Kabelmodem an Heimnetzwerk anschließen

jannnn

Cadet 3rd Year
Hallo,

In unserer Wohnung sind Netzwerk Dosen verbaut. Wir gehen über Kabel ins Internet (Vodafone Kabelmodem). Meine Frage ist jetzt wie ich das Kabelmodem an die Dosen anschließen kann um auch im anderen Teil der Wohnung mein NAS / PC aufzustellen. Brauche ich dafür nur ein normales Netzwerkkabel von Modem (welche Buchse?) in die Wand? Muss es eine spezielle Netzwerkdose sein oder kann es jede in der Whg sein? Mal wird von Patchkabel, mal von Netzwerkkabel gesprochen. Das ist doch das gleiche, korrekt?

DANKE!

Kommt aufs Modem drauf an.. Grundsätzlich kannst du dein netzwerk über Netzwerkkabel verteilen... "ja" aber du sparst viele Details... wie bspw. Modell des Modems... was das für Netzwerkdosen sind... ggf. nen Foto.. usw...

Aus dem Modem kommt ganz normales Ethernet raus. Du kannst damit also ohne Probleme an eine RJ45 Dose gehen und am anderen Ende den Router platzieren.

Hast du ein Modem (da kannst du immer nur ein Gerät "einwählen) oder ein Modemrouter (meist Multifuktionsgeräte mit Telefonanschluss, Netzwerkanschlüssen und WLAN)?

In zweiterem Fall einfach ein Netzwerkkabel an einen der freien Netzwerkanschlüsse und dann in die Dose. Auf der anderen Seite ein Kabel aus der Dose an das Gerät, z.B. ein TV.

Falls du meinst, über die Multimediadosen das Netzwerk aufzubauen, so ist das nicht möglich.
Der aktuell gebräuchliche Stecker für Netzwerk ist RJ45.

Ich nehme an die vorhandenen Dosen sind auch verkabelt (mit den etwas steiferen Verlegekabel) und führen zu einem zentralen Punkt. Dort ist es üblich das Modem/Routen auf zu stellen und von dort sternförmig auf die anderen Dosen zu gehen. Übliche Router haben meist 4 abgehende Buchsen, so daß du max 4 Leitungen gleichzeitig bedienen kannst; sind mehr Anschlüße erforderllich ist ein Switch und ev. ein Patchpanel zur Verteilung erforderlich.

Was ich meine ist vom Kabelmodemwifiroutermultifunktionsgerät (siehe Foto) an eine RJ45 Buchse zu gehen.

Da wo der Netzwerk Hauptsnschluss zu sein scheint gibt es kein Kabelanschluss.

Anhänge

• 7E0ECB23-C6A5-4DDD-BEA0-9780582B1565.jpeg
    7E0ECB23-C6A5-4DDD-BEA0-9780582B1565.jpeg
    22,8 KB · Aufrufe: 258
jannnn schrieb:
Mal wird von Patchkabel, mal von Netzwerkkabel gesprochen. Das ist doch das gleiche, korrekt?
Sind nur unterschiedliche Wörter die sich überschneiden:
Patchkabel: Fertiges, flexibles Netzwerkkabel mit 2 Stecker um Anschluss von Geräten.
Verlegekabel: Starres Netzwerkkabel ohne Stecker für die Hausverkabelung von Netzwerkdosen usw.

Du brauchst einfach nur ein Patchkabel vom Kabelrouter zur nächsten Netzwerkdose und dann solltest du natürlich wissen wo diese Gegenseite zu dieser Netzwerkdose ist.

Wir haben ca 10 Dosen in der Wohnung. Diensollten doch hoffentlich dann alle mot dem Router verbunden sein, oder?

Woher sollen wir das wissen? Find es raus! Die Buchsen laufen "irgendwo" zusammen.. da gehört der Router oder ein Switch hin...

Die Kabel der Dosen sollten wo zusammenlaufen. Da solltest du sehen ob schon ein Switch mit 10+ Ports vorhanden ist oder ob einige Dosen "in der Luft" hängen. Dein Router hat ja nur vier RJ45 Ports.

Wenn der Kabelanschluss wo anders ist, musst du mit einem Ethernet-Kabel von dort zu dieser zentralen stelle und von dort per Switch zu den Dosen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1beginner
Schuss ins Blaue:
Router am Kabelanschluss, Port 1 des Routers an eine Wanddose patchen.
Zum Patchverteiler gehen, hoffen, dass da ein Switch hängt, n-Patchkabel installieren zwischen Patchpanel und Switchports (n=Anzahl der Dosen) und alles sollte gehen.
Wenn dort, wo alle Dosen zusammenlaufen, kein Switch hängt: Hopp hopp, einen kaufen. Und die Kabel.
Viel Spaß

(Oder, im Ernst, frag einen in deinem Umfeld, der sich ein wenig auskennt. Der z.B. weiß, was eine strukturierte Verkabelung ist und dass der Krempel irgendwo zusammenlaufen muss.)

Mach doch mal Fotos von den Dosen ins den Räumen und vom Patchpanel wo alle Kabel zusammen laufen.

Ich sehe keine Kabel (Unterputzdosen) und wohne zur Miete. Ich habe also keine Chance das anders als per try and error zu erfahren, oder? Daher meine Frage ob die Dose wo ich den Router anstöpsel egal ist üblicherweise.

Nochmal langsam:

Du wohnst zur Miete. In deiner Wohnung sind 10 Netzwerkdosen. Diese laufen an einem (dir unbekannten?) Ort zusammen. Zusätzlich hast du einen Kabelanschluss; an jenem hängt das "Kabelmodemwifiroutermultifunktionsgerät". Du willst jetzt von dem Gerät, über die Netzwerkdosen, Internet verteilen?

Die Kabel müssen wo zusammenlaufen. Such deine Wohnung ab, Kämmerle, große Wandschränke, welche nach elektrischer Installation aussehen...
Sonst Vermieter fragen?

Die Dosen sind üblicherweise nicht 1:1 an einen anderen Ort durchgeschleift, da hilft dann auch trial and error nichts. Normal (strukturierte Verkabelung) bilden solche Dosen und der auf der Gegenseite liegende Abschluss eine passive, nicht durchgeschaltete, Strecke. Wenn du jetzt an deinem Standort "Netzwerk" einspeist, dann endet das Kabel am zentralen Verteiler, weil es ab da keine elektrische Verbindung mehr in eine beliebige Richtung gibt.
Direkte Verkabelung von 2 Zimmern geht, und dann könnten gewisse Szenarien funktionieren durch Versuchen, aber ich würde das nicht annehmen.

jannnn schrieb:
Ich sehe keine Kabel (Unterputzdosen) und wohne zur Miete. Ich habe also keine Chance das anders als per try and error zu erfahren, oder? Daher meine Frage ob die Dose wo ich den Router anstöpsel egal ist üblicherweise.

Dann geh jetzt mal zu deinem Sicherungskasten und schau ob daneben auch noch so ein Deckel ist. Meist ist das ganze in der nähe des Sicherungskasten.

Nilson schrieb:
Du wohnst zur Miete. In deiner Wohnung sind 10 Netzwerkdosen. Diese laufen an einem (dir unbekannten?) Ort zusammen. Zusätzlich hast du einen Kabelanschluss; an jenem hängt das "Kabelmodemwifiroutermultifunktionsgerät". Du willst jetzt von dem Gerät, über die Netzwerkdosen, Internet verteilen?
Korrekt! Meine Whg wurde nachträglich gebaut (Ausbau Dachgeschoss) und ist deutlich neuer als der Rest des Hauses. Dabei wurden etlich Unterputzdosen verbaut. An einer Stelle kommt der normale Telefonanschluss an und dort sind m.E. 2 RJ45 nebeneinander neben Strom etc. (Bin aktuell nicht daheim und chrcke das später noch mal). Da vermute ich ein zusammenlaufen. Wobei mir das Zusammenlaufen halt nicht viel hilft weil ich die sonstige Verkabelung nicht kenne.
Ergänzung ()

hanse987 schrieb:
Dann geh jetzt mal zu deinem Sicherungskasten und schau ob daneben auch noch so ein Deckel ist. Meist ist das ganze in der nähe des Sicherungskasten.
Da ist es nicht drin.

hanse987 schrieb:
Dann hilt woll nur der Gang zum Hausmeister oder Vermieter.
Das hilft leider nicht. Vermieter ist nicht mein Ansprechpartner. Hausverwaltung schafft nicht mal warmes Wasser. Hausmeister leider ebenfalls ahnungslos. Dann probiere mal rum. Ggf. geht es ja... :freak::freak:

Zurück
Oben