Kabel/Coax FTTB: Telekom bietet Uplink mit 200 Mbit/s im Kabelnetz an

SingleTarget schrieb:
Ich habe mal eine Frage, mein Anbieter meint,
Die Frage wäre wer ist denn dein Anbieter? Vermutlich will der Provider aber schlichtweg das veraltete Gerät aus dem Netz haben.
 
SingleTarget schrieb:
Ich habe mal eine Frage, mein Anbieter meint, mein Router Cisco EPC3940L mit DOCSIS3.0 würde keine 10MB/s Upload unterstützen? Kann ich mir nicht vorstellen.
Der Grund war, ich wollte meine 100/5 auf 100/10 hochstocken, da der Preis identisch ist.
Leider finde ich keine Technische Leistungsdaten vom CISCO EPC3940L, aber lt. DOCSIS3.0 gehen sogar mehr.
in welchem Netz bist du? Ehemals Unitymedia oder Kabel Deutschland?
Vodafone will altgeräte aus dem netz kriegen damit eine gleichmäßigere Nutzung der vorhandenen Kanäle erreicht wird. Das cisco ist sehr alt und unterstützt maximal 4 upstreamkanäle. ABer Im unitymediagebiet laufen 5 docsis 3.0 upstream und größtenteils jetzt auch ein docsis 3.1 Kanal. Du würdest mit deinem Modem also nur 4 Kanäle belasten, während zwei ungenutzt bleiben und somit eine ungleiche Last verursachen.
 
floh667 schrieb:
Du würdest mit deinem Modem also nur 4 Kanäle belasten, während zwei ungenutzt bleiben und somit eine ungleiche Last verursachen.
Da würde der Anbieter sich aber vermutlich trotzdem weiter quer stellen, eben weil er noch vorhandene Docsis 3.0 Geräte nach und nach aus dem Netz haben will. Eben weil der Mischbetrieb Kanäle "blockiert", die er möglichst auch für Docsis 3.1 (und damit mehr möglichen Upload) nutzen möchte. Aktuell ist bei Docsis 3.1 der Upload ja dadurch begrenzt, dass dafür nur 1 Kanal zur Verfügung steht.
 
mibbio schrieb:
Da würde der Anbieter sich aber vermutlich trotzdem weiter quer stellen, eben weil er noch vorhandene Docsis 3.0 Geräte nach und nach aus dem Netz haben will. Eben weil der Mischbetrieb Kanäle "blockiert", die er möglichst auch für Docsis 3.1 (und damit mehr möglichen Upload) nutzen möchte. Aktuell ist bei Docsis 3.1 der Upload ja dadurch begrenzt, dass dafür nur 1 Kanal zur Verfügung steht.
? Ich hab ja auch nicht gesagt, dass vodafone ihm weiterhin ein reines docsis 3.0 gerät zur verfügung stellen würde. Vodafone's Aussage hier war "dein Gerät ist zu alt, das provisionieren wir nicht mit einem neuen vertrag".
Selbstverständlich will vodafone nur noch docsis 3.1 fähige Geräte im netz haben. Diese werden aber weiterhi nauch im Mischbetrieb genutzt, es geht ja ag rnicht anders, vorallem im upstream.
 
Mein Anbieter ist Dokom21, so wie ich das sehe würde mein Gerät auch locker 10MB anstatt die 5 MB Upload schaffen. Also wollen sie nur ihre Leihgeräte an den Mann bekommen oder soll teuer eine Fritzbox kaufen.
Da weiß ich auf jeden Fall woran ich bei diesen Anbieter bin.
Ergänzung ()

floh667 schrieb:
in welchem Netz bist du? Ehemals Unitymedia oder Kabel Deutschland?
Das war das Netz von Unitymedia ehemals Ish. Dogewo21 hat die Leitungen an Dokom21 übergeben die vormals Unitymedia gehörten. Dokom21/Dogewo21 sind ja eine Firma (Alles Städtisch). Unitymedia hatte nur einen befristeten Liefervertrag in die Dogewo21 Häuser.
 
Zuletzt bearbeitet:
SingleTarget schrieb:
Also wollen sie nur ihre Leihgeräte an den Mann bekommen oder soll teuer eine Fritzbox kaufen.
Um wen geht's jetzt? Irgend nen reseller oder Vodafone?
Wenn's um Vodafone geht - nein. Vodafone will altgeräte aus ihrem Netz verschwinden lassen, damit sie den docsis 3.1 Standard ausweiten können. Kannst dir auch ein eigenes Gerät kaufen. Hauptsache es ist docsis 3.1 konform.
 
floh667 schrieb:
Um wen geht's jetzt? Irgend nen reseller oder Vodafone?
Wenn's um Vodafone geht - nein. Vodafone will altgeräte aus ihrem Netz verschwinden lassen, damit sie den docsis 3.1 Standard ausweiten können. Kannst dir auch ein eigenes Gerät kaufen. Hauptsache es ist docsis 3.1 konform.
Es geht nicht um Vodafone sondern Dokom21, habe ich ja geschrieben.
Oder man bleibt bei seiner 100/5 Leitung dann wird das Gerät nie aus ihren Netz verschwinden. Aber wie gesagt, das Gerät kann mehr Leistung Upload und Sie wollen es nicht freischalten, obwohl der gleiche Grundpreis. Somit wollen Sie ihre Geräte mit Verleihgebühr an den Mann bringen, alternativ eine Fritzbox 6660 selber kaufen.
Aber wer gibt ~230€ aus, damit er von 5 MB auf 10 Mb Upload bekommt, obwohl das alte Gerät die Leistung auch schafft. Da kann ich gleich ein Anbieterwechsel machen und käme dann von 5 MB auf 40 MB auf. Bei der Telekom gibt es für den Router 80€ Gutschrift und der Telekomrouter kostet gerade einmal 120€, man zahlt im Endeffekt nur 40€ den IPfähigen Telekomrouter anstatt für einer Fritzbox 6660 ~230€. Andere kompatiblen Fritzboxen sind zur Zeit lt. Geizhals bei keinen Händler verfügbar. Bei der Telekom bekommt man anstatt 100/10 dann 100/40 wo der Upload enorm angestiegen ist. Der Monatliche Paketpreis liegt identisch wenn man Dokom21 Routermietoption miteinkalkuliert.

Bei der Telekom DSL frage ich mich, ob ich wieder ein Telefonanschluss benötige, der extra monatlich kostet oder dieser mit in dem DSL Paket enthalten ist?
Bei Dokom21 Kabel benötigt man keinen Telefonanschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
SingleTarget schrieb:
Bei der Telekom DSL frage ich mich, ob ich wieder ein Telefonanschluss benötige, der extra monatlich kostet oder dieser mit in dem DSL Paket enthalten ist?
Ich weiß nicht einmal ob es überhaupt noch möglich ist einen DSL-Anschluß OHNE Telefonie bei der Telekom zu buchen. Auch bezweifele ich, daß man einen Telefon-Anschluß ohne "Daten-Option" buchen könnte.

Wenn du privat einen DSL-Anschluß (nennt sich MagentaZuhause) bei der Telekom buchst, dann ist da alles was gebraucht wird dabei. Einen Router, die Modelle für das Kabelnetz funktionieren an DSL-Anschlüssen nicht, könntest du dir bei der Telekom entweder mieten, oder du kaufst dir selbst einen. Auch TV kannst du dir (wenn du das willst) gleich dazubestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SingleTarget
Jap. Die Telekom hatte mal Tarife ohne Telefon-Anschluss für 5€ weniger, aber das haben sie wieder kassiert und bündeln das, damit bloß keiner das Geld sparen kann. Sonst würden wohl viele junge Leute keinen Telefon-Anschluss buchen - ich hab noch einen altvertrag ohne Telefon, nur VDSL.
 
Autokiller677 schrieb:
Jap. Die Telekom hatte mal Tarife ohne Telefon-Anschluss für 5€ weniger, aber das haben sie wieder kassiert und bündeln das, damit bloß keiner das Geld sparen kann.
Die Telekom "spart" ja an so einem Anschluss auch nichts, das heutzutage sowieso alles per Internet und SIP läuft. Unterschiedliche Tarife mit und ohne Telefonie würden für Telekom nur den Verwaltungsaufwand erhöhen und dem Kunden kann es eh egal sein, er muss die Nummer ja nicht nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T1984
Naja, über Masse würde man hier schon irgendwann was sparen - wenn man z.B. weniger Server für SIP braucht oder so.

Beim einzelnen Kunden verstehe ich die Rechnung durchaus. Wobei es den Verwaltungsaufwand auch nur sehr begrenzt erhöht, in meinem Vertrag stehen trotzdem 3 Nummern drin, ich hab nur keine Login-Daten für die :D Intern unterscheiden die da offenbar eh nix.
 
Autokiller677 schrieb:
Naja, über Masse würde man hier schon irgendwann was sparen - wenn man z.B. weniger Server für SIP braucht oder so.
Irgendwie habe ich meine Zweifel, daß es da wirklich ein nennenswertes Sparpotenzial gibt. Man mag über BWLer ja denken was man will, aber wenn diese "Spezies" irgendwo Sparpotenzial wittert gibt es doch kein halten mehr. Wenn da so wenig einzusparen ist, daß sogar die BWler friedlich weiterschlummern ist wahrscheinlich wirklich nicht viel zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Autokiller677 schrieb:
Naja, über Masse würde man hier schon irgendwann was sparen - wenn man z.B. weniger Server für SIP braucht oder so.
Nö! Das ist halt so wie mit SMS Flatrates aktuell, weil sowieso nur wenige Leute es überhaupt nutzen, wird es halt "verschenkt".

Würden die Kunden Festnetz regelmäßig nutzen, wäre das eine andere Geschichte. Da aber mittlerweile so gut wie jeder ein Smartphone hat und man sich schon seit gut 20 Jahren die Festnetznummer auf sein Smartphone buchen kann, wird halt Festnetz immer konfiguriert und auch noch mit Flatrates beworben.

Du muss es mal umgekehrt sehen, die Provider müssten Rabatte für etwas gewähren, was sie sowieso "nichts" kostet und das wollen sie nicht. Selbst wenn der Anschluss ohne Telefon nur einen Euro weniger kosten würde, sind es dann mehrere Millionen im Monat die sie weniger einnehmen würden und das lässt sich mit ein paar weniger SIP Konten, die sowieso kaum genutzt werden, niemals einsparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben