderem eben wegen dem Platz

Bei einer Verlegung in leerrohr kann man seine Reserve, wie bereits genannt, in Form einer Schlaufe beim Patchfeld lösen.

Bei den Unterputz- oder Hohlwanddosen auf jeden Fall die tiefe Variante nehmen.

Es gibt aber auch Netzwerkdosen die funktionieren sogar mit normalen Becher, dennoch mindest Tiefe oder noch besser grade für Netzwerkdosen Elektronicdosen/Becher benutzen, weil nen tiefer Becher nützt nix wenn der Kabelabgang seitlich ist.

Nett! Die kannte ich noch garnicht. Hätte ich Ende letzten Jahres gut gebrauchen können.
Letztendlich hat aber auch alles in die tiefen Dosen von Kaiser gepasst.

Zurück
Oben