Kali Linux keine Netzwerke zu sehen

LinuxKali

Cadet 2nd Year
Vom einen auf den anderen Tag waren bei meinem Kali-Linux-System keine Netzwerke mehr zu sehen. Teilweise bin ich mit dem WLAN des Hauses verbunden, meistens jedoch nicht, in beiden Fällen wird absolut nichts bei den Netzwerken angezeigt und das WLAN Symbol bleibt deaktiviert, also grau.

Würde mich riesig freuen, wenn jemand einen Lösungsansatz hat. Ich halte euch auf dem Laufenden!

Nachpruefen ob das WLAN/LAN-Geraet noch funktionsfaehig ist.

BFF

BFF schrieb:
Zitat entfernt, siehe Forenregeln.

Ist noch vollfunktionsfähig, habe nun durch die Befehle "service networking restart" und "service network-manager restart" erreicht, dass die Netzwerke zumindest zum jetzigen Stand angezeigt werden und ich mich wieder ganz normal verbinden kann, doch nach jedem Neustart muss ich das Prozedere wiederholen, da ich sonst kein WLAN habe.
Jemand einen Tipp, wie ich das behebe?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Nutzerfreundlichere Distribution als Kali verwenden um dich mir den Eigenheiten von Linux bekannt zu machen. Dir scheinen ja deutlich Grundlagen zu fehlen, wenn dein Gesuch nach Hilfe weder Logfiles, noch Angaben zur Hardware und Treiber enthält.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ihr habt schon recht, mir fehlen noch viele Grundlagen zu Kali, weshalb ich mich langsam herantasten möchte.

Auf meinem Hauptsystem nutze ich daher ein anderes Betriebssystem, mit dem ich viel Vertrauter bin, das Kalisystem ist viel eher eine Spielerei, mag damit ab und an ein paar Sachen im Bereich Security für mich und meine Geräte zu Hause testen.

Angaben zum Gerät und gegebenenfalls Logfiles kann ich gerne auch angeben, jedoch denke ich nicht, dass das bei meinem Problem sonderlich relevant wäre.

Freue mich auf weitere sinnvolle Antworten!

Koennte ja zufaellig im Logfile drin stehen, dass ein Modul nicht geladen werden kann.

Anyway.
Schau da rein und finde es raus.

Ich bin raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
LinuxKali schrieb:
Netzwerke zumindest zum jetzigen Stand angezeigt werden und ich mich wieder ganz normal verbinden kann, doch nach jedem Neustart muss ich das Prozedere wiederholen, da ich sonst kein WLAN habe.
Dann packe dir das doch in ein script und öffne das beim anmelden mit xdg autostart. So vergisst du es wenigstens nicht.

LinuxKali schrieb:
dass das bei meinem Problem sonderlich relevant wäre
Ist es aber. Ohne exakte Fehlerbeschreibung die das Problem genau erfasst, wird dir niemand helfen können und selbst dann ratet man dir eher das System neu zu installieren, weil es ja vorher funktioniert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
bluedxca93 schrieb:
Zitat entfernt, siehe Forenregeln.

Okay, habt wohl recht. Welche exakte Logdatei könnte denn interessant sein? Kenne mich leider damit kaum aus und sehe hier in der Auswahl logs wie "lastlog", "sysstat", "bootstrap.log", "faillog" - was soll ich euch davon zukommen lassen?

/etc/logcheck/logcheck.logfiles scheint drinzustehen welche Logdateien es gibt.

Suche mal mit grep nach net oder eth,oder wlan oder firmware in den Logdateien. Ausserdem mach das mal mit der Ausgabe von dmesg.

Nimm auch sowas wie hardinfo. Dann versuch die Infos mal zu sortieren.

Wichtig ist erstmal, Typ des Mainboards, Cpu und Typ des Wlan "Empfängers", Kernelversion.

Trotzdem: Hoffe kali ist nicht deine erste Linuxdistribution.Falles es das ist, nimm eine andere Distribution.

Anbieten würde sich bei dir Debian Buster, mit xfce,mate oder kde als DE.

Zuletzt bearbeitet:
bluedxca93 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Unter dem angegebenen Verzeichnis finde ich nur die drei Ordner "ignore.d.paranoid", "ignore.d.server" und "ignore.d.workstation"

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand hier einfach freundlicherweise ein Pythonscript schreibt, dass nach jedem boot die beiden Befehle "service restart networking" und "service restart network-manager" ausgeführt werden und mir erklärt, wie ich das Script in den autostart packe.

Wie man wohl merkt ist Kali meine erste Linux-Distribution - vielleicht nicht unbedingt schlau, aber manchmal ist es wohl auch sinnvoll, ins Kalte Wasser zu springen.

LG

Kali ist eine äußerst spezialisierte Distribution. Wenn Personen ohne Ahnung diese Distribution nutzen, dann in der Regel weil sie Unsinn im Kopf haben. Es hat sich hier im Forum langsam eingebürgert, dass aus eben diesem Grund Anfängern die sich unbedingt an Kali versuchen nicht all zu großzügig geholfen wird.

Welche Logfiles relevant sind, sieh es als Hausaufgabe dich damit zu beschäftigen welches Logfiles was enthält.
Ein Script wird dir hoffentlich auch Niemand schreiben.

@LinuxKali
Rheinwerk Computing hat Bücher zum kostenlosen reinlesen online
Ubuntuusers und arch linux wiki sind recht gut dokumentiert.

Python? Also es reicht viel, viel weniger sind um die 3-4 Zeilen maximal. Da du Kali linux nutzt, wird dir in keinem Forum jemand bei so einer trivialen Sache helfen.
Wechsel doch zu debian als Anfänger. Debian ist sicher nicht die einfachste Distribution. Aber dafür sehr stabil.
Und das ist für dich genug ein Sprung ins kalte Wasser. Kali basiert auf debian b.t.w .

xdg autostart nach einloggen habe ich dir vorgeschlagen.
Systemd könnte das sein was du suchst bei Systemstart aber lass lieber die Finger davon. Damit hab ich dich gewarnt.

Log Dateien dann suh halt in
/var/log/syslog etc. . Sei mir nicht böse aber ich suche die normal mit dem mc (Dateimanager-quasi norton commander) solange bis ich sie finde.

Und mein Tipp mit dmesg und hardinfo wurde ja auch gekonnt ignoriert.

Kali linux ist eine Distribution die quasi einen Baukasten bietet , mit dem man gewisse Dinge tun kann die rechtlich in der Grauzone liegen oder illegal sind.

Du wirst kein Hacker wenn du Kali Linux installiert hast. Selbst mit dem normalen ubuntu kannst du Webseiten speichern, Daten hochladen und Skripte schreiben die den Inhalt von webseiten verarbeitet (z.b vorbereiten zum ausdrucken).

Zurück
Oben