• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kamera gesucht

chiller21

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

Ich bin es satt meine Bilder per Handykamera machen zu müssen und möchte mir endlichmal eine Kamera gönnen.

Problem: Ich kenn mich eher medium mit Kameras aus und obwohl ich versucht hab mich einzulesen ist das doch ein sehr großes Gebiet.

Ich kann mich nicht mal entscheiden, ob ich eine Kompakt System oder Spiegelreflexkamera haben möchte. :(

Was ich mit der kamera anstellen möchte: Ich will keine Kamera wo ich am ende die Bilder anschaue und denke ohgott total verrauscht oder ähnliches. Es sollten qualitativ hochwertige Bilder sein. Am liebsten sogar 16:9 Fotos und am allerliebsten mit Möglichkeit Bilder als Raw zu speichern.
Fotos möchte ich vor allem bei "Ausflügen oder ähnlichem machen" --> Landschaftsaufnahmen und Fotos von Freunden etc.
Da ich denke ich auch öfters Abends in der Dämerung Fotos machen werde sollte sie auch gut mit schwachem Licht auskommen können.

Vom Geld her... naja eigentlich hab ich mir überlegt so 250 Euro auszugeben, da ich erst Einsteiger bin und nicht weiß ob sich die Anschaffung von etwas teurerem lohnt, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen und würde dann auf bis zu 500 hoch gehen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und das ich mich nicht allzu verwirrend ausgedrückt habe :D

schonmal danke

chiller21

PS: was haltet ihr von der Samsung EX1
und der Panasonic Lumix DMC lx5 (lohnt sich eine so teure Systemkamera oder sollte man da lieber bisschen noch drauf legen und eine Spiegelreflex nehmen)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Wenn du deine Fotos unbedingt im Raw Format aufnehmen willst, kommst du um eine Spiegelreflex oder Systemkamera kaum herum.

Ich habe eine Samsung NX 10 mit 18 -55 mm Objektiv (war mit dabei)
und ein 30mm Pancake fürs Makro...

Ich kanns weiterempfehlen, die Abbildungsleistung ist relativ gut, vor allem zu dem Preis.

Samsung NX 11 (Nachfolger)

Auch Panasonic hat gute Systemkameras im Angebot, ich kenn mich bei Panasonic aber nicht wirklich aus.

Wie gesagt, die Samsung könnte deinen Erwartungen auf alle Fälle nachkommen.

Als B-Ware/generalüberholt bekommst du eine Olympus E-PL1 über ebay direkt vom Hersteller für rund 200€.
Neu kommst du sie ab 265€.

Du solltest "Abends in der Dämerung" etwas präzisieren. Was willst du bei wenig Licht fotografieren? Landschaft, Architecktur, Menschen outdoor, partys indoor?

Sers,

eine Spiegelreflex schließt das Budget wohl aus, daher würde ich zu einer Bridge-Kamera raten. Die dinger machen mitlerweile auch echt klasse Bilder... zb. sowas:
Panasonic Lumix DMC-FZ150
In der Klasse würde ich an deiner stelle mal suchen...

Also Du solltest auf jeden Fall mal in einen Laden gehen und die Dinger in die Hand nehmen. Wenn Du viel auf Ausflügen oder im Urlaub knipst, kann eine schwere Kamera (zB eine DSLR) schon recht hinderlich sein. Bei mir hatte das Gewicht der Kamera (damals eine Powershot G2) dazu geführt, dass ich sie nie mitgenommen habe. Lag also fast nur in der Ecke herum.

Bei Deinem Preisrahmen (250) bist Du sehr eingeschränkt, sowohl bei kompakten als auch bei EVIL- und DSLR- Kameras.

Mein Tipp: Mach es mehr von der Handhabbarkeit als von der Lichtstärke abhängig. Im Dunkeln ohne Blitz ist für jede Kamera schwierig. Willst Du auch ein Stativ mitschleppen?

P.S.: Ich bin auch quasi noch Neuling und mache mir derzeit die gleichen Gedanken wie Du.

also das mit der Größe und Gewicht denke ich ist nicht zu unterschätzen. Ich wollte damals eine Kompakte, damit nie die Gefahr besteht, dass ich sie auf grund der Größe und des Gewichtes nie mitnehme.

Mein Tipp wäre an der Stelle die Canon S95.
+ großer Sensor
+ manuelle Einstellmöglichkeiten
+ kostet knapp 280 Euro
+ kann Raw Aufnahmen erstellen

Ja wie gesagt würde ich auch mehr als die 250 ausgeben. Lieber eine Kamera an der ich Freude habe als eine die billig war am keinen Spaß macht!

Ich glaube auch das ich mit eine Kompaktkamera nicht glücklich werde.
Was genau heißt denn Bridge - Kamera?

Hehe... vor der Frage steh ich quasi auch (Link)

Wobei ich kurz davor bin mir tatsächlich die Lumix 5 zu holen. Einfach so nach dem Ansatz "wer billig kauft, kauft 2 mal" und ich einfach dann auch miene Ruhe und einfach gute Bilder haben möchte ;-)

Die LX5 soll ja auch recht lichtstark sein für Aufnahme bei schlechteren Lichtverhältnissen. Stativ für noch beser Aufnahmen wird bei mir wohl noch als Zubehör folgen... mal sehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bridgekamera

Der Begriff Bridgekamera hat mit der weiten Verbreitung digitaler Kameras einen Bedeutungswandel erlebt und bezeichnet in diesem Bereich Modelle, die nicht auf Kompaktheit getrimmt sind, sondern sich in der Regel durch aufwendige Zoomobjektive mit großem Zoombereich und vergleichsweise hoher Lichtstärke auszeichnen sowie neben den üblichen Automatikfunktionen auch manuelle Einstellmöglichkeiten bieten. Typisch ist auch das Vorhandensein eines Blitzschuhs und eines eingebauten elektronischen Suchersystems.

Schau dir mal die NX 10 von Samsung an, ist nicht nicht größer als eine Bridge-Cam, macht aber wesentlich bessere Bilder.
Ich habe sie gern mit dabei, weil sie einfach handlich und relativ leicht ist, und super Fotos schießt.

Hier mal ein paar Bildbeispiele. ;) Bilder

Zuletzt bearbeitet:
kommt mir das nur so vor oder macht die nx 10 bessere Bilder als die NX 11?

http://www.dkamera.de/testbericht/samsung-nx10/bildqualitaet.html

(leider kann ich den link nicht mit ausgewählter nx 11 schicken.. einfach selber auswählen ;) )

hab mir die Vorgeschlagenen kameras mal angeschaut und die gefallen mir eigentlich am besten...

hat da jemand vlt noch einen Erfahrungsbericht für mich? :)

einen zur lumix dmc lx5 würde mich auch sehr interessieren !!!

Bei der Dose mit dem Text drauf ist für mich bei der NX11 mehr Rauschen zu sehen.
Aber lesbar ist der Text bei beiden, ist also ein geringer Unterschied.
Trotzdem würde ich auch das NX10 Bild als das Bessere betiteln.

Dagegen sieht das LX5 Bild ne ganze Ecke schlechter aus bei Iso 800...

Eine Kamera an Hand von Testbildern zu beurteilen kann genauso in die Hose gehen, wie eine Stereoanlage an Hand des linearen Frequenzgangs. Und ein neues Modell muss nicht besser sein, als das alte.

Schau mal in das DSLR-Forum, da findest Du von sehr vielen Kameras Bilder, die von Usern gemacht wurden. Die Samsung NX Modelle sind auch dabei.

Bestimmt findest Du auch andere Fabrikate.

Tipp:

Versuch mal die K100 bei ebay zu schießen, mit 18-55 kostet die Knappt 150€.

Habe ich bis jetzt jedem aus dem bekanntenkreis empfohlen und es hat gut geklappt.

Ist ne ausgewachsene DSLR, bisschen älter, aber man lernt am besten wie alles funktioniert, und nach 4-8 Wochen vertickst du das ding ohne Verlust einfach wieder und hast kostenlos Tonnenweise Erfahrung gesammelt :)

Von ner Bridge kann ich nur abraten, weil grade die Cams ab 200mm (Kleinbild bezogen) extrem schlechte Bildquali bekommen, sobalt die Kontrastkanten zu Hart werden.

Zurück
Oben