Kann eine CPU das Board fetzen ?

TheChris80

Lieutenant
Moinsen ich habe hier einen I7-3770 liegen und soll testen ob dieser noch funktioniert.
Nun ich helfe andere ja gerne aber ich habe keine Lust mein Board aus Nächstenliebe zu opfern.

Laut den Aussagen meines Freundes hat er diesen ge´oced aber vergessen sein bios auf default zu setzen als sein neuer kühler drauf war (wasserkühler)
Bei ihm erscheint nur ein Bootloop mit der betroffenen CPU.

Ich habe nen i5-3470 auf nem ASUS P8P67-M verbaut. (muss meine Siggi noch ändern)
Da dies aber mein erstes UEFI-Board ist ,kann ich die situation nicht einschätzen.

Wie ist eure Meinung ?

Danke im Voraus.
Liebe Grüße an die Community.

Die OC Einstellungen werden beim Board gespeichert, du hast aber die CPU zum testen. Nur wenn die CPU einen Kurzschluss hätte, könnte es Probleme geben. Ist aber extrem unwahrscheinlich.

Dein freund könnte aber einfach sein bios zurück setzen.

Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
... du hast aber die CPU zum testen.
Ja habe ich hier liegen.
Da mit UEFI alles neu ist muss ich mich zurecht finden und habe natürlich angst was kaputt zu machen. daher habe ich nur das Standardprofil Leistung genommen und nix weiter umgestellt ausser Bootprio der HDD. (Win /Linux dualboot auf 2 HDD)

Kann die Defekte CPU denn das board schrotten wenn irgendwelche leiter in der CPU (I7) überlastet waren ?

Edit:

wahli schrieb:
Dein freund könnte aber einfach sein bios zurück setzen.
Die CPU geht bei ihm nicht und ich soll die mit meinem Rechner testen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn an der cpu keine "sabotage" in form z.b überbrückungen an den kotakten anhand mitbleistift usw dürfte die wahrschienlichkeit dass du im lotto einen 6 er hast höher sein als das dein board geschrottet wird

hä, er hat übertaktet und als nichts mehr ging nicht das bios zurück gesetzt?

evilnear schrieb:
hä, er hat übertaktet und als nichts mehr ging nicht das bios zurück gesetzt?

Nein er hatte noch die einstellungen mit seinem Alten lüfter drine und die Wasserkühlung lief nur auf 20% laut aussage.

Die CPU geht bei ihm nicht

Geht die bei ihm auch mit einem richtigen CMos-Reset per Jumper & Batterie rausnehmen nicht?
Sehr merkwürdig...
Dein Bios müsste v3602 oder neuer sein, um diese CPU zu unterstützen. Da würde ich vorher erstmal nach der eigenen Bios-Version schauen.

Nein er hatte noch die einstellungen mit seinem Alten lüfter drine und die Wasserkühlung lief nur auf 20% laut aussage.
Davon geht aber keine CPU kaputt, weil die im Falle mangelhafter Kühlung einfach nur throttlen, also sich runtertakten.
Er übertaktet und beherrscht keinen CMos-Clear... ganz großes Kino! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Höchstens kann es bei eher sehr gravierenden Defekten (wie z.B. Kurzschluß, manche verbogenen Kontakten) zu weiteren möglichen Schäden kommen. Wenn das Ding dann einmal läuft gleich im UEFI/BIOS dei Default-Einstellungen laden, vielleicht die eine oder andere Einstellung anpassen und neu Starten. Müßte dann u.U. kommen, dass er kein System findet. Ein BIOS-Reset ist immer dann durch zu führen, wenn CPU oder MB getauscht werden.

Sorry, aber das so zu kategorisieren ist Käse.
Habe neulich dem Ram so scharfe Timings gegeben, dass nur noch ein richtiges ClrCMos geholfen hat.
Komm mal bei so nem BootLoop ins UEFI. ;)

der_Schmutzige schrieb:
Komm mal bei so nem BootLoop ins UEFI. ;)
Ich glaube da kannst du genau so gut versuchen in einem Kreisförmigen Raum in die Ecke zu scheissen. :lol:

Nun ja ich denke ich werds Probieren. Habe hier aussagen die ich benötige.

Danke für die Hilfe.

Denk an Deine Biosversion (s.O.) ;)
falls niedriger: erstmal flashen

Zurück
Oben