Kann 2 GB Datei nicht auf Micro SD Karte kopieren

kralex68

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
787
Hallo, kann 2 GB Datei nicht auf 16 GB Sandig Micro-SD Karte kopieren(Macbook 2014 Version. Karte ist mit Adapter angeschlossen). Kriege die Fehlermeldung Das Objekt .... kann nicht kopiert werden, da es für das Volumeformat zu groß ist.(Karte ist im FAT Format formatiert worden)

Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
FAT16? Dann wäre der Fall klar.
Mach FAT32, besser exFAT (optimiert für Flashspeicher) draus, dann gehts.
 
Auf NTFS umformatieren?
 
Kann ein Macbook überhaupt NTFS formatieren?
 
exFat sollte ja zumindest gehen...
 
Lawnmower schrieb:
Kann ein Macbook überhaupt NTFS formatieren?

Nein und diese proprietäre Scheiße will auch keiner haben.

Fat / exFat sind Industriestandart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, Matthew Sobol und Reepo
lejared schrieb:
Oje, das ist aber jemand schlecht informiert. FAT und ganz besonders exFAT sind proprietäre Eigenentwicklungen.

FAT ist definitiv kein proprietäres Dateisystem. :rolleyes: Alle relevanten Distributionen unterstützen es.
exFAT ist zwar noch nicht völlig spezifiziert, trotzdem Industriestandart für Flashspeicher.
Quelle? Zum Beispiel dein verlinkter Wikieintrag.


nxt schrieb:
Sprach der Apple user. :evillol:

Welches Betriebssystem arbeitet den Nativ mit NTFS, außer Windows?

Übrigens schreibt Dir der Apple User (der schon mehr vergessen hat als Du je lernen wirst), gerade von seinem Windows Arbeitsrechner.
 
Ob freie Implementierungen dafür existieren hat nichts mit der Frage zu tun, ob der Standard offen oder proprietär ist.

FAT, FAT32, exFAT und NTFS sind komplett von Microsoft kontrollierte Formate, daher proprietär.
Offene Dateisysteme sind z.B. ISO 9660 oder UDF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Goey schrieb:
Übrigens schreibt Dir der Apple User (der schon mehr vergessen hat als Du je lernen wirst), gerade von seinem Windows Arbeitsrechner.

Mir egal ob ich dafür eine Verwarnung bekomme, aber wen interessierts? Du regst dich über Eigenentwicklungen auf, benutzt Privat nur Apple. Außerdem hast du keine Ahnung was ich mache. Also fass dir mal lieber an die eigene Nase.
 
Goey schrieb:
FAT ist definitiv kein proprietäres Dateisystem. :rolleyes: Alle relevanten Distributionen unterstützen es.

Ein Dateisystem kann von allen Betriebssystemen der Welt unterstützt werden und trotzdem proprietär sein. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_file_systems#General_information

Die exFAT-Unterstützung bei anderen Betriebssystemen als Windows und OS X ist bisher noch nicht überall vorhanden, da Microsoft die Spezifikationen nicht offengelegt hat, sondern nur Lizenznehmern zur Verfügung stellt.
 
Das, was mich wundert, ist, dass ich die Fehlermeldung kriege, obwohl die Datei 2,2 GB groß ist und Fat32 bis 4 GB unterstützt
 
Ist denn noch genug Platz auf der Karte? Die Frage hört sich blöd an, aber vielleicht sind ja irgendwelche versteckten Dateien drauf, die den ganzen Platz belegen?

Kannst du sie einfach mal neu formatieren?
Um ganz sicher zu gehen, nimm dafür den SD Card Formatter von der SD Association, der macht es sicher richtig. Gibt es für Mac und Windows. Die SD Association schreibt, dass sie dieses Tool stark empfehlen, um SD Karten zu formatieren, da die Tools der Betriebssysteme u.U. nicht richtig optimiert seien.
 
Eine so einfache Frage und schon muss es einen Glaubenskrieg geben ...

Du kannst die Datei nicht kopieren, weil das Dateisystem (FAT) keine Dateien größer als 2 GB erlaubt. Die richtige Wahl wäre hier FAT32, was aber leider oft falsch umgesetzt ist und deswegen nicht hilft, oder exFAT, womit du die größten Erfolge erzielen dürftest.

@Glaubenskrieg: Kriegt euch wieder ein, alternative Fakten und Beleidigungen sollten hier nicht zum Umgang zählen ...
 
Die Micro-SD Karte wurde für mein Garmin Navigationsgerät gekauft. Er formatiert jede eingelegte auf FAT32. Theoretisch kein Problem, da FAT32 bis 4GB unterstützt und die Karten 2.2 GB groß sind. Allerdings könne man laut meinen Google Recherchen ab High Sierra Dateien mit >2GB Größe nicht auf FAT32 kopieren

Ich muss dann entweder an eine Windows Kiste oder einen alternativen File Explorer nutzen
 
nxt schrieb:
Mir egal ob ich dafür eine Verwarnung bekomme, aber wen interessierts? Du regst dich über Eigenentwicklungen auf, benutzt Privat nur Apple. Außerdem hast du keine Ahnung was ich mache. Also fass dir mal lieber an die eigene Nase.

Faszinierend wie sich jemand durch eine Signatur triggern lässt.

1. Es ist nativ möglich in macOS einen Windows Dualboot einzurichten (Bootcamp).
Daher ist es einfach nur DUMM einem Mac-User perse Unwissenheit in Bezug auf Windows zu unterstellen.

2. Neben meinem MacBook besitze ich auch einen konventionellen Laptop. Ab und zu Fortnite oder Projekte für die Arbeit.

3. Fass ich mir nirgends hin. Du hast mit diesen Fan-Boy Klisches angefangen.
 
@kralex68 : In dem Link, den du selbst gepostet hast, steht im dritten Beitrag die Lösung: Forklift installieren (kostenlos im MacAppStore, auf der Webseite sollte es auch ne Trial geben), und darüber kopieren. Klappt (laut deinem Link).

Edit: Ich kann zur Finder-Umgehung sonst auch immer Commander One PRO empfehlen (ist eine TotalCommander-Kopie). Den gibt es häufiger mal im Angebot für 1-2€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: highks
Zurück
Oben