Kabelanschluss legen lassen?!

Lynox

Cadet 4th Year
Hullo!

ich zieh im februar um und dort wo ich hinziehe ist kein kabelanschluss vorhanden, dass heißt ich müsste gezwungenerweise über dsl oder sat ins internet :/
würde ich aber nur ungern da ich jetzt schon jahre über kabel ins internet gehe und das schon ziemlich angenehm ist, wenn ich da so an die dsl zeiten zurück denke.

hab dem kabelanbieter bei dem ich momentan noch bin ein lageplan zukommen lassen und nun ne rückantwort bekommen.

das ganze verlegen mit tiefbau etc. würde insg. 600€ kosten. - etwas viel wie ich finde :(
gibts da keine möglichkeit den preis noch etwas runterzudrücken? man hört ja eigentlich immer das z.b. kabelbw ihre kunden eigentlich behalten will und meist deshalb sehr entgegenkommend sind :\

jemand ein bisschen mehr ahnung von dem ganzen?

ich habe die erfahrung, dass sowas normal 300€ kostet.

Ich würde mal sagen mit 600€ kommst du noch recht günstig weg.
Es kann dir auch passieren, dass du mehr zahlen musst, wenn noch gar nichts erschlossen ist.
Prüf doch mal ob da VDSL verfügbar ist, denn wenn das der Fall ist kannst du auch eine sehr schnelle Verbindung ohne Kabelanschluss buchen.

600€ zu viel? Auf welchen Planten lebst Du?

Wenn Kabel schon unter der Strasse bei Dir liegt und es noch ins Haus muss, dann sind 600€ eher geschenkt.

Hole Dir mal Angebote herein, wenn Du es selber beauftragen würdest.

Ruff_Ryders88 schrieb:
ich habe die erfahrung, dass sowas normal 300€ kostet.

Kommt ja wohl eher auch auf den Aufwand an, oder?
Mal abgesehen davon können die Bauarbeiten durchaus umfangreich sein.

wie gesagt, wenn nur noch das Haus "kompatibel" gemacht werden sollte, habe ich die Erfahrung, dass sowas normal 300€ kosten würde.

Katrin Sommer: Ob auf der Straße eine Versorgungsleitung von uns vorhanden ist kann ich nicht sehen. Sollte eine Versorgungsleitung vorhanden sein kostet ein Hausanschluss einmalig 398 EUR (bis 10 Meter Tiefbau)

Quelle: Auszug aus meinem E-Mail Verkehr mit Kabel-BW Juli 2011

Ich gehe mal davon aus, dass du in eine Mietwohnung ziehst? Hast du schonmal mit dem Vermieter geredet, vielleicht zahlt der den Hauptteil oder ihr einigt euch, dass du 10 Euro mehr Miete im Monat zahlst und er alles übernimmt, er hat davon ja schließlich auch was.

O mei, simmer hier im Hoch/Tiefbau-Forum oder was? :rolleyes:

Die paar Meter Draht sind ja nun wirklich nicht das Problem.
Die Frage ist wie die ins Haus bekomme...und da solltest mögichst mal selbst in deinen Vorgarten schauen ob jetzt 2 Meter Rasen oder 15m Asphalt zu überwinden sind.

...könnte marginalen Einfluss auf die Kosten haben. ;)

Also 600€ ist ja noch ziemlich Günstig. Wenn ich schon höre dass viele Einwohner für die Erschließung ihrer Straße mit Kabel Internet um die 60.000 Tausend Teilen müssen wovon jeder um die 2.000 aus eigener Tasche zahlt, sind die 600 nichts.

Lynox schrieb:
das ganze verlegen mit tiefbau etc. würde insg. 600€ kosten. - etwas viel wie ich finde :(
gibts da keine möglichkeit den preis noch etwas runterzudrücken? man hört ja eigentlich immer das z.b. kabelbw ihre kunden eigentlich behalten will und meist deshalb sehr entgegenkommend sind :\

jemand ein bisschen mehr ahnung von dem ganzen?

Wenn es eine Mietwohnung ist, und diese noch gar nicht ans Kabelnetz angeschlossen ist
frage erst einmal den Vermieter.

Letztendlich muss dieser eh das OK geben, und mit deinem Kabelnetzanbieter einen Gestatungsvertrag klar machen, ansonsten darf der Kabelnetzanbieter nicht einfach das Haus ans Kabelnetz hängen.

ovanix schrieb:
Also 600€ ist ja noch ziemlich Günstig. Wenn ich schon höre dass viele Einwohner für die Erschließung ihrer Straße mit Kabel Internet um die 60.000 Tausend Teilen müssen wovon jeder um die 2.000 aus eigener Tasche zahlt, sind die 600 nichts.

Nein, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Das sind zwei verschiedene Angelegenheiten. Beim einen gibt es das Kabelnetz bereits und muss nur noch ins Haus verlegt werden, beim anderen muss erst die komplette Infrastruktur bereitgestellt werden.

Deshalb sind 600€ viel, wenn man normal, wie bereits aus bester Quelle dargelegt, 400€ zahlen müsste.

KoreaEnte schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass du in eine Mietwohnung ziehst? Hast du schonmal mit dem Vermieter geredet, vielleicht zahlt der den Hauptteil oder ihr einigt euch, dass du 10 Euro mehr Miete im Monat zahlst und er alles übernimmt, er hat davon ja schließlich auch was.

richtig in ein mietshaus, der vermieter wird allerdings so wie ich mitbekommen habe nichts zahlen, da sat schüssel und t-com anschluss vorhanden ist.

das ok für den kabelanschluss ansich hab ich allerdings.

Zuletzt bearbeitet:
@Ruff_Ryders88

Du hast doch selber geschrieben Sollte eine Versorgungsleitung vorhanden sein kostet ein Hausanschluss einmalig 398 EUR (bis 10 Meter Tiefbau)

Und er hat nach seiner aussage dem Anbieter einen Lageplan geschickt, also würde ich jetzt mal behaupten das es mehr als 10 Meter sind oder aus irrgend einem anderen grund denn ihn nur der anbieter selber nennen kann wird es teurer.

Deswegen kann man Pauschal nicht sagen es kostet 300-400€, kommt immer auf die gegebenheiten drauf an.

Vieleicht ist bei dem Preis ja auch gleich die verkablung im Haus mit dabei, weil die muß ja auch noch gemacht werden.

Das reicht nicht aus, es muss ein Netzversorgungsvertrag mit deinem Vermieter abgeschlossen werden.
Auch muss alles weitere mit ihm geklärt werden, zwecks Bauvorhaben.

Auch seh ich keinen Grund warum man bei sowas im Preis entgegen kommen sollte.

Lynox schrieb:
das ok für den kabelanschluss ansich hab ich allerdings.

Das "du" es hast reicht aber nicht.

Er muss mit dem Kabelanbieter ein Multimediagestattungsvertrag machen.

Welcher genau festlegt das der Kabelanbieter Veränderungen am Haus vornehmen darf.
Und dort wird unter anderem auch festgelegt welche Multimedia Dienstleistungen
der Kabelanbieter im Haus vermarkten darf.

speedy562 schrieb:
@Ruff_Ryders88

Du hast doch selber geschrieben Sollte eine Versorgungsleitung vorhanden sein kostet ein Hausanschluss einmalig 398 EUR (bis 10 Meter Tiefbau)

Und er hat nach seiner aussage dem Anbieter einen Lageplan geschickt, also würde ich jetzt mal behaupten das es mehr als 10 Meter sind oder aus irrgend einem anderen grund denn ihn nur der anbieter selber nennen kann wird es teurer.

Deswegen kann man Pauschal nicht sagen es kostet 300-400€, kommt immer auf die gegebenheiten drauf an.

Vieleicht ist bei dem Preis ja auch gleich die verkablung im Haus mit dabei, weil die muß ja auch noch gemacht werden.

Hier hat die Dame aber pauschal gesagt und sie kommt vom Fach.

Aber der TE sollte erstmal schauen ob VDSL verfügbar ist. Das ist je nach dem genauso schnell oder nur minimal langsamer.

XMenMatrix schrieb:
Auch seh ich keinen Grund warum man bei sowas im Preis entgegen kommen sollte.

ähm vielleicht weil mein jetziger kabelprovider auf seine kunden angewiesen ist und wenn mir das legen des kabelanschlussen zu teuer ist ich einfach zu einem anderen provider gehen könnte?

Wenn du einen 10 Jahresvertrag mit ihm Abschließt vielleicht,
ansonsten hat er doch mehr ausgaben als er an dir verdient.

Das haus hat eine Satellitenanlage wie du sagtest, also wird sicher kein
anderer Mieter z.B. auf Kabelfernsehen zurückgreifen.

Such dir einfach ein Wohnung, wo derartiges bereits vorhanden ist. Davon mal ab sind 600 € verhältnismäßig wenig. Da braucht man eigentlich gar nicht drüber nachzudenken.

Lynox schrieb:
ähm vielleicht weil mein jetziger kabelprovider auf seine kunden angewiesen ist und wenn mir das legen des kabelanschlussen zu teuer ist ich einfach zu einem anderen provider gehen könnte?

Na dann rechne mal, wann sich das für den Provider rentiert bei einem Nutzer. :lol:
Vor allem, wenn er die Netzebene 3 und die komplette Netzebene 4 bei dir bauen muss.

Zurück
Oben