Kabelloses "Heimkino"

Ja, ist eine Fußbodenheißung. Die Bildübertragung ist ja kabelgebunden. Geplantes Setup: ich sitze quasi unter dem Beamer und dem potentiell anzuschaffenden AVR im Regal und mir gegenüber befindet sich die Leinwand und die Stereo-Boxen. Ob wir von 2.0 später noch auf 2.1 oder mehr erweitern steht noch in den Sternen. Da würde es dann vor allem mit dem Center-Lautsprecher interessant werden.
 
Also geht es garnicht um eine kabellose Bildübertragung zwischen Zuspieler und Beamer?

Kannst du evtl. mal eine Skizze mit allen Komponenten und "Verbindungen" malen?
 
Mir fehlen da noch Informationen, die angestrebte Diagonale, dunkle Bathöhle (wohl eher nicht), Verdunklung gegeben für Nutzung im "Hellen", WAF-Faktor ;)
Je nach Ziel, mag ein großer TV eher zum gewünschten Ergebnis führen, die Kosten, eines "perfekt" eingerichteten Heimkinos mit Beamer, Leinwand (tageslichttauglich), etc., kann recht schnell sehr teuer werden, sofern im normalen Wohnraum integriert werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
SaxnPaule schrieb:
Also geht es garnicht um eine kabellose Bildübertragung zwischen Zuspieler und Beamer?

Kannst du evtl. mal eine Skizze mit allen Komponenten und "Verbindungen" malen?
Ich hab mich mal an einer rudimentären Skizze versucht. Maßstab etc. passen natürlich nicht. Legende: blau: Fenster,grün: Tür, rot: geplante Position Boxen, lila: geplante Position Beamer, braun: Couch. Am Fenster gegenüber der Couch ist ein Rolladen vorhanden.

Für das Audio-Setup haben wir jetzt zwei Varianten:
1. Teufel: 2x Ultima 20, AVR von Denon, dann die Rearstation (Drahtlos-Kit von Teufel) und noch einen Levelkonverter, damit man die Rearstation an einem AVR ohne passende preOuts verwenden kann.

2. 2xNubert XS-3000 RC und ein nuXinema

Den Beamer müssen wir noch passend finden, da er auf ca. 180m stehen wird (nicht hängend). Das hat zur folge, dass er einen relativ großen Lense Shift haben muss.



Da die Frage hier aufkam: Wir suchen nicht das perfekte Setup, sondern ein simples, was es uns ermöglicht über möglichst viele Eingabequellen einen Beamer und eine Stereo-Anlage wireless zu bespielen.
Beim Audio-Setup neigen wir gerade stark zu Nubert, da man an der Anzahl der Komponenten sieht, dass es ein deutlich übersichtlicheres Setup ist, was alles kann was wir brauchen und per se schon für den Wireless-Betrieb ausgelegt ist.
 

Anhänge

  • Medienzimmer.png
    Medienzimmer.png
    10,4 KB · Aufrufe: 136
Aus meiner Sicht hat Nubert die einfachere Lösung parat.
Da ich selbst Besitzer der XS 3000 RC bin, kann ich dir nur zur 4000er Variante oder einem NuSub raten. Dieser kann aufgrund des Wirelesssignals auch frei im Raum positioniert werden. Ohne Sub klingen die Lautsprecher ziemlich schnell übertönt und die Bassreflexöffnung auf der Rückseite lassen Luftgeräusche bei direkter Wandnähe verstärkt wirken.
Natürlich kannst du das System bestellen und probehören.
 
Zurück
Oben