Kann 2. Festplatte nicht als Primäre ändern bzw. als BootHDD einstellen

d3rb4um

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe 2 Festplatten( Maxtor bzw. Samsung)

Bisher war die Maxtor immer die 1. Festplatte, auf der Win installiert war und auch in der Bootreihenfolge an erster Stelle stand.

Jedoch wollte ich jetzt die Samsung wegen bessrer Geschw. als Primäre Festplatte einstellen und auch dort Win installieren.

Problem:

Sobald ich die Samsung als 1. Festplatte fürs Booten im Bios einstelle kann ich nicht mehr von meiner Windows CD booten.

Dies geht nur wenn die Maxtor als 1. Festplatte eingestellt ist.
Ich kann zwar Windows auf der Samsung dann installieren, jedoch speichert er die Systemdateien auf der Maxtor HDD und auch Windows erkennt die Maxtor als Primäre Festplatte, verständlich, da ich, wenn ich von der Samsung booten will Windows nicht hochfährt.

Jetzt frage ich Euch, was ich dagegen unternehmen kann?! :)

Muss ich zufällig etwas bei den Festplatten zwischen "Logisch" und "Primär" ändern?

Die Partition der Samsung wo jetzt WIN installiert ist, kann ich nur als "Logisch" belassen :(

Falls IDE Platten verbaut sind, bei IDE mußte anders jumpern, bei SATA egal!
Bios Einstellung:
1. CD/DVD Gerät
2. USB Device, eventuell
3. Platte mit Win , bei IDE umjumpern (MA= Master)
Mfg doll

Die Startdateien des Betriebssystems landen immer auf der Festplatte, die als erstes vom BIOS initialisiert wird.

Möchtest du, dass die Startdateien auf eine bestimmte Platte landen, musst du einfach nur diese alleinig anschließen, also alle anderen Festplatten vor der Betriebssysteminstalltion abstecken. Oder du tauscht den Port der Platten (ich gehe mal von SATA als Schnittstelle bei beiden Platten aus). Schließe also die Samsung an den Port an, an dem momentan die Maxtor hängt und umgekehrt. Bei einer bereits vorhandenen Windowsinstallation auf der Maxtor Platte wird das Windows Setup aber auch dann die Startdateien dort ablegen bzw. die vorhandenen nutzen. Am besten zieh die Maxtor Platte einfach zwischenzeitlich ab.

Alternate 1
Zurück
Oben