kann ein 10GBE port auch Gigabit?

.mojo

Fleet Admiral
Hi. Ich habe bisher keine Erfahrungen mit 10GB Ethernet..

Habe hier ein angebot mit intel x540 2 ports 10GBE + i350 2 ports 1GBE .

Ist 10GBE abwärtskompatibel, Sodass ich damit auch 4mal Gigabit fahren kann?

Du kannst damit pro port auch 10 mbits half duplex fahren ... Alles kompatibel solange der Stecker passt :)

Macht halt keinen Sinn dafür 10 er Karten zu kaufen da die verhältnismäßig teuer sind. Bis 10Gigabit im Heimbereich ankommen dauert es noch und bis dahin wird das noch deutlich günstiger

Zuletzt bearbeitet:
Revolution schrieb:
Du kannst damit pro port auch 10 mbits half duplex fahren ... Alles kompatibel solange der Stecker passt :)

Kann er nicht, der 10 Mbit/s Standard findet bei 10 GbE Implementationen keine Verwendung mehr. Und bei Half Duplex wäre ich auch unsicher! :D

Die meisten 10 GbE Ports an Karten und Switches können 10000/1000/100 Mbit/s, manchmal auch nur 10000/1000.
Du kannst also auf jeden Fall 1 GbE machen mit deinem Setup, auf Dauer macht das mit 10 GbE Karten aber natürlich keinen Sinn. Das schöne ist die Kompatibilität mit vorhandener Infrastruktur, aber auf Dauer sollte man dann natürlich auf 10 GbE migrieren, damit sich die Investition lohnt.

ja wir haben auch vor mittelfristig 10gbe zu machen haben aber aktuell nciht die infrastruktur dafür.
Aber wenn ich damit auch erstmal gigbat fahren kann ist mir geholfen.

Danke.

Zurück
Oben