TeamViewer Motive 4

Kann ACHI nicht aktivieren (P5Q)

Ich weiß zwar nicht genau das das Board AHCI unterstützt aber ich vermute mal das es im BIOS nicht einstellbar wäre wenn es das nicht unterstützen würde.

@ checker: Sorry hatte da vorhin was verwechselt. AHCI läuft natürlich nicht ohne weiteres unter XP. Musst mal nach einer Lösung googeln. Habe mal hier und da Anleitungen gesehen, aber waren glaube alle für Intel Chipsätze.

... Hast du Raid? Ansonsten gibt es auch bei diesem Board kein AHCI für sATA und eSATA hat es laut Handbuch auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann im Bios zwischen IDE/AHCI/RAID wählen, dann müsste es doch gehen oder ?

greetz

... ich gehe nach dem Handbuch aber vielleicht hast du eine neuere Biosversion mit neuen Optionen. Kannst du ein Foto von den Bioseinstellungen von AHCI machen. Würde mich aber wunder da Nforce definitiv kein AHCI bieten, allerdings eine ähnliche Option mit NCQ über die Sata Kontrollertreiber.
Auszug Handbuch:
RAID mode
Select [RAID] will enable RAID function. Select [AHCI] to enable the AHCI (Advanced
Host Contoller Interface) function. Select [IDE] to configure the SATA device as
IDE device and without AHCI fucntion.

... bezieht sich aber nur auf RAID.

Zuletzt bearbeitet:
also ich bekomme wie Checker_3000 ja auch einen Bluescreen (habs nur ein wenig kompliziert beschrieben). Den bevor er neustartet sieht man eine Sekunde nen BlueScreen.
Komisch....

Also ich hab die Bios Version 2.6. Ich mach bald auch noch ein Foto davon...

Aber eigentlich müsste es doch gehen, weil ich hab ja extra eine E-Mail an den Hersteller geschrieben. Die Externe verhält sich ja eigentlich wie eine intere Festplatte...

@Checker_3000,

wie gesagt, laut Handbuch AHCI nur beim aktivieren von RAID. Du kannst aber mit den internen Sata Anschlüssen auch eine externe Platte verbinden, solange die eSata Anschlüsse am Slotblech für eSata vorhanden sind (ist ein etwas anderer Anschluss: http://upload.wikimedia.org/wikiped...ESATA_slotblech.jpg/725px-ESATA_slotblech.jpg).

@daywalker!,
dein Board hat im Gegensatz zu dem Board von @Checker die Möglichkeit Sata auf AHCI/IDE/RAID zu setzen. Bei @Checker geht AHCI nur im Raidmodus (sagt das Handbuch).
EDIT: laut Seagate solltest du deine Platte schläunigst flashen: https://www.computerbase.de/news/storage/einige-updates-fuer-seagate-platten-online.23849/

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt dann für mich, wenn ich die Hot Plug Fähigkeit einer externen Festplatte mit esata nutzen will, muss ich zum Beispiel bei einer Neuinstallation RAID einstellen oder. Oder kann ich bei einer Neuinstallation auch AHCI nutzen ?

greetz

Ps: Will mein Pc eh bald formatieren

... nein, eigentlich unterstützt dein Board kein eSATA, also auch kein Hot Plug. Der NVIDIA NForce Kontroller auch nicht. Aus diesem Grund ist bei meinem NVIDIA NForce Board noch ein zusätzlicher JMicron eSATA Kontroller verbaut. Durch RAID wird kein SATA Port zum eSATA Port.

Beschreibung mein Board

On-Board SATA

• nForce 430i supports 4 SATA II ports (SATA 1 to 4).
- Transfer rate is up to 300 MB/s.
- 2 eSATA port by JMicron JMB363 (back panel, optional)

Beschreibung dein Board

On-Board SATA

• 4 SATAII ports by NVIDIA® nForce 520
- Supports storage and data transfers at up to 300 MB/s

Zuletzt bearbeitet:
Dann bring es also garnichts, wenn ich mir eine externe Festplatte mit Esata hole oder ?
Ich dachte, mit dem Esata auf Sata Adapter bekomme ich das hin...

Was ist dann der Unterschied, wenn ich mir anstatt eines eSata Gehäuses eines mit Sata Anschluss kaufe ?

Greetz

Ps: Eigentlich bedeutet es doch dann bloß für mich, das ich die Hot und Plug Funktion nicht nutzen kann, aber die Platte aber über den Gerätemanager oder wenn ich sie vor dem bootet anschließe, benutzen kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Checker_3000 schrieb:
... das ich die Hot und Plug Funktion nicht nutzen kann, aber die Platte aber über den Gerätemanager oder wenn ich sie vor dem bootet anschließe, benutzen kann ?

... Ja, genau so.

Mhh, ok danke.

Hab hier nochmal die Bilder von meinem Bios gemacht...

Anhänge

• RIMG0253.jpg
    RIMG0253.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 160
  • RIMG0254.jpg
    RIMG0254.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 164
  • RIMG0255.jpg
    RIMG0255.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 158
Checker_3000 schrieb:
Dann bring es also garnichts, wenn ich mir eine externe Festplatte mit Esata hole oder ?
Ich dachte, mit dem Esata auf Sata Adapter bekomme ich das hin...

Müsstest Dir wohl eine Controller Karte holen. Prinzipiell kannst Du eine eSATA Platte auch ohne AHCI betreiben. Allerdings kannst Du sie dann nicht im Betrieb anstöpseln sondern solltest/musst zum an und abstöpseln den Rechner runterfahren. Was in den meisten Fällen nicht so wirklich toll ist.

Oder ich kann sie anschliesen und mit dem Gerätemanager suche lass und und dann verwenden oder. Das müsste auch ohne AHCI gehen oder

Am heutigen Tag, wurde in diesem Forum ein sehr guter Weg aufgezeigt:
Du stellst im BIOS auf AHCI um...... damit bootet n i x mehr.....du legst deine VISTA-DVD ein
.... und läßt der Reparaturlauf durchlaufen..... dein n i c h t bootbares VISTA wird g e f u n d e n und rep........nun wird beim anschließenden Neustart ohne DVD im Vista dein fehlender Treiber nachgeladen.
Du vergewisserst dich im Gerätemanager nun, ob der: " Standard AHCI 1.0 Treiber " erschienen ist.

nicoc schrieb:
... starte Vista im IDE Modus und dann mache folgendes:

1. Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.
2. Klicken Sie auf Start, geben Sie regedit im Feld Suche starten ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.
4. Klicken Sie auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
5. Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und klicken Sie anschließend auf Ändern.
6. Geben Sie im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
7. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.

Quelle: http://support.microsoft.com/kb/922976/de

... die schnellere Methode.

Was aber nichts bringt wenn der Controller kein AHCI mitmacht. ;)

... war mehr als Antwort auf @Pahul gedacht, weniger als Tipp.

@ nicoc,
dein Tipp ist doch erst mal voll OK.... nur hat das auf 0 setzen k e i n e r l e i Veränderung nach dem Neustart in dem Gerätemanager ausgelöst, d.h. im laufenden Betrieb ließ sich die eSATA-Platte nur mit nach neuer Hardware suchen "einfangen".Erst nachdem gewaltsamen Umstellen aufAHCI im BIOS und dem erzwungenen Reparaturdurchlauf, erschien der AHCI-Standard -Treiber im Gerätemanager. Erst dannach läuft nun die eSATA im Plug&Play und kann beliebig-ohne Kunstgriffe-zu-u.abgeschaltet werden.

P.S.: Der Thread-Ersteller fragt konkret nach einer "Asus P5Q....-Platte". Bei meiner P5B-MB hat der obige Weg heute geklappt. (zw. P5Q und P5B dürften keine Welten liegen)

... ist alles ein bischen durcheinander geraten: für das P5Q ist dein Tipp vollkommen in Ordnung, nur bei @Checker bringt es leider nichts. Der Tipp von Microsoft "sollte" eigentlich laufen aber anscheinend muss man auch manchmal zu anderen Mitteln greifen.

Zurück
Oben