Kann auf Daten von USB-HDD nicht zugreifen

Brakus

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.204
"Seagate Backup Plus Drive 6TB", Win 11

Servus...
lese immer wieder von dem Problem, echt arg, aber in diesem Fall habe ich weitere Fragen, bei der ich mir hier Hilfe erhoffe.

Via USB-Hub wurde die (alte) HDD nicht mehr erkannt. Direkt angeschlossen (ASUS ROG Z690 HERO) wird sie immerhin wieder gelistet (Arbeitsplatz). Öffnen und manche Files anwählen klappt auch, aber leider nicht alle (komplette Foto-Ordner z.B.)!
Könnte es (hoffentlich) nur am USB-Controller liegen? Und kann ich das Teil öffnen? Da ist doch "nur" eine normale HDD verbaut. Müsste ich die dann nicht, sofern das Plastikgehäuse nicht zu stur ist^^, per SATA direkt im PC anschliessen können? In der Hoffnung, dass dann besserer Zugriff vorhanden ist?
Oder muss ich davon ausgehen, dass die Platte (natürlich von jetzt auf gleich, vorgestern war noch alles i.O.) gar nicht mehr (wirklich) will?

thx.^^
 
Brakus schrieb:
Müsste ich die dann nicht, sofern das Plastikgehäuse nicht zu stur ist^^, per SATA direkt im PC anschliessen können? In der Hoffnung, dass dann besserer Zugriff vorhanden ist?
wenn sie sata hat, ja. Ist bei guenstigen externen fuer Endverbraucher leider relativ rar geworden.

Sagt crystal disk info was?
 
Crystal Disk Info nutzen und posten. Wenn defekte und ausgetauschte Sektoren angezeigt werden sind die Daten weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und redjack1000
Crystal Disk Info zeigt die HDD nicht an.........im Arbeitsplatz wird sie gelistet und ich kann sie öffnen, halt nur kaum in der Ordnerstruktur weitergehen.
Im Gerätemanager wird sie auch angezeigt unter Laufwerken, sogar mit "läuft einwandfrei" :/
Datenträgerverwaltung sagt ebenfalls "fehlerfrei"! ??

Bsp.: beim Kopieren einer einzelnen Datei kommt die anhängende Fehlermeldung.
 

Anhänge

  • kopieren.jpg
    kopieren.jpg
    117 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Daten aus dem Backup holen, Platte ersetzen, weitermachen.
 
Brakus schrieb:
Und kann ich das Teil öffnen?

Nach verschiedenen Videos auf YouTube lässt sie sich öffnen und es ist eine 3,5" Festplatte verbaut:
seagate backup plus desktop drive disassembly | YouTube

Brakus schrieb:
per SATA direkt im PC anschließen können?

Intern oder über einen Adapter:

Adapter USB 3.0 (UASP) auf SATA inkl. Netzteil | CSL - kann auch für UASP-fähige optische Laufwerke verwendet werden

Adapter USB 3.0 auf SATA inkl. Netzteil | Inateck

P.S.
Voraussetzung ist, dass die Daten nicht verschlüsselt sind.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Brakus schrieb:
Da ist doch "nur" eine normale HDD verbaut. Müsste ich die dann nicht, sofern das Plastikgehäuse nicht zu stur ist^^, per SATA direkt im PC anschliessen können? In der Hoffnung, dass dann besserer Zugriff vorhanden ist?
Klar geht das, warum auch nicht. Ist ja schließlich keine HDD mit geheimen Interface verbaut, sondern handelsübliche Massenware im 3.5 Zoll, SATA Kleid.

Wenn Du Glück hast, dann ist nur die USB Elektronik hinüber. Anhören tut es sich aber nach einem bevorstehenden Totalausfall, was die Wiederbeschaffung der Daten dann teuer, wenn nicht sogar unmöglich macht, sofern man kein Backup hat.
 
Brakus schrieb:
Crystal Disk Info zeigt die HDD nicht an
Ist durchaus normal je nachdem, liegt dann am USB-SATA-Controller,
der in dem externen Festplattegehäuse verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ok, danke euch, dann werd ich sie morgen frueh auszubauen versuchen!


Via dem Fehlercode und Tante Google hab ich noch einen Scan durchgeführt:

"Chkdsk" wurde im Überprüfungsmodus für eine Volumemomentaufnahme ausgeführt.

Dateisystem auf H: wird überprüft.
Fehler beim Schattenkopieanbieter. Weitere Informationen finden Sie in den System- und Anwendungsereignisprotokollen.

Beim Überprüfen dieses Laufwerks ist ein Momentaufnahmenfehler aufgetreten. Sie können diesen Vorgang wiederholen. Wenn dieses Problem jedoch weiterhin besteht, führen Sie eine Offlineüberprüfung aus, und beheben Sie den Fehler.


Ereignis-ID: 26226
Gebietsschema-ID: 1031

Was ist ein "Schattenkopieanbieter"?

---

Ich würd gern das meiste retten und sie dann einfach wegwerfen und eine neu kaufen, aber ich komm aktuell an keine der Dateien mehr heran, daher der Versuch irgendwie noch was zuvor zu retten. Einen entspr. Dienst kann ich mir nicht leisten.

Und der Totalausfall kann tatsaechlich "einfach so" jederzeit passieren, gell.....denn wie gesagt "gerad tat sie es ja noch" :(

---

Wenn ich das bei den YT-Videos richtig sehe, ist ja eigentlich nur die USB/SATA-Blende zu entfernen, dann liegen die SATA-Anschlüsse frei und ich kann zum Testen, ja da erstmal nur die Kabel vom Board/NT frei dranklemmen. Dann spar ich das muehsame "rausbrechen"^^.
 
Zuletzt bearbeitet: (Youtube)
So, ausgebaut und "locker" angeschlossen, wird direkt erkannt und einiges kann ich auch wieder auswählen (kopiere gerade). Natürlich ist aber der wertvolle FOTO-Ordner weiterhin nicht anklickbar, also wird da die Platte hardware-seitig hinueber sein?!
Auf jeden Fall war wohl die USB-Platine auch wrecke? Denn jetzt geht ja mehr, wie vorher.

Und das Teil war wohl doch älter, denn es liess sich keineswegs so auseinandernehmen, wie in den Videos, lol. Kein gesteckter USB-Adapter....alles verklebt und verschraubt....anhängend die "Reste" für Neugierige^^.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-06-20 at 13.28.09.jpeg
    WhatsApp Image 2022-06-20 at 13.28.09.jpeg
    378,5 KB · Aufrufe: 145
  • WhatsApp Image 2022-06-20 at 13.28.06.jpeg
    WhatsApp Image 2022-06-20 at 13.28.06.jpeg
    304,1 KB · Aufrufe: 143
  • WhatsApp Image 2022-06-20 at 13.28.03.jpeg
    WhatsApp Image 2022-06-20 at 13.28.03.jpeg
    336,4 KB · Aufrufe: 143
Brakus schrieb:
Na wenigstens ist nicht alles hinüber. Lass Dir das eine Lehre sein. Backup sind ein unbedingtes und nicht wegzudenkendes Erfordernis, gerade bei in der Regel großen Datenbanken, die heute auch privat schnell anfallen. Am besten redundant. Ich mache das seit Jahren so, stopfe meine Boards grundsäztlich mit NVME SSDs für eben jenen Zweck voll und habe immer zwei externe und aktuelle Backups.
 
hm, naja, das war ja eigentlich eine backup-platte, nur uebervoll.....aber ja, jetzt wird noch intensiver beobachtet und vorher kopiert.

edit: hossa, 41k Stunden....
edit2: lasse gerad den restorer (Demo) drüberlaufen
 

Anhänge

  • H.jpg
    H.jpg
    546,9 KB · Aufrufe: 148
  • restorer.jpg
    restorer.jpg
    705,5 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet: (Screenshot)
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Brakus schrieb:
hm, naja, das war ja eigentlich eine backup-platte,
Wenn es nur eine BackupHDD war, hast Du die Daten ja nochmal in Kopie. Dann ist doch alles nochmal gut gelaufen.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Ja, klar doch… Deswegen versucht man ja auch krampfhaft den wertvollen Foto-Ordner zu retten.

Die Platte ist wohl ununterbrochen (sinnlos) mitgelaufen bei den Stunden vs. Einschaltvorgängen. War bestimmt nicht förderlich.
 
Zurück
Oben