News Kaby Lake Refresh PCH: Liste von kommenden Z370-Mainboards für Coffee Lake

Aldaric87 schrieb:
@CB01:

Oh du spielst in 720p mit einer 1080 Ti, dass du das überhaupt feststellen kannst?
Schreibst du den Quark auch in jeden Ryzen Thread?

@Topic

Wird sich zeigen müssen, ob man auf z390 warten sollte
 
Welche von den Boards in der Liste taugen was??

Bin bereit bis 300€ zu gehen.
 
Der Kack mit dem LED wird immer schlimmer, glaube ich.


Wäre cool, wenn ASUS auch ein solides PRO und/oder Deluxe MB bringen würde.



@über mir: Guck dir die Modelle an, die es schon als Z270 gibt. Änderungen werden sich wohl sehr in Grenzen halten oder gar nicht existieren. Ansonsten muss man halt genauere Specs abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrJules schrieb:
Der Kack mit dem LED wird immer schlimmer, glaube ich.
Der Kack wäre gar nicht so doof wenn man einen zusätzlichen Stromanschluss für die LEDs hätte, damit man bei kleinen Umbauten, Ergänzungen innen eine Beleuchtung hätte.
 
@master030
Ich bin am überlegen das ASUS ROG Maximus X Hero zu nehmen. Das ASUS ROG Maximus IX Hero hat mir schon gefallen und hat alles was ich brauche.
 
Ja, finde ich auch ganz schick.

Wobei das voraussichtliche Z370-A kaum weniger bietet, aber ~100€ günstiger sein wird.


Für mich sind fünf Lüfter-Anschlüsse wichtig. Und das A hat sogar weniger als mein Aktuelles mit vier. Bin kein Freund von so vielen Adaptern/Splittern.


Je nach Preis vom 8700K würde ich deshalb und wegen dem Mehr an Phasen und kleinen Extras wohl auch das Hero nehmen.


Aber mal schauen, was sonst noch so kommt (auch von anderen Herstellern).



@Darkscream: Ja, das wäre echt mal ne sinnvolle Anwendung für die Dinger. :D


Ich finde diesen Trend echt schlimm. Einerseits habe ich eh kein Sichtfenster und andererseits würde es mich auch mit einfach nerven, glaube ich. Aus dem Alter bin ich raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ all,

irgendwie verstehe ich die Produktphilosophie von Intel überhaupt nicht mehr. Schon vor Ryzen war vieles bei Intel die reine Zumutung und reine Verarsche, vor allem die schleppende Integration neuer Techniken wie z.B. USB 3.0 in den Chipsätzen. OK wenn man faktisch überhaupt keine Konkurrenz hatte kann man das mit den Usern machen.

Aber jetzt da AMD in allen CPU-Bereichen zumindest vergleichbare Leistung bringt, nun sagen wir mal schlicht 90% Intel anstatt 40% von Intel wie vor Ryzen, jetzt kommt Intel mit absoluter Kundenverarsche ohne Ende, sowohl und vor allem was den HEDT-Bereich, sowie aber auch den Mainstream anbelangt, mit immer stärker beschnittenem Funktionsumfang, und mehrere Jahre hinterher hechelnder Integration verschiedener Komponenten.

Da kann man bald 3000€ für 18C-CPU/MB ausgegeben, aber Sachen wie USB 3.1 Gen 2 oder Thunderbold 3 müssen die MB-Hersteller per Zusatzchip lösen? Unglaublich. Oder plötzlich soll der Kunde für RAID einen Aufpreis zahlen, wie zu Zeiten der ersten Adaptec SCSI-Kontroller? Volle 44 Lanes erst ab 1000€ CPU? Keine 10 SATA Anschlüsse mehr wie bei X99, sondern nur noch 8?

Und beim Mainstream? Wer jetzt gleich einen 12-Kerner will muß ein Übergangsboard kaufen und in einem 3/4 Jahr dann das richtige? Intel geht's noch? Und jetzt wo neue Techniken wie USB 3.1 Gen 2, Thunderbold 3, bis zu 3x M.2 NVMe Support und 10-GigLan immer mehr Bandbreite benötigen werden CPUs zwar an Kernen aufgestockt, aber nicht an den viel wichtigeren PCIe-Lanes? Wie dämlich ist das denn?

BTW - wie viele Lanes wird der 6-Kerner zur Verfügung stellen? 16, 20 oder mehr?

master030 schrieb:
Welche von den Boards in der Liste taugen was??

Absolut keines davon, oder hast Du die News nicht richtig gelesen? Wer jetzt auf Teufel kommt raus unbedingt Coffee Lake glaubt kaufen zu müssen, holt sich jetzt das absolut billigste Board, und einem 3/4 Jahr ein gutes 300€ MB mit dem richtigen Z390 Chipsatz.
 
Der Z390 bietet kaum mehr, wozu warten also?


Außer man klammert sich an die Hoffnung, dass weitere Generationen draufpassen werden. Aber wenn Intel an der zwei Generationen-Regal festhält (wovon auszugehen ist), wird das eh nix.




BlackWidowmaker schrieb:
BTW - wie viele Lanes wird der 6-Kerner zur Verfügung stellen? 16, 20 oder mehr?

So viele wie Z270 auch.


Jetzt hier auf Lanes herumzureiten, ist auch irgendwie daneben. Sieht ja bei Ryzen noch weniger pralle aus, ne? Und da wird dann immer gesagt, reicht doch völlig. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Namensgebung und der Gedanke, dass die Bretter sinnlos teuer dank dieser ganzen schrottigen LED Beleuchtung sind, könnte ich schon wieder *brech*.
Die Gigabyte UD3 (wenns mehr Austattung sein soll UD5) waren bei mir immer beliebt. Leidet ist nun Gigabyte auch auf den LED Schrott übergesprungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild beschreibt ziemlich genau, was ich von Intels Strategie halte.

Klar kann man akzeptieren, wenn man für die neue CPU das BIOS updaten muss. Eine Einschränkung bezüglich einiger Features ist je nach technischem Grund auch akzeptabel. Sowas könnte eine Reduktion des maximalen Multiplikators von 63 auf 55 sein, falls die Stromversorgung sonst an die Grenzen stößt.

Aber sowas ist Schikane.

AMD hat zumindest früher gezeigt, dass man für eine neue CPU nicht zwingend ein neues Mainboard benötigt. Und wenn der Arbeitsspeicher dann etwas langsamer ist als er auf einem neuen Board wäre oder man "nur" 10 statt 14 USB Schnittstellen hat, könnte zumindest ich damit leben.
 
Lord B. schrieb:
Meint ihr (CB und Foris) das es vielleicht nach Release nicht eventuell doch einen findigen User gibt der das ganze durch Hack and Crack von Z370 auf Z270 zum laufen bringen wird?
Da brauch es kein Hack. Wenn 2 Monate nach Release festgestellt wird, dass die 300er+CF sich doch nicht so gut verkaufen bzw wenn die erste Marge befriedigt ist, kommt das BIOS Update der Boardhersteller für die 200er.
 
Wunschdenken. Die 370er werden sich sehr gut verkaufen sofern der 8700k hält was er verspricht. Am Ende zählt für viele nur die Leistung.

Mal schauen ob die Mainboardhersteller überhaupt irgendwas ausser den Namen ändern. Evtl die LED Beleuchtung auf der Packung grün statt gelb oder so D.

Ich werd jetzt mal schauen welche Z270 Boards besonders gut waren vor allem bezüglich RAM OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallen, weil dann später Z390 kommt.


Da wäre es ja noch dämlicher, eine Kompatibilität mit Z270 im Nachhinein herzustellen. Außerdem wären dann Kunden ziemlich pissed, die bereits von Z170 oder Z270 gewechselt sind.



Wie man nur auf solche Gedanken kommt und sie dann auch noch als Tatsache hinstellt...
 
Intel to Customer Einführung Z370!

intel.PNG
 
MrJules schrieb:
Da wäre es ja noch dämlicher, eine Kompatibilität mit Z270 im Nachhinein herzustellen. Außerdem wären dann Kunden ziemlich pissed, die bereits von Z170 oder Z270 gewechselt sind.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Intel selbst die Kompatibilität herstellt oder den MB-Herstellern erlaubt, ein entsprechendes Bios anzubieten. Allerdings sehe ich persönlich auch keinen Grund (abgesehen von einem Defekt), von Z170 auf Z270 zu updaten bzw. upgedatet zu haben.
 
Jammer, jammer...

AMD hat für Ryzen auch neue Mainboards gebracht..Na sowas..
und hört und staunt, mit dem Funktionsumfang den es bei Intel schon 3 Jahre gibt..


sich die schnellste Spiele CPU gönnen wollen (8700K), aber dann zu geizig sein 100 Euro für ein neues Mainboard zu berappen??

Coffee lake ist gebongt, schei...was drauf..ja ich hole mir ein neues Mainboard dazu..voll ok.
 
Voll ok find ich es irgendwie nicht, sofern man z270 wirklich updaten kann...

Aber deswegen mir ein leistungsschwächeres System zu kaufen nur wegen ein paar extra Euro oder weil ich deswegen bockig wäre käme für mich nicht in frage.

Würde AMD die gleiche Leistubg bringen oder ich Ka nur 60 hz spielen würde, hätte ich deswegen zu Ryzen gegriffen. Aber bei 60h hätt ichavich gleich den 6700k behalten können ubd mir lieber einen ordentlichen Monitor holen.

Ist aber alles nicht der Fall ubd ich will die beste Spieleleistung -> sehr wahrscheinlich geköpfter 8700k
 
Zuletzt bearbeitet:
@atlas77: Es geht nicht (nur) ums Geld, sondern darum, dass ein Mainboard mit gleichem Funktionsumfang und zumindest nahezu gleichem Sockel neu gekauft werden muss. Und es hat zumindest den Anschein, dass Intel das künstlich verbietet, nur um den eigenen Umsatz zu steigern.

@StefVR: Es geht nicht darum, ein etwas günstigeres Board neu zu kaufen, sondern eine noch voll funktionstüchtiges Board nicht weiterverwenden zu können. (Vielleicht habe ich deinen Einwand auch falsch verstanden.)
 
Das Bild zur News sagt schon alles, hab mich um ein Haar am Kaffee verschluckt vor lachen.
Das Umlabeln von Hardware ist immer Mist und AMD hat das in der Vergangenheit (bei Grafikkarten) auch gerne gemacht.
Was Intel hier treibt ist natürlich ganz großes Tennis, für mich richt das nach einer künstlichen (Software?!?) Inkompatibilität, vermutlich spricht physikalisch nichts gegen eine Nutzung einer i7-8xxx CPU auf einem Z170/270er Board. Aber ja, wenn man sein Monopol baden gehen sieht, kann man schon mal komisch werden, Aktionäre wollen eben befriedigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben