Kabelinternet möglich?

h4zard

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
8
Hallo Zusammen, weiß leider nicht, ob das das richtige Subforum ist. Hoffe mal schon.

Ziehe aktuell um und habe folgende Kabel (co-ax) aus bzw. an meiner Wand. Und diesen Amplifier.
Ich habe gedacht ich könnte hier Internet über das Kabel bekommen anstelle vom Telefonanschluss/DSL.

Leider weiß ich nicht, wie ich testen kann, ob es überhaupt irgendwo angeschlossen ist und ich darüber ein Signal ins Haus bekomme.

Anbei ein Bild vom Setup.

Laut Vodafone check soll 1Gibt Kabelanschluss an meine Adresse kommen.

Kenne mich leider mit dem Thema Koaxialkabel überhaupt nicht aus.

Soweit ich verstehe kommt das Kabel aus der Wand in diesen Amplifier, geht dann aus dessen Ausgang in die TV Buchse als INPUT. Zuvor ging aus dieser Buchse noch ein OUTPUT, das Kabel ist aber nun ab und guckt aus der Wand.

Zusammenfassend nochmal meine Fragen:
  • Brauche ich diesen Amplifier für Internet oder ist das eine reine TV-Sache?
  • Ist das evtl. der Signal Eingang bei mir in der Wand?
  • Kann ich schauen, ob da ein Signal eingeht?
  • Ist über dieses Setup internet überhaupt möglich?

Ich freue mich über jede Unterstützung :)

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • ABDEEE9A-4846-4380-B02E-A5E7D4379A7C.jpeg
    ABDEEE9A-4846-4380-B02E-A5E7D4379A7C.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 359
  • 64514A31-0B48-4787-9749-27EE171EC75E.jpeg
    64514A31-0B48-4787-9749-27EE171EC75E.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 327
  • A730A66A-E6BB-4E20-9806-FDEF45F4573F.jpeg
    A730A66A-E6BB-4E20-9806-FDEF45F4573F.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 371
h4zard schrieb:
Laut Vodafone check soll 1Gibt Kabelanschluss an meine Adresse kommen.
Damit ist die Sache für dich als Kunde auch schon erledigt.
Den Rest macht der Techniker von Vodafone.
Die haben es nämlich nicht so gerne wenn da jemand an deren Leitungen fummelt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jensxp, TheManneken, Engaged und 6 andere
Vertrag abschließen für dein gewünschtes Gigabit, und alles weitere regelt der VF-Techniker für dich kostenlos, bzw. MUSS er, wenn VF ihrer Vertragsleistung nachkommen soll.
 
bei mir sah das anders aus Internet über F-Stecker (mitte) und TV über Koax (rechts)
1644439207444.png

also lass lieber den Fachmann ran...
 
Das ist auf jeden Fall eine "ungewöhnliche" Installation, denn normalerweise ist der Verstärker irgendwo im Keller. Falls du nach Vertragsabschluss nur ein Paket für die Selbstinstallation zugeschickt bekommst und es danach nicht funktioniert, musst du halt den Support kontaktieren. Bei mir war lt. Verfügbarkeitscheck damals auch Kabelinternet an meiner Adresse verfügbar, aber nicht in meiner Wohnung. Sodass dann noch ein Kabel verlegt werden musste.
Die Kabeldose mit 3 Anschlüssen ist jedenfalls nicht nötig, denn da wird ein Adapter mitgeliefert, den man auf die Kabeldose mit 2 Anschlüssen einfach aufstecken kann.
 
@TE Den Bildern nach wirst du vom VF-Techniker einen neuen Hausanschlussverstärker installiert und eingepegelt bekommen, nebst einer neuen Anschlussdose. Lehn dich zurück, lass es so wie es ist und lass VF einfach machen. Sie sind verpflichtet dazu.
Solltest du was zur Selbstinstallation bekommen, dann mach gar nicht lang rum mit irgendwelchen Adpteraufsätzen. Wenn es nicht auf Anhieb funktioniert, melde beim Service einfach Selfinstall fehlgeschlagen und fordere einen Vor-Ort-Service an. Du bist ein Neukunde, freu dich über die Vorzüge dafür!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kassandra_89
Einfach bestellen und direkt sagen, das Du einen Technikerbesuch brauchst. Dann kommt der Techniker, baut alles nötige ein, stellt die Signalpegel ein und Du brauchst nicht einen Handschlag machen. Die bauen auch ihre eigenen Verstärker ein.

P.S.
Der Techniker freut sich auch über Trinkgeld. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, schorschi23 und Asghan
Ich meinte das Bild vom TE, mit dem Kabel aus der Wand und dann zum Verstärker und danach erst zur Dose, das ist nicht die übliche Installation. Die Multimediadose mit den 3 Anschlüssen ist damals auch in meiner Wohnung vom Techniker eingebaut worden.
 
SilenceIsGolden schrieb:
Ich meinte das Bild vom TE, mit dem Kabel aus der Wand und dann zum Verstärker und danach erst zur Dose, das ist nicht die übliche Installation.
das ein "Hausanschlussverstärker" vor der Dose sitzt ist noch "normal". Aber normalerweise sitzt der Hausanschlussverstärker in Nähe des HÜP ( wo das Kabel von aussen (NE3) endet und hausinterne Verteilung ( NE4) beginnt. Da frage ich mich auch , ob es im Keller am HÜP oder eventuell auch unterm Dach ( wenn da mal eine Dachantenne existiert hat) einen weiteren Verstärker gibt.
h4zard schrieb:
Leider weiß ich nicht, wie ich testen kann, ob es überhaupt irgendwo angeschlossen ist und ich darüber ein Signal ins Haus bekomme.
Keinen TV ( mit DVB-C Tuner) zur Verfügung, den du da mal anschließen könntest ?

Hast du eine Idee, wohin das Kabel in der Wand führt ? Und /oder wo der Hausübergabepunkt (HÜP) ist. ?
Wenn du als Mieter in der Wohnung bist, must du Umbaumaßmahmen für Kabelinternet ohnehin mit dem Vermieter/Eigentümer abstimmen. Und bei einem Mehrfamilienhaus mit Eigentumswohnungen mit der Eigentümergemeinschaft. Gibt es eine Hausverwaltung ? Die weiß evenuell genaueres über den Aufbau der TV-Hausverteilung. Auf alle Fälle nicht ohne Techniker von Vodafone auskommen,der über jede Info zur vorhandenen Hausverteilung glücklich sein wird .
 
Danke für eure Antworten, Techniker von Vodafone bekommen ist eine gute Lösung. Nur denke ich sollte ich schon irgendwie herausfinden, wo sich was befindet und gerade das ist das Problem.

Es gibt in dem Haus zwei R/TV buchsen. Oben im Dachgeschoss und im Erdgeschoss. Es führte ein Koxialkabel durch die holztreppe, das habe ich abgetrennt, weil es einfach nicht mehr Zeitgemäß ist ein Offenes Kabel durch ein loch in der Treppe zu führen 😄. Es könnte natürlich sein, dass es mal eine Antenne gab und dieses Kabel direkt mit einer Antenne verbunden war.
Auf dem Dachboden gab es jedoch keine Kabel, Verteiler oder etwas was danach aussah. Antenne gibt es auch keine auf dem Dach.

Die Buchse im Erdgeschoss, welche auf dem Bild im ersten Post zusehen ist bekommt ihren Input aus dem Kabel, welches aus der Wand hängt und in den Amplifier geht.
@mkossmann Das Kabel was aus der Wand hängt geht auf der anderen Seite der Wand über der Kellertreppe wieder in eine andere Wand. Von dieser Wand sieht man das Kabel nirgendwo mehr. Es ist keine Außenwand, deshalb finde ich es komisch, dass ich es nirgendwo mehr sehe.
Im Keller gibt es auch keine Kabel dieser Art. Der Stromkasten ist im Erdgeschoss, dort gibt es aber nur stromschalter, keine koaxialkabelanschlüsse.

Das Haus ist 100 Jahre alt und das Dach wurde vor ein paar Jahren erneuert. Wie es vorher aussah weiß ich leider nicht. Kann es sein, dass dieses Kabel aus meiner Wand lediglich mal mit einer Antenne/Satellit auf dem Dach verbunden war und es nicht das „Kabeldeutschland/Vodafone“Kabel ist und es dieses im Haus garnicht gibt?
 
Zu einer Satellitenschüssel passt der Verstärker nicht, der ist für Kabelempfang.
 
Normalerweise kommt der Kabelanschluss unterirdisch ins Haus - ich würde also mal im Keller nachsehen. Das wäre auch der Ort, den der VF-Techniker aufsuchen würde. Wohneigentum oder Miete? Im letzteren Fall Vermieter fragen.
 
Könntest du mal mit einem TV testen, ob überhaupt etwas an der Dose ankommt ? Wenn der TV schwarz bleibt, ist zu befürchten, das das Kabel auf der anderen Seite in der Luft hängt.
Wenn es ein mit gemeinsamer Wand direkt angebautes Nachbarhaus gibt, ist es auch nicht zu 100% ausgeschlossen, das das Kabel dorthin geht.
Vorbesitzer/Vorbewohner/Vermieter/Hausverwaltung/Nachbarn, die man mal zum Thema Kabelanschluß interviewen könnte, gibt es nicht ?
 
h4zard schrieb:
Das Haus ist 100 Jahre alt und das Dach wurde vor ein paar Jahren erneuert. Wie es vorher aussah weiß ich leider nicht. Kann es sein, dass dieses Kabel aus meiner Wand lediglich mal mit einer Antenne/Satellit auf dem Dach verbunden war und es nicht das „Kabeldeutschland/Vodafone“Kabel ist und es dieses im Haus garnicht gibt?
Meine Großeltern wurden vor 50 Jahren von Antenne auf Kabel umgerüstet. Der HÜP wurde im Keller gesetzt, von dort ging es unters Dach in die bestehende Antennenverkabelung. Also hoch und runter immer munter. Nach der vierten oder fünften Fliesenschicht und etwas Putz sieht man im Keller keine Kabel mehr und so ein HÜP wird da auch ziemlich unauffällig.

Incanus schrieb:
Zu einer Satellitenschüssel passt der Verstärker nicht, der ist für Kabelempfang.
Wenn der als Zwischenverstärker verwendet wurde, könnte da mal ne Antenne im Spiel gewesen sein. Der kaputte Stecker erinnert mich an die alten Kabel bei meinen Großeltern.

h4zard schrieb:
Es führte ein Koxialkabel durch die holztreppe, das habe ich abgetrennt, weil es einfach nicht mehr Zeitgemäß ist ein Offenes Kabel durch ein loch in der Treppe zu führen 😄. Es könnte natürlich sein, dass es mal eine Antenne gab und dieses Kabel direkt mit einer Antenne verbunden war.
Unbekannte Kabel werden nicht einfach abgeschnitten. :o

TheManneken schrieb:
Normalerweise kommt der Kabelanschluss unterirdisch ins Haus - ich würde also mal im Keller nachsehen. Das wäre auch der Ort, den der VF-Techniker aufsuchen würde.
Ich würde auch mal außen am Haus gucken. Bei mir im Ort war es üblich den HÜP außen ans Haus zu setzen (neben den APL), sowohl bei Bestands- als auch Neubauten, und das verwirrt die meisten Vodafone-Techniker.
 
beni_fs schrieb:
Unbekannte Kabel werden nicht einfach abgeschnitten. :o
Ist halt eine einfache Möglichkeit, sie in bekannte Kabel umzuwandeln ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xman00
Hallo Zusammen,

Danke nochmal für die zahlreichen Nachrichten.

Habe tatsächlich den HÜP entdeckt. Ich hielt das ding für meinen Telefon/DSL Haupanschluss aber da steht es grau auf grau: HÜP und es hängen Koaxialkabel raus. Anbei auch ein Bild.
Das ist gut dann muss der Techniker nicht raten, wo es denn sein könnte.
 

Anhänge

  • 0CAA84B3-EC98-48F7-B7D5-7256A9440535.jpeg
    0CAA84B3-EC98-48F7-B7D5-7256A9440535.jpeg
    345,7 KB · Aufrufe: 309
Seltsam seltsam... ich sehe da keine Koaxkabel raushängen. Ich sehe welche aus dem Boden kommen, ok. Aber auf dem HÜP steht Telekom drauf und es kommt Klingeldraht raus und die Telekom hat mit Koaxtechnik auch nichts zu tun.

Wie gesagt: einfach mal Vodafone Cable bestellen und schauen, wie weit du kommst. Im Zweifel kannst du immer noch (V)DSL nehmen.
 
Zurück
Oben