Kamineffekt nutzen oder nicht?

Pr0krastinat0r

Commander
Abend zusammen.

Im Moment werkelt meine Hardware in einem Xigmatek Midgard. So sieht der Aufbau momentan aus

gehuseluftstrom.jpg

Nun meine Frage: Ist es thermisch gesehen Sinnvoll in meinem Fall den sg. Kamineffekt zu nutzen oder doch den traditionellen Weg mit dem Lüfter an der Seite?

Am Kühler ist ein Scythe Slipstream 800, oben zwei 800er und vorne ein 1600er.

Der "Kamineffekt" ist eigentlich nur sehr gering vorhanden.
Mit niedrigen drehzahlen sollte er aber ein bischen stärker auftreten.

unter traditionell von der seite meinst du hoffentlich hinten raus.
Ein Lüfter in der Seitenwand bekommt den airflow nicht so gut

Wegen den 2 Lüften im Decken würde ich den Kühler darafu ausrichten.
Die Luft wird bei niedrigen geschwindigkeiten dann sowieso leicht quer nach oben/hinten fließen.

hi,
ich persönlich würde den Luftstrom des CPU-Lüfters immer parallel zur Graka ausrichten.
Wenn du jetzt den Lüfter unten anbringst, dann zieht der auch warme Luft der Grafikkarte, die ja durch den selben Effekt auch hochsteigt und in den Lüfter kommt. Ich denke wenn man den Lüfter dagegen vorene anbringt, dann zieht der auch kältere Luft von vorn, das Midgard is ja glaube in der Front perforiert, sodass durch die Blenden auch Luft kommen sollte.
Allerdings, denke ich, kann man das nicht so direkt pauschalisieren. Bei manchen sollte das auch umgedreht besser sein. Am besten einfach testen.

lars.vom.mars schrieb:
hi,
ich persönlich würde den Luftstrom des CPU-Lüfters immer parallel zur Graka ausrichten.
aber die graka macht doch da unten fast ihr eigenes ding o.O
ich hab es ziemlich genauso und weiß grad net genau was du meinst mit dem parallelen...
tt:den hinten ausblasenden lüfter würd ich wegnehmen

Zuletzt bearbeitet:
achja vergiss nicht, ein sauebres kabelmanagement zu machen, wenn du dein case schon aufschraubst;)

Das parallel war eigentlich nur wegen den Silverstone-Teilen, wo ja der Kamineffekt schon vom Gehäuse benutzt wird.
Ansonsten halt "normal" vorne nach hinten.
aber die graka macht doch da untern fast ihr eigenes ding
eben, "fast", die Graka ist ja nicht hermetisch abgeriegelt, zwischen PCB und Plastikdeckel kann immer Luft entweichen die dann physikalisch-korrekt nach oben steigt und die CPU "kühlen" tut. Ich mein, unter Umständen sind das vlt. 2 Grad, wenn überhaupt, aber vlt. halt auch mehr. An sich macht das ganze in meinem Kopf Sinn, ich weiß jetzt nur nicht wie ich das erklären soll ohne, dass ich morgen in ner weißen Weste klemm und Tintenflecke interpretieren soll.
Aber ich versuchs mal:
Oben die 2-3 Lüfter, oben hinten und 2 im Dach (u.U.) ziehen Luft raus -> Vakuum.
Von vorne zieht einer frische Luft rein. Die wird dann von der Graka und vom CPU-Lüfter angezogen. Evtl. auch durch die Blenden vorne wo die Laufwerke rein sollen. Wenn der Lüfter vorn am Kühler dran ist, ist meiner Meinung nach der Winkel etwas besser um Luft anzusaugen, außerdem kommt nicht die Luft direkt von der Graka.
Falls ihr das nicht vertsteht, kein Problem, je länger ich drüber nachdenk desto weniger weiß ich was ich eigentlich meinte ...

wie kann denn warme luft der graka den cpu-lüfter beim _kühlen_ behilflich sein?
und meist wird die warme luft der graka an die seitenwand gepustet, wenn überhaupt...
ich überlege bei mir auch vllt nen 140er von oben an die seite zu packen damit die warme grakaluft sofort und direkt aus dem gehäuse befördert wird...
aber dass der lüfter vom cpu-kühler nach hinten mehr bringt würd ich nicht glauben grade weil oben ja zwei diesen unterstützen

Hab mal fix ne Runde mein Talent bei Paint eingesetzt ...
Angenommen an der Seitenwand ist kein Lüfter, kann da ja keine Luft rausgezogen werden, also steigt sie hoch. Es wird ja nicht zu 100% die warme Luft der Graka hinten raus geworfen.
So, wenn jetzt Lüfter unten angebraucht würde sich meiner Meinung nach der Lüfter mehr warme Luft von unten gönnen, ist der Lüfter vorndran zieht er eher kalte Luft von vorn.
Ist natürlich jetzt nur meine Sicht der Dinge und ich kann leider den Luftstrom in meinem PC nicht sehen :(

Zuletzt bearbeitet:
aaaaaaaaaaaah :D okay der punkt mit der zusammenstellung geht an dich^^
aber ich hab zB zwei lüfter vorn direkt übereinander also bekommt die graka frische luft als auch der cpu-lüfter :D
am besten ist es also die grakalüftung von allem zu lösen und am cpu-kühler vorbei zu leiten^^

so sieht das bei mir aus^^ hab mir mal dein bild geklaut ;)

Anhänge

• luft.jpg
    luft.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 944
Zuletzt bearbeitet:
um es kurz zu sagen - es ist das perfekte konzept für ein lautloses system! jedenfalls wenn man die richtigen lüfter + festplatten benutzt, ich hab das so schon seit 1,5 jahren in betrieb. ausführliche beschreibung + bilder -> siehe link in der signatur.

02gehusemitfensterscm69.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bild von meiner Lüftung, die ähnlich deinem Aufbau ist - mittlerweile auch Semi-Pasiv, da ich den CPU-Kühler in das Gehäuse hinten verfrachtet habe:

luftstrom-jpg.176272

luftstrom_schema-jpg.176273

Idle Werte bei exakter Zimmertemperatur (derzeit 24°C) und selbst unter Vollast nicht über 53°C ohne einen CPU-Lüfter zu verbauen sind sehr gut. Weitere Fotos und Details im Link zu finden.
https://www.computerbase.de/forum/threads/scythe-kama-angle-rev-b.704201/
Wie du sehen kannst ist einer der Gehäusedeckel Lüfter deaktiviert. Dies bringt bessere Kühlung, da die Luft in Richtung Kühler gezogen wird.

Zuletzt bearbeitet:
kannste so lassen, ist quasi perfekt.
meins pustet unten und vorne rein, oben gehts von alleine raus, klappt wunderbar.

*klugscheissmode=on*
grundsätzlich kann man sagen dass es besser ist kalte luft reinzupusten, weil die sich im innern duch die hitze ausdehnt. Nach dem idealen gasgesetz p*V=R*T wäre das so ganz grob bei +30°C erwärmung +10% gratis luftstrom die zusätzlich oben raus bekommst ;)
*klugscheissmode=off*

zumindest ist das die theorie, in der praxis siehts warscheinlich von fall zu fall unterschiedlich aus, aber einen seitlichen lüfter auf jeden fall weglassen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Flowfun: Ich stimme deinen Ausführungen grundsätzlich zu, aber BITTE entweder so: p*V=n*R*T oder p*v=R*T sonst stimmt's nicht. (Notiz: v = V/n = 1/Dichte)

@ supaman: Da kommt der Computerneid auf^^

@ Miniami: Ich stimme auch für lassen wie's ist, da steigt die heiße Luft schön und die Lüfter oben verhinden jeden Hitzestau.

jaja is schon nen jahr her, haben immer mit einem R~ gerechnet das das m mit drin hatte.
gibt ja doch noch menschen ausser mir die diese grauenhafte formel kennen^^

ich gelobe besserung :]

//edit: sorry für off-topic, wie gesagt, ich finde deinen airflow ziemlich gut

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben