News KaiOS: Google steckt 22 Mio. Dollar in mobiles Betriebssystem

Das einzige, was noch sinnvoll wäre, wäre eine größere Verbreitung von Sailfish, wobei das nicht den Anspruch haben wird, die große Masse glücklich zu machen. Darauf ist Open Source aber auch nicht angewiesen.

Einfach nur den Markt zu verschlafen und dann mit einem schlechten Me too-Imitat kommen, so wie Microsoft, braucht niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RYZ3N stimmt leider. Das Betriebssystem war nie das Problem, sondern neben den fehlenden Apps Microsofts fehlenden Strategie. Da wird erst mühsam eine Gerätebasis mit Windows Phone 7 aufgebaut, nur um die dann mit 8.0 komplett abzusägen. Kaum schaft man es mit 8.1 ein Betriebssystem anzubieten was im Grunde mit der Konkurrenz mithalten hört man auf neue Geräte auf den Markt zu bringen. Das Beste war allerdings der Windows 10 Launch. Da werden Geräte, die preislich in der Region von iPhones angesiedelt sind, dafür aber Konstruktionsfehler haben (knackende Akkuabdeckung, knackende Lautsprecher) mit einer Beta Software ausgeliefert, die ewig braucht um Systemapps zu laden und gerne mal abstürzt und das von einem Hersteller mit einem sowieso schon durchwachsenem Ruf.

Die ursprüngliche Nachricht und das Schicksal von Microsoft zeigen jedoch, warum es vermutlich in naher Zukunft keinen dritten Anbieter geben wird. Wenn das Geschäftsmodell keine große Bedrohung für Google ist und bereits eine große Gerätebasis auf dem Markt ist (wie bei Apple, oder diesen Feature Phones) dann wird versucht diese zu googlefizieren (mal eine Google App auf einem iPhone installiert? Sekunden später kommt eine Mail, welche tollen google Apps noch fehlen). Wenn das Geschäftsmodell eine Bedrohung ist (Microsoft betreibt eine eigene Suchmaschine, die in den USA nicht ganz so irrelevant ist wie hierzulande) dann wird das System vermutlich erfolgreich totboykottiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psyabit und SVΞN
Marcel55 schrieb:
Mein erstes Smartphone war sogar das Samsung Wave, das war nicht so verkehrt, damals in einigen Punkten besser als Android.

Das erste Samsung Wave S8500 habe ich mir direkt zum Release im März 2010 zugelegt um neben meinem iPhone was testen zu können.

Nettes 3,3 Zoll AMOLED-Display und ordentliche Performance für die Zeit mit 384MB RAM. :)

Bada war zu dem Zeitpunkt mit TouchWiz 3.0 installiert und machte einen guten Eindruck.

Liebe Grüße
Sven
 
HaZweiOh schrieb:
Das einzige, was sinnvoll wäre, wäre ein Open Source OS. Sowas fehlt noch
Android ist Open Source...
https://source.android.com/

Alleine deshalb sehe ich die Marktvorherrschaft ganz nicht so kritisch.

Den Ansatz von Ubuntu Phone fand ich auch nicht verkehrt aber da hört man auch nix mehr von.

@RYZ3N
Ja, das war damals ganz gut. Aber da waren die Ansprüche auch anders. 800x480 Pixel und 1GHz, auf so einem kleinen Teil, fand ich damals enorm. Lachhaft wenn man es sich heutige Geräte anschaut. Und das ist gerade mal 8 Jahre her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte ein "rundum offenes" System.

Neben Sailfish OS ist das Purism Librem ja auch finanziert.

Ich würde bei Software von Jolla auch zahlen, für jedes große Update. Das wäre auch ein Modell, dazu sind aber nur wenige bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin
Schade das HMD auf KaiOS setzt... würde es lieber sehen, wenn die Sailfish OS nehmen... das ist auch schon auf FeaturePhones portiert worden.
 
Der Datengeier breitet seine Flüger weiter aus und dreht noch größere Runden .
Marcel55 schrieb:
Android ist Open Source...

Theoretisch mag das stimmen . Praktisch nicht .
Denn wenn es so wäre könnte ich darüber bestimmen was auf meinem Smartphone installiert wird .
 
"da KaiOS eine vollständig web-basierte Plattform ist, die auf offene Standards wie HTML5, JavaScript und CSS setzt. "

klingt verdächtig nach webos... benutze auch heute noch mein touchpad ^^
Ergänzung ()

Was_denn schrieb:
Denn wenn es so wäre könnte ich darüber bestimmen was auf meinem Smartphone installiert wird .

kann man auch.
 
DerKonfigurator schrieb:
Da ich mein Smartphone nahezu ausschließlich für Telefonieren, Whatsapp und E-Mails verwende kann ich mir ein Feature Phone in naher Zukunft als Nachfolger vorstellen, vorrausgesetzt
vorrausgesetzt whatsapp läuft auf den geräten ...

@Was_denn und was meinst du was auf anderen open source geräten abgeht ? ^^
Play store etc kann man ja auch weglassen. viele China phones haben das auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was_denn schrieb:
Theoretisch mag das stimmen . Praktisch nicht .
Denn wenn es so wäre könnte ich darüber bestimmen was auf meinem Smartphone installiert wird .
Gebe nicht Android die Schuld, weil du es nicht kannst. Ich hatte noch nie ein Android Gerät, bei dem ich es nicht konnte. Vor allem die Nexus Geräte konnte man ziemlich schnell von Google trennen, wenn man es den wollte.
 
anexX schrieb:
oder lebst du in nem dritte Welt Land ?

In Deutschland. Kein flächendeckendes LTE oder 50 Mbit stationär, volumenbegrenzte Smartphonetarife unter 80€/Monat...ähm JA!

icetom schrieb:
vielleicht sollten sie die Frickelbude gleich ganz einstellen, ist ja eh ein neues OS in Entwicklung, wieso geht man da mehrere Wege?

Weil Google mit dem OS selbst nichts verdient sondern durch seine Dienste. Auf welcher Plattform die letztendlich laufen ist Google egal, Hauptsache alle benutzen ihre Dienste!

Was_denn schrieb:
Denn wenn es so wäre könnte ich darüber bestimmen was auf meinem Smartphone installiert wird .

Du hast den Begriff Open Source nicht durchdrungen. Es geht dabei nur um einen offen gelegten Quellcode. Nicht um Kostenfreiheit noch darum solche Software über all drauf bügeln zu können. Da der Quellcode offen ist kann man letzteres aber in Eigenleistung möglich machen und da kommen wir in diesem Fall eben zu den CustomRoms.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: highks und Harvesthor
HaZweiOh schrieb:
Windows Phone war ja auch ein Witz gegen Android, und das schon immer.

Nee, es wurde zu einem Witz geschrieben und gemacht. An und für sich war es schnell, gut zu bedienen und ressourcenschonend.

HaZweiOh schrieb:
Wie die Geschichte gezeigt hat, hat auch niemand Bedarf nach einem weiteren Rohrkrepierer

Nach einem Rohrkrepierer nicht, aber nach einem guten Alternativsystem. Jetzt gibts halt in der Regel nur noch iOS und Googles Android als ernsthafte Konkurrenten. Ich kann mich damit arrangieren, finde es aber nach wie vor schade dass es nicht 3 Konkurrenten werden durften.

MasterOfWar schrieb:
Android Geräte in China laufen in der Regel ohne Google Software. Das ist nicht gerade ein kleiner Markt.

Dafür mit chinesischer Staatssoftware oder wie? Da müsste man auch erst noch sehen wo man vertrauenswürdige geprüfte Apps herkriegt wenn der Playstore fehlt.

Marcel55 schrieb:
Android ist Open Source...
https://source.android.com/

Alleine deshalb sehe ich die Marktvorherrschaft ganz nicht so kritisch.

Was nützt einem das wenn Google den Geräteherstellern vorschreibt, dass wenn sie das Google Android auf ihre Smartphones installieren wollen, sie keine anderen Geräte mit anderen Android Derivaten verkaufen dürfen? Natürlich macht das dann auch kein Hersteller, weil man nicht auf Google, den PlayStore und die vorinstallierbaren Dienste verzichten will. Man kanns ja als Kunde nicht mal auf einfache Art und Weise selbst auf die Geräte installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
DocWindows schrieb:
Dafür mit chinesischer Staatssoftware oder wie? Da müsste man auch erst noch sehen wo man vertrauenswürdige geprüfte Apps herkriegt wenn der Playstore fehlt.

F-Droid

DocWindows schrieb:
Nee, es wurde zu einem Witz geschrieben und gemacht.

Die App-Unterstützung war ein Witz. Ohne einen guten Appstore ist heutzutage jedes Phone OS chancenlos.
 
@Schnitz: Ja, die App-Unterstützung war ein Witz. Fragt sich halt warum. Es scheint den App-Entwicklern gereicht zu haben 2 Systeme zu unterstützen, obwohl MS es ihnen mit allerhand Tools so einfach wie möglich gemacht hat auch Windows Mobile zu unterstützen. Zumindest ab WM10. Wer keine Vielfalt unterstützt der bekommt auch keine. Aber wir driften ab.

Bezüglich F-Droid : Kann es sein dass wir langsam wieder in die Bastelecke abdriften, weil es in der Tat neben Google und Apple keine Alternativen im großen kommerziellen Umfeld gibt?
Das einzige was mir in der Richtung noch mit Ach und Krach einfiele wäre Amazon mit ihren Fire-Produkten. Aber da muss man die Augen auch schon mächtig zukneifen.
 
Stimmt den Amazon Appstore habe ich ganz vergessen.

DocWindows schrieb:
Zumindest ab WM10.

Da war der Image-Zug leider schon entgleist.

DocWindows schrieb:
Es scheint den App-Entwicklern gereicht zu haben 2 Systeme zu unterstützen

Alles auf eine gemeinsame API zu stellen passt leider nicht zum Kapitalismus.
 
RYZ3N schrieb:
Hört siche im Ernsten Moment wie eine Nische einer Nische an. Google Apps und Services auf einem Feature Phone?

Könnte sich am Ende aber vielleicht doch auszahlen, denn vielleicht gibt’s ja einen Markt für Feature Phone mit langer Akkulaufzeit und dennoch rudimentärer Unterstützung für die essentiellen Apps.

Muss man mal abwarten.

Liebe Grüße
Sven
Den gibt es nicht nur in Entwicklungsländern.
Wenn ich da an meine Eltern denke hab ich schon zwei potentielle Kunden.
Kamera, Messenger, telefonieren und ein zwei News apps mehr brauchen die gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
DocWindows schrieb:
Nee, es wurde zu einem Witz geschrieben und gemacht. An und für sich war es schnell, gut zu bedienen und ressourcenschonend.

Ist es eigentlich immernoch, hab ein Lumia 640 als Backup hier, das läuft sehr flüssig trotz SD400+1GB RAM.
Windows Phone konnte schon immer einige Dinge besser als Android (z.B. Apps direkt auf die SD Speichern, leichte Bedienung und vor allem Sicherheitsupdates (Das Lumia bekommt jeden Monat was rein, zuletzt ein größeres Juni-Update), die App Gap und Cloud-Nadella hat es aber zerstört. Ein weiterer großer Player wird dringend benötigt, Androids Updatepolitik und Ressourcenverbauch sind mehr oder minder eine Katastrophe.
 
Zurück
Oben