Kaltstart Problem - Defektes Netzteil?

Schnazel

Newbie
Guten Morgen,
ich habe seit einer Woche ein Problem mit meinem Desktop PC und bin etwas unschlüssig, was da schlief läuft.

Wenn ich den PC Morgens einschalte, passiert folgendes:
-Lüfter drehen an, Gehäuse LEDs ebenfalls, dann passiert etwa 1 Minute nichts
-alles geht aus
-Pc versucht erneut zu booten, Laufwerke blinken und geben Geräusche von sich
-wieder alles aus
-Erneuter Boot-Vorgang, diesmal mit leisem Festplattengeräusch
-wieder aus
-mehrmals neuer Boot, jedes mal läuft die Festplatte länger an
-Bootvergang mit Piep Ton, Bios Post Screen
-erneuter reboot
-PC startet, läuft völlig problemlos tagelang. Der Vorgang bis hierher dauert variablen zwischen 3-7Minuten.
Wird der Pc danach ausgeschaltet und neu gestartet oder nur neu gestartet, funktioniert das tadellos.

Was ich bisher gemacht habe: gereinigt, Anschlüsse überprüft, neu verkabelt, Bios auf optimized defaults gesetzt

Eckdaten zum System:
PC hängt an einer Steckerleiste die ich bei nicht - Bedarf ausschalte
Intel i5 4Kern Prozessor 2500
8GB GSkill DDR 3 10666
Gigabyte P67a B3 D3
be quiet 500W Netzteil BQT E5
Creative Extreme Music
Geforce 560GTX Zotac
Samsung Spinpoint

Ich vermute, das entweder das Netzteil ein Problem mit der Spannungsversorgung hat oder das Mainboard irgendeinen Murks fabriziert beim boot up.

Hat vllt. jemand ein ähnliches Problem erlebt oder eine Idee, wo der Fehler verortet sein könnte?

Vielen Dank und beste Grüße,
Marcel

Die E5-Serie von BeQuiet zählt noch zu den verbuggten, die Vermutung liegt da sehr nahe. Ich würde auch erstmal ein anderen Netzteil ausprobieren.

Hab auch eins aus der E5 Serie, es führt nach einem Stromausfall (z.B. wenn ich wie immer die steckerleiste bei nichtbenutzung ausschalte) einen Probestart durch. Ich hab das so verstanden wie:"Ich schalte mal alles kurz an und gucke ob alle Spannungen stabil laufen usw. und dann gehe ich aus, um dann wieder anzugehen." Ist etwas komisch aber Normal wenn man einschalltet und kurz die lüfter angehen, es klackt und alles ist ruhig und dann startet er normal.

Was ich sagen will: Es kann am Netzteil liegen und da es selbst merkt das etwas nicht stimmt geht es immer wieder aus, oder etwas anderes macht Probleme und das Netzteil weigert sich Strom zu liefern.

Du könntest erstmal die Verkabelung überprüfen, dann so viel wie möglich vom strom trennen(Laufwerke lüfter(nicht cpu) usw.) am besten aber am aufwendigsten wäre es ein anderes netzteil zu testen. Ich hoffe mal für dich das es nur sowas wie ein halb rausgerutschtes Kabel ist.
Viel glück!

Edit: Der Link von chk1987 sollte dir besser weiterhelfen können als ich^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
klasse, das ging schnell, hat sich mein Verdacht also bestätigt.

Werde mir jetzt mal ein Antec True Power bestellen und mal gucken, ob das Problem dann verschwunden ist.
An sich wärs ja kein Problem, wenn der Pc länger braucht, bis er hochfährt, aber die etwaigen Spannungsschwankungen sind dann auf dauer nicht so prickelnd.
Danke euch,
viele Grüße,
Marcel

PS: ich melde mich zurück, obs geklappt hat

Zuletzt bearbeitet:
An sich wärs ja kein Problem, wenn der Pc länger braucht, bis er hochfährt, aber die etwaige Spannungsschwankungen sind dann auf dauer nicht so prickelnd.
Außerdem wäre so etwas auf Dauer nicht besonders förderlich, vorallem für deine Festplatte(n).

Soo...
neues Netzteil drinne, be quiet Netzteil rauß und die Mühle läuft wieder.
Lag also al Netzteil.

Danke für den Input,
Alles Gute,
Marcel

Zurück
Oben