Kann auf den Computer nicht zugreifen -.-

22johnny22

Cadet 1st Year
Dabei seit
März 2005
Beiträge
15
Hallo,

Folgendes Problem:
Ich habe hier ein Netzwerk mit 2 Computern (Desktop + Notebook).
Ich kann vom Desktop auf das Notebook zugreiffen und de Daten anschauen, ändern, usw.
Vom Notebook auf den Desktop kann ich das nicht. wenn ich in Netzwerkumgebung auf die Arbeitsgruppe gehe und dann auf den Computernamen des Desktops klich (jetzt vom Notebook aus) kommt folgende Fehlermeldung:

Auf \\johannes kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, dises Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Weiss jetzt irgendwer wie ich diese Problem lösen kann? Freunde von mir haben das selbe Problem, und keiner weiss wie wir das lösen.
Ist besonders auf Lan-Party's ziemlich nervig. :|

Danke schon im vorraus,
Johannes
 

Enigma

Captain
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
3.213
Re: Kann auf den Computer nicht zugreiffen -.-

 

22johnny22

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2005
Beiträge
15
Re: Kann auf den Computer nicht zugreiffen -.-

Danke für die schnelle Antwort,

Was istn das für ein Betriebssystem, denn ich habe WIN XP Professional. Da sieht das ganze etwas anders aus :rolleyes:

MFG,
Johannes
 

Smily

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
22.143
Haben beide Computer XP Prof?


bei WinXP:
Systemsteuerung - Verwaltung - Lokale Sicherheitsrichtlinien - Lokale Richtlinien - Zuweisen von Benutzerrechten - den Gast bei "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern" entfernen.

Bei mir nicht nötig aber probieren kann man es wenn das obere nicht funzt:
Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen - Gast hinzufügen
 

Enigma

Captain
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
3.213
Also mit der einfachen Datei und Ordnerfreigabe funktioniert das sonst immer perfekt. Damit hatte aus meinem Bekanntenkreis noch keiner Probleme. Und falls du die einfache Datei und ordnerfreigabe deaktivierst - müsste es nach meinem Beispiel funktionieren.

Du kannst höchstens noch versuchen aus dem NETZWERK Benutzer ein JEDER zu machen. Und im schlimmsten Fall noch Vollzugriff auf die Freigabe gewähren.

Aber sonst - bin ich auch ratlos.
Kommt eine Kennwort-Abfrage wenn man drauf zugreifen will? Oder wird der Zugriff generell verweigert?
 

22johnny22

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2005
Beiträge
15
Danke smily aber auf das hab ich schon alles geschaut :(

ja beide haben win XP prof.


Hab jetzt bei Eigenschaften --- Sicherheit geschaut:
Beim NOtebook steht mal: Johnny (NOTEBOOK\Johannes)
und beim Desktop steht: johnny (ROMUALD\johnny)

kann es sein dass wegen dem 2x johnny nicht funzt? die PC heißen aber NOTEBOOK und ROMUALD...?
 

22johnny22

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2005
Beiträge
15
Nein, Kennwortabfrage kommt keine, der Zugriff wird generell verweigert. Habe die Fehlermeldung ganz oben geschrieben.

LG,
Johannes
 
Top