Kann eine im BIOS nicht definierte CPU den RAM beschädigen ?

HerrAbisZ

Commodore
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
4.419
Hallo!

Vergangene Woche hatte ich mal was interessantes, zu dem ich gerufen wurde

Board : ASUS M5A78L-M/USB3
CPU: FX-9590
RAM: 2x4GB Hynix
OS Win10 Home 32bit

Mittwoch Anruf - PC läuft nicht. Ich gehe hin - BIOS Reset - PC läuft - 100% HDD Auslastung - PC lahm - Ram laufen im Single Modus

RAM umgesteckt -> Dual Channel -> sfc war ohne Fehler - HDD defragmentiert (8 Durchläufe) -> 100% HDD Auslastung beendet.

PC verhält sich nach wie vor trotzdem komisch.

Donnerstag kam ich drauf, das der FX-9590 gar nicht laut BIOS möglich ist. Alles besprochen und herum gesucht - meine Bedenken geäußert. Noch zwei weitere ältere PC wieder zum Laufen gebracht am Samstag. Sonntag Anruf PC stürzt ab. Nach langem hin und her - EIN RAM Defekt.

Kann eine im BIOS nicht definierte CPU den RAM beschädigen ? RAM kann ja auch von der CPU gesteuert sein. Oder ist das Zufall ?
 
Mainboard Unterstützt CPUs mit bis zu 140 W

CPU: FX-9590 = TDP: 220 W

Ich würde eher davon ausgehen das die CPU über kurz oder lang noch mehr beschädigt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und areiland
Zufall

bzw. das Board ist ja eines der miesesten AM3+ Boards überhaupt und kommt ja nicht mal richtig mit 125W CPUs zurecht... :rolleyes: Unzählige Threads hier im Forum "hilfe mein FX 8xxx läuft nicht stabil" zeugen davon.
Einen FX-9590 da drauf zu packen ist schon extrem absurd.
Kann gut sein dass die ganze Spannungsversorgung vorne und hinten nicht Spezifikationskonform läuft und dadurch der RAM beschädigt wurde. Aber sicher nicht durch die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die Spannungsversorgung nicht Spezifikationskonform verläuft und man ein gescheites Netzteil hat dann geht der PC einfach aus.
 
Ich gebe meinen Vorrednern recht: Eine Beschädigung durch die CPU selbst ist extremst unwahrscheinlich. Wenn, dann durch das Netzteil...

greetz
hroessler
 
HerrAbisZ schrieb:
OS Win10 Home 32bit
Und einmal Windows neu installieren bitte, als 64bit Version.
Und in gleichem Atemzug ein neues Board verbauen, welches die CPU unterstützt, gibt nicht viele.
Oder den Käse gleich los werden. Das ist so ziemlich die dümmste CPU, die man haben kann.
 
Eigentlich ist es auch völlig Wurscht.
Das Setup ist und war zu jeden Zeitpunkt zum Scheitern verurteilt und kann nicht stabil laufen.
Ob der RAM Riegel nun defekt ist oder nicht, ist dabei fast egal. Mit einem neuen RAM Riegel wirds nicht besser.
Hier hilft nur die CPU Downgraden - wobei wie gesagt, das Board selbst mit FX 8xxx CPUs nicht sauber läuft, oder dem FX 9590 ein Board kaufen was die CPU auch unterstützt. Solche Boards gibts neu aber praktisch nur noch als überteuerte Restbestände, z.b. das oder man muss sich auch für überteuertes Geld eines der wenigen gebrauchten Boards kaufen die die CPU verkraften. z.b. Gigabyte GA-990FX FXA-UD3 rev. 4.0, GA-990FXA-UD5 rev 3.0, GA-990FXA-UD7 rev. 3.0.
 
Danke für eure Antworten.

Mittlerweile ist ein FX-6100 verbaut

Netzteil werde ich noch genau anschauen nun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Dann muss nur noch Windows neu installiert werden.
 
Also der FX6100 ist noch die deutlich schlechtere Wahl, falls der 9590 eh noch vorhanden ist.
Den FX 9590 kannst Du ruhig weiter betreiben, wenn du einige Sachen beachtest:
-Im BIOS den Turbo Modus deaktivieren.
-VCore auf 1,3V (Standard ist bei der Frequenz 1,35V bei einem FX8350)festlegen
-CPU auf 4,0 Ghz manuell festlegen - das entspricht dann ungefähr einem FX8350 und ist deutlich besser als ein FX6100
-Je nachdem was die CPU und Spannungswandler mitmachen, eventuell noch etwas weiter absenken die Spannung, oder den Takt leicht erhöhen. Aufgrund des Boards würde ich eher noch weiter untervolten.

Ansonsten würde ich mich auch anbieten den FX9590 in meine Sammlerecke zu entsorgen :D
 
Netzteilspannungen waren ok.

das win10 ist seit 6.7.2018 nicht aktiviert, aber es fährt nicht runter. Ich sah gestern wieder den Hinweis. Dann reparierte sich win10 wieder mal selber und der Hinweis war dann nicht zu lesen mehr . :confused_alt:

Muss warten auf das Backplate, weil derzeit ist der Kühler mit einen Stromkabel drauf gezurrt :freak:
 
Mittlerweile zum dritten Mal :rolleyes:. Du musst Windows neu installieren. Im Eingangspost steht, du hast 32bit drauf, was bei 8 GB RAM dir die Hälfte des RAMs ungenutzt rumliegen lässt. Auf 64bit kann man nicht upgraden, geht nur mit Neuinstallation.
Dadurch wird sich das anderen Probleme (runter fahren) wahrscheinlich selbst erledigen. Wenn keine gültige Lizenz da ist, muss der Bekannte halt eins kaufen.
 
Das hat sich doch mal überholt

HerrAbisZ schrieb:

Ausserdem will ich ja auch mit dem Verursacher sprechen, was er da warum so gemacht hat. Das konnte noch nicht umgesetzt werden.
 
Zurück
Oben