Kann es Probleme geben?

Hallo1

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
22
Hallo, ich überlege mir einen Ryzen 7 3700X zu kaufen. Als Hauptplatine habe ich mir das MSI B450 Gaming Pro Carbon Max Wifi ausgesucht.
Ich habe jedoch gehört, dass es Probleme bei so einer Paarung gibt. Stimmt das? Sollte ich was anderes nehmen und worauf muss ich achten.
Danke schonmal im Voraus.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kein B550 board? Ist besser als ein b450 board und ist Zukunft sicherer.
 
Das ist richtig. Nur brauche ich kabelloses Internet und ein kleines mATX Board will ich nicht. Da wird es schnell mal teurer.
 
Soll es Probleme mit dem speziellen Board von MSI und dem 3700x geben?
Habe ein 3700x auf einem B450-Board von Asus laufen. Kein Problem.
 
Probleme wirste keine bekommen. So viele betreiben ihre Ryzen 3000 auf B450 Boards. Für ein B450 Board sollten sogar die VRMs auf dem Carbon halbwegs okay sein.

B550 Boards mit WLAN im ATX Format gibt es ab 120€.
 
Moin.

Mit WLAN-Sticks habe ich Persönlich nur schlechte Erfahrungen gemacht (bezieht sich auf meine Erfahrungen!). Ich würde eher zu einer Erweiterungskarte greifen.
HIER
 
Ist natürlich deine Entscheidung, aber ich würde auch eher auf ein B550 Board setzen und falls kein passendes Board mit integrierter WiFi-Lösung gefunden werden kann, notfalls einen USB-Stick oder eine Erweiterungskarte einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf, BAGZZlash und Whitebeard47
Ich habe mit WLAN-Sticks bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Wichtiger ist meiner Meinung nach, dafür zu sorgen, dass die Antennen nicht direkt hinten am Rechner sind, wo das Gehäuse selbst das Signal bereits abschirmt. Bei Mainboards mit WLAN und PCIe-Karten muss man darauf achten, dass diese mit einer Kabellösung kommen, bei USB-Sticks kann man im Zweifelsfall immer eine USB-Verlängerung nehmen und die Antennen frei platzieren, um die Empfangssituation zu optimieren. Hier ist eine Auswahl an Lösungen, sowohl für PCIe als auch USB.

Davon abgesehen würde ich jetzt auch kein B450-Board mehr kaufen. Gegenüber dem MSI B450 Gaming Pro Carbon Max WIFI ist bereits das MSI B550-A Pro mit einem besseren VRM ausgestattet. Dem fehlt dann das WLAN, dafür ist es 20€ günstiger. Diese Einsparung kann in die Zukauf-WLAN-Lösung gehen. Im Bereich um 166-182 Euro gibt es dann auch B550-Boards mit WLAN. Das MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI kommt dann zum Beispiel auch gleich mit Wi-Fi 6, allerdings wohl auch wie so oft mit direkt am Board zu montierenden Antennen.
 
Zurück
Oben