Kann eine 3080 durch VRAM OC kaputt gehn?

BlackhandTV

Commander
Hallo,
ich hab bei meiner RTX 3080 GA Eagle etwas mit der VRAM Übertaktung rumgespielt und ein paar Stunden mit +1500MHz beim VRAM, im Afterburner gezockt.

Kann eine stundenlanger oder tagelanger Gebrauch dieser Übertaktung die Grafikkarte dauerhaft beschädigen?
(ein Tempsensor für den VRAM hat die Karte leider nicht)

Danke!

Die Lebensdauer verlängert sich dadurch natürlich nicht.
Also was möchtest Du von uns hören?

Das es an der Zeit wäre mal die Temperatur der VRAMs zu checken, falls Du das noch nicht getan hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
Ich möchte wissen ob ein 24-48h stündiger Dauerbetrieb bei +1500MHz auf dem VRAM die Karte dauerhaft schädigen kann.

Nicht mehr oder weniger als jegliche andere Form von OC.
Das RAM hat Temperatur-Sensoren, welche das RAM bei Hitze runtertakten, die Spannung und Timings kannst Du nicht verändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Danke dir, ich hab nämlich auch folgendes gelesen:

Luckily, these chips come with an internal protection mechanism that automatically throttles the memory clock if it gets too hot.

Daher dürfte es normalerweise nicht zur dauerhaften Beschädigung kommen.

Würde ich für den schwachen Gewinn an Mehrleisstung nicht machen.
Der VRAM ist mit das erste was an Grafikkarten das zeitliche segnet.

• Gefällt mir
Normalerweise besteht nur Gefahr, wenn Du die Spannung anhebst..

• Gefällt mir
Reaktionen: nekro1 und BlackhandTV
BlackhandTV schrieb:
Deshalb lege ich Dir ans Herz die Sensoren mit HWInfo mal anzuschauen, und Dir ein eigenes Bild von den Temperaturen der VRAMs zu machen.

In der Regel gibt auch nicht das VRAM an sich auf, sondern die Verbindung zwischen VRAM und PCB.
Silizium hat nämlich überhaupt kein Problem mit hohen Temperaturen, es sind die Verbindungen zwischen den Komponenten, die sehr hohe Temperaturen oder das ständige warm/kalt nicht vertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, AB´solut SiD und autopilot
BlackhandTV schrieb:
Ich möchte wissen ob ein 24-48h stündiger Dauerbetrieb bei +1500MHz auf dem VRAM die Karte dauerhaft schädigen kann.
Die Antwort auf deine Frage kann nur spekulativ sein. Etwa so: Kann sein, aber auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV, PHuV, Dextro1975 und eine weitere Person
BlackhandTV schrieb:
Nope, es besteht theoretisch wie praktisch immer Gefahr. Wenn die Chips diverse Fehler aufweisen, kommt es beim Übertakten in jeder Form eher zu Auffälligkeiten als bei Normabbetrieb.

• Gefällt mir
Kurz ja....kenne genug die Karten deswegen gehimmelt haben.In der heutigen Zeit wo Ersatz schwer zu beschaffen ist würde ich es mir gut überlegen ob man dieses Risiko eingehen möchte zumal der Mehrwert sehr fraglich ist wo selbst aktuellste CPU&RAM Kombinationen die Karten in einigen Games limitieren.

• Gefällt mir
Im Prinzip kann jeder RAM schon durch normale Nutzung kaputt gehen, OC kann dich nur deutlich schneller dahin bringen.

Wird der RAM ohne OC dauerhaft 2° unter der maximalen Temperatur betrieben (Mining als Beispiel), wird er ebenfalls schneller "abgenutzt" und ist vllt nach einem Jahr "durch".

Der größte Unterschied wird sein, beim einen hast du Garantie drauf und der Zeitpunkt liegt vllt 10 Jahre in der Zukunft, beim anderen kann es je nach Modul im schlimmsten Fall in 10 Minuten passieren und du hast keine Garantie drauf.

Das Problem ist hier ja auch, es muss nur ein Modul einen defekt bekommen, und deine Karte hat dauerhaft einen weg, ein einfaches ausschalten von 1GB geht nun mal nicht.

Ob es einem diese paar Prozente Mehrleistung wert sind, mit ~1000€ zu spielen, kann man nur selbst entscheiden, ich will nur niemanden sehen der sich im Nachhinein beschwert was für Schmutz die Karte doch ist, dass sie keine 30% OC verkraftet ohne kaputt zu gehen, weil Professionelle Overclocker machen das doch auch...

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV und PHuV
Sorry, aber was ist das für eine Frage? Egal was du übertaktest, sei es eine GPU oder CPU, sei es VRAM oder normaler RAM, sei es ein Interface welcher Art auch immer, betreibst du dieses außerhalb seiner vorgesehen Spezifikationen. Dass das langfristige Schäden haben kann, sollte doch jedem klar sein.

MMIX schrieb:
Sorry, aber was ist das für eine Frage? Egal was du übertaktest, sei es eine GPU oder CPU, sei es VRAM oder normaler RAM, sei es ein Interface welcher Art auch immer, betreibst du dieses außerhalb seiner vorgesehen Spezifikationen. Dass das langfristige Schäden haben kann, sollte doch jedem klar sein.
nein, ich weiß nicht wie erfahren du im OC Bereich bist aber ich mach das seit Jahrzehnten und es gab OC Methode die 0 Risiko bargen.

meine Grakka ist wohl hin, sie macht rund ~4% weniger Leistung und hat Artefakte im 3D Mark Overlay.

Lol, das ist mal gar kein Argument. Ich übertakte auch seit Jahren und egal was, sobald es außerhalb der Spezifikationen läuft, ist die Gefahr des zerstörens allgegenwärtig. Bezüglich VRAM OC kann ich nur sagen, dass es meine 8800 GTX nach etwas mehr als einem Jahr damals zerstört hat. Artefakte und Co. haben den VRAM zerschossen. Leider, so eine geile Karte....

Jedes OC trägt ein Risiko, da es außerhalb der Spezifikationen läuft - auch ohne VCore Erhöhung. Wenn du ebenfalls so lange Erfahrung hast, solltest du das eigentlich wissen ;).

Es kann gut gehen, wie auch bei mir öfters, aber auch mal nicht, Die eine Hardware verträgt es, die andere nicht. Ist halt über zwei Jahre gesehen ein Glücksspiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Viele Defekte von ÜbertakteterHardare rühren nicht von der Übertaktung her sondern von den Bauteilen...

Aber das ist doch ein Widerspruch oder? Du übertaktest, beachtest dabei aber nicht das Bauteil dann außerhalb der Spezifikationen betreibst. Also am Ende deine eigene Schuld. Bauteil hin oder her, es hat seine Vorgaben mit der Nvidia und AMD dieses takten lassen, ob das Bauteil jetzt Billig Teil A oder High End Teil Z ist ist doch egal, du lässt es außerhalb der Spezifikation laufen. Da kann sowohl Billig Teil A wie auch High End Teil Z kaputt gehen.

• Gefällt mir
BlackhandTV schrieb:
nein, ich weiß nicht wie erfahren du im OC Bereich bist aber ich mach das seit Jahrzehnten und es gab OC Methode die 0 Risiko bargen.
Das mußt Du mir jetzt mal genauer erklären. Was soll es für eine Overclocking Methode geben, die kein Risiko sein soll? Du kennst Dich etwas mit Technik aus, bzw. hast etwas E-Technik Hintergrund?

Es gibt, bzw. gab schon OC-Methoden mit minimalem Risiko. Früher war es gang und gäbe, dass man einen niedrig getakteten Prozessor einer Reihe über die Anhebung des FSBs auf die Taktraten des Spitzenmodells hieven konnte. So habe ich vom 486'er (noch direkt über den Taktquarz) über Pentium II bis hin zum Core2Duo praktisch jeden Prozessor schon ab Anfang 25-50% übertakten können und das lief dann auch jahrelang stabil.. Das schlimmste, was hier passieren konnte, waren Instabilitäten, aber wenn die auftraten, ging man halt einen Schritt zurück.. Meine Erfahrung ist tatsächlich, solange man keine Spannungen erhöht und auf anständige Kühlung achtet, geht auch nicht physisch kaputt..

• Gefällt mir
BlackhandTV schrieb:
mit +1500MHz beim VRAM, im Afterburner gezockt.
lässt sich der Speicher soviel höher takten? Man kann doch beim VRAM nicht die Spannung oder Timings anfassen und das läuft noch stabil?

• Gefällt mir
Zurück
Oben