News Intel Z390: Asus plant mit 19 Mainboards für Coffee Lake-S

Für mich ist da irgendwie der Punkt erreicht, an dem ich sage, dass es statt 20
Modellen vielleicht 3 Grundmodelle mit je 10 Konfigurationsoption geben sollte.

Also ein Strix, ein ROG, ein Prime und dann als Option 10GBe, mehr oder bessere
SATA/USB Ports/NVME Ports, bessere Kühlungkörper, mehr Lüfteranschlüsse,
LED Beleuchtung, WaKü Option, besserer Sound/WIFI Chip, Schriftzug/Logo.

So muss man immer nen Kompromiss machen oder einen Aufpreis bezahlen um
dann noch Zeug zu haben, dass man nie nutzt.
 
Mich stört die viele Auswahl an Boards nicht, im Gegenteil dann kann man genau das kaufen was man möchte.
Bei AMD wünschte ich mir das dort die Boardhersteller dies auch so handhaben, da gibt es kaum Auswahl, immerhin sind die CPUs erfolgreich.
 
Ist halt die Samsung-Methode: den Markt mit vielen Modellen überschwemmen und die Leute kaufen es.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Kann man so aber nicht sagen, ich sitze derweil noch auf einem Z77 Board was all das bietet und es ist /war auch nur Mainstreamplattform

Nur waren Sata und co. vor einigen Jahren auch noch wesentlich verbreiteter als heute. Heute gehen schon viele Lanes für M.2 drauf. Einige Hersteller bietet gleich mehrere davon an. Sata verliert zunehmend an Bedeutung. Sicher gibt es ab und an mal ausnahmen, aber groß Hoffnung würde ich mir da nicht machen, wenn man sich mal die Ausstattung aktueller High end Boards anguckt.
 
Na hoffentlich gibt's auch für alle 19 Boards Bios-Updates ohne rumzicken, weil ist ja so teuer für 19 Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, RotesWeinLaub und JackTheRippchen
nebulus schrieb:
Wird es nur von Asus Z390-Chipsatz Platinen geben? Die News sind etwas einseitig geschrieben.
Natürlich wird es auch von anderen Herstellern entsprechende Mainboards geben. Im Gegensatz zu den anderen Herstellern hat Asus aber bei der Beschreibung einer neuen BIOS-Funktion die Liste der zu erwartenden Mainbaords bereits versehentlich veröffentlicht.
The list of ASUS motherboards was published in a description to a new BIOS feature that was introduced on July 23.
 
Shoryuken94 schrieb:
Mich nervt es langsam, dass jeder Hersteller 15-20 Boards auf den Markt werfen muss, die sich kaum unterscheiden.


Wenn man die Boards in unterschiedlicher nicht einstellbarer LED-Beleuchtung raus bringt könnte man die Anzahl bestimmt vervielfachen :D
 
Außer irgendwelchen ollen Gaming Boards hat Asus scheinbar nix mehr zu bieten?
 
Dazu fällt mir a nixmehr ein....Irgendwann is doch mal gut...wozu das sein soll versteh ich a nicht.
Sooooooviel werden die sich sicher nicht voneinander unterscheiden um das zu rechtfertigen.
 
Sehr gut ! Macht ja viele Maximus Anus Appendix Ultra Turbo TUF Boards , nur nicht an der RGB Beleuchtung und den 12 SATA Ports sparen ! Bitte nur auf keinen Fall ein Z390 Board Unter 100€ bringen.
 
borizb schrieb:
Für mich ist da irgendwie der Punkt erreicht, an dem ich sage, dass es statt 20
Modellen vielleicht 3 Grundmodelle mit je 10 Konfigurationsoption geben sollte.

Also ein Strix, ein ROG, ein Prime und dann als Option 10GBe, mehr oder bessere
SATA/USB Ports/NVME Ports, bessere Kühlungkörper, mehr Lüfteranschlüsse,
LED Beleuchtung, WaKü Option, besserer Sound/WIFI Chip, Schriftzug/Logo.

So muss man immer nen Kompromiss machen oder einen Aufpreis bezahlen um
dann noch Zeug zu haben, dass man nie nutzt.

Glaubst Du etwa, dass Asus 19 unterschiedliche PCBs herstellt? Genau wie von Dir gewünscht baut Asus vielleicht maximal 5 unterschiedliche Boards, welche dann mit anderen Blenden, Beilagen und zusätzlichen onboard Chips differenziert werden. Schau Dir alleine die Maximus Boards an. Die sind vom PCB her alle identisch, unterscheiden sich z.B. im verbauten WLAN Modul oder dem onboard Wakü-Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
nordic_pegasus schrieb:
Glaubst Du etwa, dass Asus 19 unterschiedliche PCBs herstellt? Genau wie von Dir gewünscht baut Asus vielleicht maximal 5 unterschiedliche Boards, welche dann mit anderen Blenden, Beilagen und zusätzlichen onboard Chips differenziert werden. Schau Dir alleine die Maximus Boards an. Die sind vom PCB her alle identisch, unterscheiden sich z.B. im verbauten WLAN Modul oder dem onboard Wakü-Kühler.
Ich rede von 3 PCBs, nur unterschiedlich bestückt. VW und Daimler bauen ja auch keine
20 Karosserien oder Querbaukasten. 3 Boards, alle mit Grundausstattung und dann halt
je nach Wunsch mehr oder weniger bestückt. Man kann ja immer 4 Wochen lang sammeln
und dann Chargen produzieren. Personalisiertes Board wär ich direkt mit bei.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Ich rege mich immer noch mehr darüber auf das hier sage und schreibe 1 Hersteller 19 Mainboards für einen Chipsatz raushaut, aber die gesamte TR4 Plattform grade mal 10 Mainboards bietet.

Vergleich einfach mal die Absatzzahlen von Intel Mainstream zu AMD HEDT.
TR4 ist halt wie alle High-End Systeme nicht gerade viel vertreten.
 
JackTheRippchen schrieb:
8x ATX aus der Maximus-/Strix-Reihe und 0x uATX?
Warum gibt es das Gene nicht mehr?
Leider auch wieder kein Impact, die besten Boards haben sie aus dem Programm genommen, jetzt gibts nur noch 0815 Kram wie das Hero, da bekomm ich aber bei ASRock bessere ATX Boards...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Und wieso ist bei 19 Modellen wieder nur ein einziges ITX dabei ? Und das natürlich in der teuersten Serie.
 
Chillaholic schrieb:
Vergleich einfach mal die Absatzzahlen von Intel Mainstream zu AMD HEDT.
TR4 ist halt wie alle High-End Systeme nicht gerade viel vertreten.
Vergleich mal den Absatz von X299 vs AM4 und die Boardvielfalt zum Launch und argumentiere dann nochmal genauso, Intel wird von den Boardherstellern bevorzugt behandelt und das ist einfach daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, TheBear1517, qappVI und eine weitere Person
Fujiyama schrieb:
Außer irgendwelchen ollen Gaming Boards hat Asus scheinbar nix mehr zu bieten?
Lies nochmal die News.

Hier gehts es nur um die Gaming-Boards.

Die ganzen Einsteiger werden die neuen CPUs ja unterstützen.
W0lfenstein schrieb:
Dazu fällt mir a nixmehr ein....Irgendwann is doch mal gut...wozu das sein soll versteh ich a nicht.
Sooooooviel werden die sich sicher nicht voneinander unterscheiden um das zu rechtfertigen.
Rechtfertigen? Niemand muss sich für mehr Auswahl rechtfertigen.
immortuos schrieb:
Vergleich mal den Absatz von X299 vs AM4 und die Boardvielfalt zum Launch und argumentiere dann nochmal genauso, Intel wird von den Boardherstellern bevorzugt behandelt und das ist einfach daneben.
Weil Intel viel mehr Käufer hat, na klar.
Dieser Thread sieht man doch mal wieder. Den AMD Fans sind es zu wenige Boards, den Intel Käufern sind es zuviele Boards. Die Hersteller können es niemanden recht machen.
 
Chillaholic schrieb:
Vergleich einfach mal die Absatzzahlen von Intel Mainstream zu AMD HEDT.
TR4 ist halt wie alle High-End Systeme nicht gerade viel vertreten.
Sieht bei AM4 auch nicht anders aus. Wieviele Boards bringt Asus dort? 7 mit X370 oder 6 mit X470 Chipsatz.
 
anexX schrieb:
Und wieso ist bei 19 Modellen wieder nur ein einziges ITX dabei ? Und das natürlich in der teuersten Serie.
Wieso in der teuersten Serie? Ich sehe da ein 0815 Strix ITX, wenn das genauso ist wie das Z370er, dann können sie den Müll behalten, die Dinger haben nicht mal einen CMOS Reset Knopf oder Debug LEDs, absolutes Downgrade vom Impact, dazu mittelmäßige VRMs...
 
Hi @Wolfgang
Mich würde mal ein Mainboard-Test interessieren, der etwas mehr in die Tiefe geht und Mainboards aus verschiedenen Preisklassen / Herstellern vergleicht.
Eventuell wäre das euch ja einen Artikel wert. :)

Interessant wären mmn.:
  • Wieviele Phasen sind verbaut?
  • Wie heiß werden die Spannungswandler?
  • Unterscheiden sich die OC Ergebnisse deutlich zwischen den Preisklassen?
  • Wieviel RAM-Takt läuft (in der Praxis) stabil?
  • Was taugt der onboard Sound?
  • Mögliche Geschwindigkeitsunterschiede bei i/o?
  • Macht ein Intel-LAN-Chip heute noch einen (spürbaren) Unterschied zu Realtek?
  • Wie gut funktioniert die Lüftersteuerung & RGB-Controller?
  • Generell mal ein Einblick wie Übersichtlich ist die Oberfläche des UEFI bei den unterschiedlichen Herstellern (gerne mit Screenshots) und welche Konfigurationsmöglichkeiten unterscheiden die Modelle?

Hackt man die üblichen Kriterien in den Preisvergleich (4x DDR4 Dimm, ab 4000Mhz RAM-Takt, Intel LAN-Chip, ALC1220), bleiben ja Boards zwischen 125€ bis hinauf zu deutlich über 250€ übrig.
Die Unterschiede sind ja oftmals nicht direkt zu sehen und "böse Zungen" behaupten sie bestünden nur in mehr Plastikabdeckungen und RGB-LED`s. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, TheBear1517, Rikimaru und 4 andere
Zurück
Oben